Titel

 

 

Bremslicht auf allen Blinkern

Alles über Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel. Beiträge ab 2010.

Bremslicht auf allen Blinkern

Beitragvon der papenburger » 11.12.2011, 21:35

Noch einmal Moin,
habe noch ein Problem bei dem ich Hilfe gebrauchen kann.
An meinem 2416 waren ätzende 3 Kammer Leuchten verbaut. Die sahen natürlich zum Schießen aus. Also habe ich diese gegen 2 Kammer Leuchten gewechselt. Oben Gelb und unten rot < so wie sicher alle aussehen.
Nun zum problem. Da Blinker und Bremslicht auf der gelbe Ebene (oben) angeklemmt werden sollten, habe ich die Kabel für Blinker und Bremslicht zusammen auf diese Klemme gelegt.
Doch jetzt habe ich beim Bremsen alle 4 Blenker an (vorne und hinten) :kratz:

Was habe ich falsch gemacht? ich würde natürlich gerne das Bremslicht behalten.
Wer kennt sich hieraus?
Gruß
Ralf
der Papenburger Lanz D3206U, Deutz 3006, Deutz Dx3.30
der papenburger
Benutzer
 
Beiträge: 17
Registriert: 26.06.2011, 15:21

Re: Bremslicht auf allen Blinkern

Beitragvon Kon87 » 12.12.2011, 06:22

Hallo Ralf,

Du brauchst einen Blinkerschalter, der Bremslicht und Blinkerkreis voneinander trennt. z.B
http://shop.strato.de/epages/61009898.sf/de_AT/?ObjectPath=/Shops/61009898/Products/100088-1
Das Ganze nennt sich intermittierendes Bremslicht.
Das Signal des Bremslichtschalters geht hier nicht mehr direkt auf die Bremslichter, sondern an einen Anschluss des Blinkerschalters.
Auch müssern vordere und hintere Blinkleuchten getrennt und einzelm am Blinkerschalter angeschlossen werden.

Gruß
Kon87
Benutzeravatar
Kon87
Benutzer
 
Beiträge: 39
Registriert: 19.10.2008, 07:57
Wohnort: 94469 Deggendorf

Re: Bremslicht auf allen Blinkern

Beitragvon GuidoKri » 12.12.2011, 10:19

Hallo !

...habe das ganze schon öfters verkabelt...nennt sich "Brems-Blink-Kombination". Du brauchst dazu einen 2-Kreis Blinkerschalter (aber bitte nicht den aus obiger Nachricht...gibt da andere und günstigere / vllt. ist bei Dir auch ein 2-Kreis-Schalter verbaut, nur nicht so angeklemmt).
Du benötigst also zwei separate Blink-Kreise, einen für die vorderen Blinker und einen für die hinteren, die in Kombination mit dem Bremslicht stehen. Du erkennst den Schalter daran, dass er "viele" Anschlüsse hat, diese sind: (L, R, (1. Kreis), dann L54 und R54 oder L´, R´, (für den 2. Kreis) und dann noch 49a (Eingang für Blinkrelais) und 54f (Bremskombination). Zusammen mit dem Warnblinkschalter wird der Bremsschalter dann in den Blinkkreis eingebunden. Oftmals wird das "Problem" der 2-Kammer-Leuchten mit der Brems-Blink-Kombination übergangen, indem man das Bremslicht einfach wegläßt, was für Schlepper bis 20 km/h auch zulässig ist. Ich halte es aber mit der Sicherheit und zu einer neuen Elektrik am Lanz gehört auch ein Bremslicht !
Habe gute Erfahrungen mit dem Bosch Warnblinker gemacht (nicht billig), aber bei einem Hella WB wollte die Brems-Blink-Kombi bisher nicht funktionieren, obschon alles nach Plan und "logisch" verkabelt war...

Achso und zwei + Kabel (Blinker und Bremlicht) zusammenzwirbeln und an eine Birne klemmen, wäre auch zu einfach...der Strom sucht sich seinen Weg...ist zwar als Weihnachtsbeleuchtung und wenn´s ganz arg wird als Martinsfeuer schön, muß aber nicht sein ;-)

Hoffe etwas Licht ins Dunkel gebracht zu haben.

Gruß Guido
GuidoKri
Gold
 
Beiträge: 283
Registriert: 09.02.2006, 23:00
Wohnort: Selfkant

Re: Bremslicht auf allen Blinkern

Beitragvon der papenburger » 12.12.2011, 14:06

Hallo Guido, sehr hilfreich. Werde mich gleich mal dran setzen. Danke noch einmal für den Tipp.
Gruß aus Papenburg
der Papenburger Lanz D3206U, Deutz 3006, Deutz Dx3.30
der papenburger
Benutzer
 
Beiträge: 17
Registriert: 26.06.2011, 15:21

Re: Bremslicht auf allen Blinkern

Beitragvon Jerry » 13.12.2011, 00:14

Hallo ihr zwei,

bin gerade beim Verdrahten meiner Brems-Blink-Kombi.
Habe beide Geber von Hella, mal sehen ob ich's zum
Laufen bekomme....
Gruß

Christian
______________________________________________________________________________________________________________________________
Lanz D7506 '40
Lanz D6006 '58
Benutzeravatar
Jerry
Silber
 
Beiträge: 245
Registriert: 02.06.2009, 22:30
Wohnort: 37154 Northeim

Re: Bremslicht auf allen Blinkern

Beitragvon Stefan-Silvia » 17.12.2011, 13:07

Hallo Ihr,
Habe mal einen Schaltplan für euch, mit einem Warnblikschalter dabei.
Den braucht man ja auch wenn das gute Stück zum TÜV soll!!
Brems-Blinkerschaltung.jpg
Brems-Blinkerschaltung.jpg (41.89 KiB) 6620-mal betrachtet

Legende:
1=Blinkleuchte
2=Blink-Bremsleuchte
4=Zweikreis-Blinkerschalter
5=Warnlichtgeber
6=Blikgeber für Fahrtrichtungsanzeige
7=Zündschalter
8=Batterie
9=Bremslichtschalter
Gruß Stefan
Lanz D 2816
Benutzeravatar
Stefan-Silvia
Benutzer
 
Beiträge: 20
Registriert: 14.01.2011, 21:09
Wohnort: Heinsberg


Zurück zu Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 67 Gäste