hallo zusammen,
unser 50iger hatte auch starken Ölverlust, es hat immer eine Ursache und kein Bulldog sollte riesige Mengen an Öl verlieren. Es wie hier erwähnt eine oder mehrere Ursachen, denen man halt nachgehen sollte. Es gibt zwar einige Besitzer, denen das egal ist, was unter der Maschine los ist
aber es macht keinen guten Eindruck bei einer Ausfahrt als Ölsardine bezeichnet zu werden. Schließlich wollen wir Kulturgut erhalten und pflegen und dazu zählt für mich auch, daß keine Pfützen beim Abstellen des Bulldogs hinterlassen werden. Ein Tröpfchen ist ok, aber mehr nicht.
Du erzählst von Getriebeöl, was aus dem Schaltheben tritt. Könnte sein, daß Deine Getriebegehäuseentlüftung verstopft ist und sich daurch Druck beim Fahren im Getriebegehäuse aufbaut und sich dann das Öl rausdrückt. Wo diese Bohrung beim 40iger ist, weiß ich nicht. Bei den großen Halbdieseln und Glühköpfen ist diese Bohrung auf der Reglerseite oben rechts hinter der Abdeckung des Schwungrads.
Auch diese Sache mit den Flexschläuchen sieht nicht sehr schön aus und leistet ggf gute Dienste für einen Motorschaden. Ich versuche so original wie möglich alles am Bulldog zu lassen, denn die Mannheimer hatten sich dabei schon was gedacht, daß sie das eine so und nicht anders gemacht haben. Klar gibt es heute nach 50-60 Jahren bessere Lösungen, die ich hin und wieder verwerte.
Schönen frostigen Samstag Euch allen noch.
Gruss Michael
Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum.