Titel

 

 

Transportkiste auf der Ackerschiene

Alles über Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel. Beiträge ab 2010.

Transportkiste auf der Ackerschiene

Beitragvon Franz » 16.11.2011, 19:28

Hallo Freunde
An meinem D2216 war in früheren Zeiten ein Transport-Kasten ca 0,80m *1,20 m aus Holz zwischen Ackerschiene und Hinterachse eingesteckt.
Das war ganz praktisch. Milchkannen und anderes wurden damit tranportiert. Ist so ein Ding heute noch erlaubt. Muß so ein Kasten eine TÜV Abnahme haben. Was gibt es da für Regeln.

Danke für eine Antwort
Gruß Franz
Benutzeravatar
Franz
Benutzer
 
Beiträge: 30
Registriert: 05.06.2006, 20:55
Wohnort: NRW

Re: Transportkiste auf der Ackerschiene

Beitragvon Lanzi67 » 16.11.2011, 20:46

Hallo!

Ich habe mir auch eine Kiste hintendrann an meinem Ursus gebaut in der ein Zelt , Reisetasche und paar Flaschen Bier reingehen.
Sie ist unten an der Ackerschiene mit 2 Laschen angeschraubt und oben habe ich ein U-Eisen angeschweißt mit Loch in der Mitte welches dann in die Steckbolzenkupplung kommt. Das hat den Vorteil dass man auf längeren Reisen nicht immer einen Anhänger mitnehmen muß.
Eine Eintragung ist meines Wissens nicht nötig wenn der Kasten fest mit dem Schlepper verbunden ist.
Es gibt auch Transportbehälter für die 3-Punkt da ist auch nichts eingetragen.

Gruß
lanzi67
(Jörg)
Benutzeravatar
Lanzi67
Platin
 
Beiträge: 737
Registriert: 08.02.2007, 14:10
Wohnort: 08294 Lößnitz/Erzgebirge

Re: Transportkiste auf der Ackerschiene

Beitragvon Lanz2206Fahrer » 17.11.2011, 20:37

Hallo

Ich habe an meinen 2206 eine "Transportkiste" gebaut um etwas Bordwerkzeug, Warndreieck, Sanikasten und was man so braucht mitzunehmen. Auf diese Kist habe ich eine ausgediente PKW Rückbank aufgebaut und seitlich ein paar feste "Armstüzen" angebracht. So kann ich meinen Mädels eine mitfahrt zum Treffen ermöglichen ohne das die auf den Notsitzen auf den Kotflügeln sitzen müssen. Laut Aussage meines Dekra Prüfers ist das ganze nicht eintragungspfichtig da es sich um ein Anbaugerät an die Ackerschine handelt. Zur Erklärung sagte er mir das es ja für einen Pflug oder eine Egge auch keine Eintragung in die Bulldogpapiere oder eine ABE für die Anbaugeräte von damals gibt. Die Sitzgelegenheit hat er mit einem Augenzwinkern abgehakt da in meinen Papieren ja 2 Notsitze eingetragen sind. Die Transportkiste selber ist also frei von jeder Zulassung oder Betriebserlaubnispflicht.

U. Horn
Kfz-Meister
Lanz2206Fahrer
Benutzer
 
Beiträge: 5
Registriert: 03.11.2011, 17:12
Wohnort: 04552 Borna

Re: Transportkiste auf der Ackerschiene

Beitragvon Franz » 21.11.2011, 21:26

Hallo Freunde
Vielen Dank für Eure Infos zum Transportkasten.
Ich baue mir jetzt so einen nützlichen Kasten und wenn er fertig ist spar ich mir den Anhänger.
Gruß Franz
Benutzeravatar
Franz
Benutzer
 
Beiträge: 30
Registriert: 05.06.2006, 20:55
Wohnort: NRW


Zurück zu Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste