Titel

 

 

Saisonende mit Schrecken

Alles über Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel. Beiträge ab 2010.

Saisonende mit Schrecken

Beitragvon simpson1986 » 29.10.2011, 19:20

Hallo,

wollte bei dem schönen Wetter heute nochmal eine kleine Runde mit meinem D1616 drehen. Nach dem Start hatte ich auf einmal ein lautes Krachen, hab ihn sofort abgestellt. Danach mit der Hand durchgedreht nichts. Wieder gestartet dann wieder Krachen und auf einen Schlag voll blockiert und aus.

Habe mich dann sofort mit meinem Vater auf Fehlersuche begeben und festgestellt dass sowohl vom Zwischenrad sowie vom Gegenrad auf der 1. Welle jeweils ein Zahn fehlt.

Eigentlich müsste ich doch die obere Getriebehälfe auch ohne Abflanschen runternehmen können oder spricht etwas dagegen?

So jetzt muss ich mich mal um neue Zahnräder bemühen... :(
Benutzeravatar
simpson1986
Silber
 
Beiträge: 227
Registriert: 17.10.2006, 23:24

Re: Saisonende mit Schrecken

Beitragvon Jerry » 29.10.2011, 21:20

Hallo Simon,

vor sowas graut es wohl jedem...
Sei froh dass das im Stand passiert ist.

Ich denke, es spricht nichts gegen deinen Versuch, aber wahrscheinlich
wirst du nicht viel dabei sparen.
Du musst auf jeden Fall die Armaturenwand und alle Bodenplatten abnehmen.
Weiß nicht ob du zwischen den Kotflügeln herumkriechen möchtest, ich würde
sie auch abbauen.
Sparen würdest du also nur die unteren Schrauben im Flansch zum Kurbelgehäuse.
Teilen musst du das Getriebegehäuse auf jeden Fall, denn die Welle bekommst du
nicht anders heraus.
Überprüf bitte ob die Wellen gerade geblieben sind, sonst fängst du nochmal an.

Wie habt ihr denn eigentlich herausgefunden, welche Stirnräder was abgekommen
haben, kann man das durch die Einfüllöffnung sehen?

Viel Glück
Gruß

Christian
______________________________________________________________________________________________________________________________
Lanz D7506 '40
Lanz D6006 '58
Benutzeravatar
Jerry
Silber
 
Beiträge: 245
Registriert: 02.06.2009, 22:30
Wohnort: 37154 Northeim

Re: Saisonende mit Schrecken

Beitragvon simpson1986 » 30.10.2011, 10:38

Hab die Schalthebel und den Einfülldeckel weg gemacht und dann mit ner kleinen LED-Lampe rein und paar mal langsam durchgedreht. Ich gehe aber mittlerweile davon aus, dass auch das Zahnrad vom Zapfwellenantrieb einen Schaden hat, dass läuft ja auch permanent zusammen mit Zwischenrad und 1. Welle.

Falls also jemand was hat oder weiss zwecks Zahnraäder oder Getriebe bitte bescheid geben, Danke.


Gruß Simon
Benutzeravatar
simpson1986
Silber
 
Beiträge: 227
Registriert: 17.10.2006, 23:24

Re: Saisonende mit Schrecken

Beitragvon simpson1986 » 22.04.2012, 17:26

So gestern hatte ich endlich mal Zeit mein Getriebe zu öffnen. Gefunden hab ich jedoch lediglich die abgebrochenen Zähne. Die Frage stellt sich halt, war es Materialschwäche oder -fehler evtl. auch wegen den schnellen Getrieberädern oder war der Auslöser etwas anderes. Nicht dass ich jetzt die drei beschädigten Zahnräder tausche und mir passiert im Anschluss das Gleiche nochmal :oops:

Hier die ersten Schadensbilder:

IMG_0442.JPG
1. Welle

IMG_0441.JPG
Zwischenrad

IMG_0440.JPG
untere Getriebewelle
Benutzeravatar
simpson1986
Silber
 
Beiträge: 227
Registriert: 17.10.2006, 23:24


Zurück zu Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 133 Gäste