Titel

 

 

Keil lockert sich 4016

Alles über Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel. Beiträge ab 2010.

Keil lockert sich 4016

Beitragvon Ölie » 04.10.2011, 18:29

Hallo Zusammen,
bei meinem 4016 hat sich jetzt zum zweiten Mal der Keil des Schwungrades gelöst (Übelste Geräusche). Wieso passiert so etwas, er läuft sonst wirklich schön. Und reicht es einen neuen Keile einzusetzen oder liegt die Ursache woanders??
Vielen Dank!
Ölie
Benutzer
 
Beiträge: 18
Registriert: 27.03.2006, 15:57
Wohnort: Neuss

Re: Keil lockert sich 4016

Beitragvon Ölmännchen » 04.10.2011, 18:56

Hallo,
die Keile müssen eingepasst werden, ist hier schon öfters beschrieben worden. Ausserdem muss die Welle noch in Ordnung sein und der Sitz des Keiles sowohl in der Welle als auch im Schwungrad. Ein gerissenes Rad kann auch die Ursache davon sein.

Gruß
www.traktorschnellgang.de
Benutzeravatar
Ölmännchen
Gold
 
Beiträge: 482
Registriert: 24.02.2009, 17:28
Wohnort: 53859 Niederkassel-Mondorf

Re: Keil lockert sich 4016

Beitragvon mogmuli » 04.10.2011, 20:40

Zu dem Keil anpassen hätte ich grad ne für mich aktuelle Frage.

Laut den bereits erwähnten Schilderungen, die beiden Keile an der geraden Seite ( also unten ) abfräsen und dann noch per Hand mit Tuschierpaste an der schrägen Seite ( also oben ) vollends fein anpassen , so richtig oder ?

Jetzt hab ich mir 2 Keile bestellt. Wenn ich die Keile der länge nach aneinanderhalte, gerade Seite an gerade Seite , so sehe ich dass sich nur die Enden berühren, in der Mitte kann ich durchschauen, ca 1mm Platz !

2. Satz Keile bei einem anderen Händler bestellt, genau das gleiche, die gerade Flächen sind auch nicht plan zueinander.

Das darf doch nicht sein !!?? Der Fräser lacht sich ja einen wenn ich ihm sowas hinlege ...
mogmuli
Gold
 
Beiträge: 478
Registriert: 16.11.2008, 21:55
Wohnort: Mutlangen

Re: Keil lockert sich 4016

Beitragvon Ölmännchen » 05.10.2011, 20:42

Hallo,
normalerweise darf das nicht sein. Ich habe allerdings noch nie Nachbaukeile in der Hand gehabt, da ich meine immer komplett selber fräse. Ich mache die immer so, dass sie unten Plan sind. Die schräge fräse ich dran. Anschließend wird der Keil mit dem Schaber angepasst.

Gruß
www.traktorschnellgang.de
Benutzeravatar
Ölmännchen
Gold
 
Beiträge: 482
Registriert: 24.02.2009, 17:28
Wohnort: 53859 Niederkassel-Mondorf

Re: Keil lockert sich 4016

Beitragvon Ölie » 06.10.2011, 09:15

Also, wir haben festgestellt: Das Schwungrad hat nen fetten Riß. Da würde ich dann als Keil auch rausfallen :-)
Aber warum kriegt son Teil nach 50 Jahren auf einmal einen Riß?
Ölie
Benutzer
 
Beiträge: 18
Registriert: 27.03.2006, 15:57
Wohnort: Neuss

Re: Keil lockert sich 4016

Beitragvon Uwe Gatschke » 06.10.2011, 10:15

Hallo,
ich würde sagen, dass der Keil zu weit eingetrieben wurde.
Gruß Uwe


***Viel Spass beim Schrauben***
Uwe Gatschke
Gold
 
Beiträge: 250
Registriert: 10.02.2006, 21:17
Wohnort: Sachsen Anhalt

Re: Keil lockert sich 4016

Beitragvon Ölmännchen » 06.10.2011, 11:06

Hallo,
entweder wie schon geschrieben zu weit eingetrieben, oder aber weil er nicht richtig angepasst war und daher nie richtig fest geworden ist mit zu fest eingetrieben, was im Pinzip das selbe ist.

Gruß
www.traktorschnellgang.de
Benutzeravatar
Ölmännchen
Gold
 
Beiträge: 482
Registriert: 24.02.2009, 17:28
Wohnort: 53859 Niederkassel-Mondorf


Zurück zu Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste