Titel

 

 

LANZ BRAND

Alles über Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel. Beiträge ab 2010.

LANZ BRAND

Beitragvon schnürschuh » 20.09.2011, 09:30

hallo zusammen ich habe da mal eine frage man hat ja schon oft gehört das lanz volldiesel gerne mal einen auspuff brand erleiden wenn man mit im am arbeiten ist und das sie wenn sie einmal gebrannt haben das sie dann duraus besser laufen ??? und das sie das einfach brauchen hmm mein D 2416 kann das einfach nicht oder gibt es da einen trick!!!!!! das er feuer spucken kann ???
schnürschuh
Benutzer
 
Beiträge: 6
Registriert: 20.09.2011, 08:55

Re: LANZ BRAND

Beitragvon Ingo » 20.09.2011, 10:18

Es gibt keinen Trick und es ist auch nicht erstrebenswert den Auspuff ausbrennen zu lassen und brauchen tut´s der Bulldog mit Sicherheit auch nicht. Auspuffbrand entsteht nur wenn man das regelmäßige säubern des Kamin vernachlässig oder vergißt.
Vielleicht solltest du mal die Betriebsanleitung deines Bulldogs aufmerksam lesen.
Ansonsten bin ich mir nicht sicher ob deine Frage auch wirklich ernst gemeint ist....
Ingo
Gold
 
Beiträge: 293
Registriert: 22.06.2006, 12:45
Wohnort: Odenwald

Re: LANZ BRAND

Beitragvon Pampa T 02 » 20.09.2011, 11:55

Moin,
also einfach ein kurzes Funkensieb montieren die ganze Saison nur durch die Gegend juckeln und im Anschluss ausgiebig Pflügen. Allseits beliebt dafür ist auch eine Zapfwellenbremse. Aber bitte nicht das regelmäßige manuell Ölpumpen vergessen ;) damit der Motor aussreichent Öl bekommt und nicht wie schon passiert, unter vollast an der Bremse festläuf. Deswegen pumpen...

Gruß Benny
Zuletzt geändert von Pampa T 02 am 20.09.2011, 12:38, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.lanzbulldogclub-werxhausen.de/cms/
Benutzeravatar
Pampa T 02
Silber
 
Beiträge: 161
Registriert: 05.03.2007, 14:53
Wohnort: 37154 Northeim

Re: LANZ BRAND

Beitragvon Chicken » 20.09.2011, 12:23

Hallo!
Wenn im Auspuff keine Übermäßige Ölkohle ist gibt's keine Brände.
Selbst wenn der Auspuff von zu viel Öl nass ist brennt da gar nichts solang keine Kohle da ist.
Das Überschüssige Öl verdampft dann nur langsam ohne zu brennen.
Lieber Gruß,
Dr. Alex Lange

Lanz D6006
Lanz D9532

Ansonsten nur noch elektrisch unterwegs mit E-Auto, E-Motorrad. Strom wird zu 100 % selbst erzeugt.

Informationen rund um den Pampa und Miniatur-Stationärmotoren: http://www.pampa-traktor.de
Benutzeravatar
Chicken
Platin
 
Beiträge: 814
Registriert: 09.02.2006, 23:24
Wohnort: 85376 Freising, Oberbayern

Re: LANZ BRAND

Beitragvon schnürschuh » 21.09.2011, 23:09

Danke für die Infos hat mich einfach mal interessiert hab persönlich noch nie ein lanz brand beim volldiesel gesehen deshalb wollte ich mich mal schlau fragen man findet ja auch keine Bilder oder Videos im netz
schnürschuh
Benutzer
 
Beiträge: 6
Registriert: 20.09.2011, 08:55

Re: LANZ BRAND

Beitragvon Jerry » 23.09.2011, 10:34

Moin schnürschuh,

ich kann den Anderen pauschal nur zustimmen, besonders Ingo...
Da es dich aber interessiert, hier mal ein kurzer Erfahrungsbericht von meiner Anreise
nach Werxhausen:
D2206 von meinem Bruder mit Zweiachsanhänger und aufgeladener Zapfwellenbremse.
Bei der Durchsicht des Bulldogs war keine Zeit mehr für den Auspuff, also ausreichend
Ölkohle vorhanden.
Schon mit leerem Anhänger fing er an der kleinsten Steigung an abzutouren.
Ca. 500 m von mir fängt eine Steigung mit 2 Serpentinen an. Lange vor der ersten Kurve
musste ich in den 5. Gang runterschalten, da er völlig in die Knie ging.
Hinter der ersten Kurve fing er tierisch an weiß zu qualmen (verdampfendes Öl) und
in der zweiten stand die Flamme...
Auf der gesamten Fahrt brauchte ich nicht einmal mehr runterschalten, egal welche
Steigung, seit dem zieht er wie ein Ochse.
Die Geschichten, die man sich erzählt, stimmen also soweit, jedoch hat das absolut
nichts mit dem brennenden Auspuff zu tun.
Durch das viele Spazierenfahren entsteht leider nicht genug Hitze, um das Schmieröl
aus dem Motor zu verbrennen, es sammelt sich im Auspuff. Weil der Motor durch den
versifften Auspuff die Abgase schlecht los wird, zieht er schlechter. Fordert man
entsprechend Leistung ab, entsteht genug Hitze im Auspuff um die Ölkohle zu zünden.
Durch das Freibrennen wird der Auspuff gesäubert. Habe die Brocken später auf dem Anhänger
gefunden...
Wenn der Auspuff wieder sauber ist, wird der Motor natürlich die Abgase wieder besser
los, das bessere Zugvermögen liegt aber einzig und allein an der Betriebstemperatur des
Motors und hat weniger mit dem Freibrennen zu tun.
Den Auspuff nach Betriebsanleitung zu reinigen und den Schlepper einfach mal belasten
(dafür wurde er schließlich mal konstruiert), bringt den selben Effekt.
Gruß

Christian
______________________________________________________________________________________________________________________________
Lanz D7506 '40
Lanz D6006 '58
Benutzeravatar
Jerry
Silber
 
Beiträge: 245
Registriert: 02.06.2009, 22:30
Wohnort: 37154 Northeim


Zurück zu Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 33 Gäste