Titel

 

 

Dichtung für Sammeltopf D-1706

Alles über Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel. Beiträge ab 2010.

Dichtung für Sammeltopf D-1706

Beitragvon Lanzmanni » 02.09.2011, 19:27

Hallo,
wer kann mir denn sagen, wo ich so eine Dichtung für den Sammeltopf unter dem Auspuff für den D 1706 bekomme.

Gruß Manfred
Lanz D-1706
Benutzeravatar
Lanzmanni
Benutzer
 
Beiträge: 25
Registriert: 31.07.2011, 19:22
Wohnort: 59387 Ascheberg

Re: Dichtung für Sammeltopf D-1706

Beitragvon simpson1986 » 03.09.2011, 21:36

Zum Beispiel in der Bucht:

http://www.ebay.de/itm/McCormick-IHC-De ... 1c1d155b5d

musst nur schauen wie dick du die brauchst, gibt verschiedene Stärken.


Gruß Simon
Benutzeravatar
simpson1986
Silber
 
Beiträge: 227
Registriert: 17.10.2006, 23:24

Re: Dichtung für Sammeltopf D-1706

Beitragvon Chicken » 03.09.2011, 21:59

Hallo!

Ich habe bei mir einen Viton O-Ring drin damit das bei den kleineren Rostnarben etwas besser abdichtet.
Dachte erst, dass der Ring die Temperautr nicht so gut aushält, hat aber auch mehrere Stunden Ackern unter volllast überlebt.
Lieber Gruß,
Dr. Alex Lange

Lanz D6006
Lanz D9532

Ansonsten nur noch elektrisch unterwegs mit E-Auto, E-Motorrad. Strom wird zu 100 % selbst erzeugt.

Informationen rund um den Pampa und Miniatur-Stationärmotoren: http://www.pampa-traktor.de
Benutzeravatar
Chicken
Platin
 
Beiträge: 814
Registriert: 09.02.2006, 23:24
Wohnort: 85376 Freising, Oberbayern

Re: Dichtung für Sammeltopf D-1706

Beitragvon Rohoelzuender » 04.09.2011, 07:43

Hallo,

Es gibt hier zwei Versionen. Bei den frühen 17 er ist der Ölsammeltopf mit einem dünnen Rand, später wurde er deutlich verbreitert, damit die eingelegte Astbestschnur besser hält, bzw. die Montage einfacher ist.

Bei unserem frühen Modell war es immer sehr schwierig den Ölsammeltopf dicht zu bekommen. Ich habe jetzt Flüssigdichtmasse verwendet, seitdem ist Ruhe. Bei den neueren Modellen dürfte eine Astbestschnur, oder änliches Material, problemlos zum Ergebnis führen.

Gruß Gordon
Rohoelzuender
Platin
 
Beiträge: 3015
Registriert: 08.12.2007, 12:26
Wohnort: 34289 Oberelsungen

Re: Dichtung für Sammeltopf D-1706

Beitragvon Lanzmanni » 04.09.2011, 08:18

Hallo,
Danke für die Vorschläge die ich von euch bekommen habe.

Gruß Manfred
Lanz D-1706
Benutzeravatar
Lanzmanni
Benutzer
 
Beiträge: 25
Registriert: 31.07.2011, 19:22
Wohnort: 59387 Ascheberg

Re: Dichtung für Sammeltopf D-1706

Beitragvon bussenlanz » 16.09.2011, 13:58

Hallo Manfred
Ich habe mir aus Dachdecker Blei einen Dichtring gefertigt
kannst du mit einen Teppichmesser schneiden.
Haut super hin ist dicht.
Gruß Wolfgang
bussenlanz
Benutzer
 
Beiträge: 42
Registriert: 18.08.2010, 07:42
Wohnort: 27374 Visselhövede

Re: Dichtung für Sammeltopf D-1706

Beitragvon Lanzmanni » 16.09.2011, 17:00

Hallo Wolfgang,

ich werde das mal ausprobieren, könnte klappen.

Gruß Manfred
Lanz D-1706
Benutzeravatar
Lanzmanni
Benutzer
 
Beiträge: 25
Registriert: 31.07.2011, 19:22
Wohnort: 59387 Ascheberg

Re: Dichtung für Sammeltopf D-1706

Beitragvon Manu84 » 17.09.2011, 11:28

Moin!

Asbestschunur.... is klar! Ihr wisst schon, das dieser Stoff hochgradig Krebserzeugend ist!?
Wenn davon noch reste der Dichtung vorhanden sind, sollte man diese ausgiebig mit Sprühöl einsprühen und mit einem Messer o.ä vorsichtig entfernen. Dabei immer schön einsprühen und am besten noch eine P3 Staubmaske tragen!
Danach könnt ihr euch entweder ne Graphitdichtung besorgen oder ganz einfach mit hitzebeständiger Dichtmasse das ganze abdichten. Habe ich auch gemacht und ist top dicht!
Bei den wenigen Betriebsstunden die die Bulldogs heutzutage noch machen, fällt im Sammeltopf recht wenig öl an. Das tägliche entleeren fällt damit auch weg, sodass ein oder zwei Mal im Jahr völlog ausreicht!

VG Manuel
Benutzeravatar
Manu84
Benutzer
 
Beiträge: 24
Registriert: 26.07.2010, 13:30

Re: Dichtung für Sammeltopf D-1706

Beitragvon Rohoelzuender » 17.09.2011, 17:39

Hallo,

Nachdem meine Oma gemerkt hatte wie schwierig der Sammeltopf dicht zu bekommen ist, hat sie ihn einfach dran gelassen. Der Auspuff ist dann einmal im Jahr von selbst ausgebrannt, meistens beim Pflügen, aber auch schon mal beim Mähbindern. Sie sagt, dass sie es dem Bulldog angehört hat wann es soweit war und spätestens als es kleinere Brandlöcher im Rock gab, hat sie den Gang heraus genommen, den Handgashebel auf Vollgas gestellt und den Bulldog verlassen. Nach 5 bis 10 Minuten war der Spuk vorbei und danach hatte der Motor wieder die volle Leistung und den gewohnten Klang. Durch das ausbrennen haben sich im Schalldämpfer die beiden Resonanzröhren verbogen, so dass schon kurz nach dem Kauf 1953 ein herausziehen des Siebrohres nicht mehr möglich war. Das ist neben den höheren Fertigungskosten wohl auch der Grund, warum man diese bei den späteren Modellen weggelassen hat. Als ich vor ein paar Jahren das Siebrohr mit einem Vorschlaghammer herausgeprügelt hatte waren sämtliche Bohrungen verschlossen. Insgesamt 5 kg Ölknarz fielen an.

Gruß Gordon
Rohoelzuender
Platin
 
Beiträge: 3015
Registriert: 08.12.2007, 12:26
Wohnort: 34289 Oberelsungen

Re: Dichtung für Sammeltopf D-1706

Beitragvon Lanzmanni » 18.09.2011, 11:51

Hallo ,

ich habe mir jetzt in einer CNC Werkstatt für Dichtsysteme eine hitzebeständige Dichtung drehen lassen. In den Sammeltopf habe ich eine Mutter M 10 eingelötet. Eine Schraube M10X 20 mit Kupferdichtung dichtet das ganze ab. Nun werde ich alle paar Wochen die Schraube entfernen und den Topf leerlaufen lassen.

Gruß Manfred
Lanz D-1706
Benutzeravatar
Lanzmanni
Benutzer
 
Beiträge: 25
Registriert: 31.07.2011, 19:22
Wohnort: 59387 Ascheberg

Re: Dichtung für Sammeltopf D-1706

Beitragvon Rohoelzuender » 18.09.2011, 12:29

Hallo,

Das ist eine gute Idee! Warum konnte das nicht schon vor 60 Jahren in Mannheim verwirklicht werden? :D
Wobei die Lösung beim Volldiesel ist ja in Ordnung, weil´s leichter dicht zu bekommen ist.

Gruß Gordon
Rohoelzuender
Platin
 
Beiträge: 3015
Registriert: 08.12.2007, 12:26
Wohnort: 34289 Oberelsungen


Zurück zu Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 101 Gäste