Titel

 

 

Radbolzen Volldiesel

Alles über Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel. Beiträge ab 2010.

Radbolzen Volldiesel

Beitragvon bp-lanz2416 » 27.08.2011, 22:40

Hallo zusammen,

Ich möchte mir eine Spurberbreiterung selber bauen, und eine Zwischenscheibe zwischen die Bremstrommel und die Felge legen.
15 - 20 mm habe ich mir so gedacht.
Somit benötige ich neue Radbolzen. Kann mir jemand die offizielle Bezeichnung nennen, und evtl, Bezugsquelle.
Oder gibt es die im normalen Landmaschinenhandel?

Danke vorab.
---------------------------------------------------
mfg BP-Lanz2416

---------------------------------------------------
bp-lanz2416
Benutzer
 
Beiträge: 39
Registriert: 16.06.2009, 16:17

Re: Radbolzen Volldiesel

Beitragvon simpson1986 » 27.08.2011, 23:10

Hallo,

haben uns vor Jahren für unseren 2416 Spurverbreiterungen bauen lassen. Mach morgen Bilder und lade Sie dann hoch.

Hatten damals von nem 35er Glühkopf die Reifen drauf und die hätten ohne Spurplatten innen am Kotflügel gescheuert.
Benutzeravatar
simpson1986
Silber
 
Beiträge: 227
Registriert: 17.10.2006, 23:24

Hinterachs-Spurverbreiterung für D 1616 -2816

Beitragvon Philipp Hügel » 28.08.2011, 15:39

Hallo anonymer Nutzer "bp-lanz2416",

ich bin vor kurzem auf einem Treffen neben einem D 2416 gestanden, der Spurverbreiterungen angebaut hatte. Ich habe ihn darauf angesprochen, da mein D 2016 mit den 36" Rädern und dem schmalen Radstand im Gelände leicht kippen kann. Der Besitzer hatte das gleiche Problem mit seinem Bulldog und behauptete die Spurverbreiterungen seien "original" von Lanz bzw. dem örtlichen Lanz-Händler nachgerüstet worden. In der ETL findet sich leider nichts dazu. Lediglich die Hinterachsverbreiterung mit Schiebesitz wie beim D 1706 - D 2216 (siehe Bild).
Die Spurverbreiterung war auf die originalen Radbolzen geschraubt und hatte selbst vesetzt dazu Radbolzen. Auf diese wurde dann ganz normal die Felge geschraubt. Kennt jemand diese Spurberbreiterungen? Sie waren grün, der Bulldog war blau. Gab es die evtl. für die John Deere - Lanz Schlepper? Die hatten ja z.T. das gleiche Lochbild.

Grüße
Philipp
Dateianhänge
Hinterachsverbreiterung_800x600.jpg
Hinterachsverbreiterung D 1616- 2816
Hinterachsverbreiterung_800x600.jpg (81.32 KiB) 9701-mal betrachtet
Benutzeravatar
Philipp Hügel
Gold
 
Beiträge: 324
Registriert: 22.08.2008, 11:34
Wohnort: 76227 Karlsruhe

Re: Radbolzen Volldiesel

Beitragvon Ingo » 28.08.2011, 16:49

Es gab doch Distanzstücke zur Verbreiterung die notwendige waren wenn ein Frontlader angebaut war bzw. wurde oder irre ich da ? Damit wird die Spur ja auch ein wenig breiter. Ansonsten wäre es möglich die Felgen umgekehrt zu montieren. Da ist bei mir im Ort seit Ewigkeiten an einem D2416 mit Anbauwinde so gemacht da es beim Holz rücken sicherer ist.
Ingo
Gold
 
Beiträge: 293
Registriert: 22.06.2006, 12:45
Wohnort: Odenwald

Re: Radbolzen Volldiesel

Beitragvon simpson1986 » 28.08.2011, 20:55

So hier sind die Fotos von meinen Spurplatten und den dazugehörigen Radbolzen sowie Montageschlüssel...
Dateianhänge
Spurverbreiterung.JPG
Spurverbreiterung.JPG (138.39 KiB) 9638-mal betrachtet
Benutzeravatar
simpson1986
Silber
 
Beiträge: 227
Registriert: 17.10.2006, 23:24

Hinterachs-Spurverbreiterung für D 1616 -2816 / JDL 500

Beitragvon Philipp Hügel » 01.09.2011, 09:33

Ich habe ein paar Bilder von den besagten Spurverbreiterungen gefunden (siehe Anhang). Sie stammen jeweils von einem John Deere - Lanz 500.

Die Spurverbreiterungen müssen wie unten beschrieben versetzt sein.
Dateianhänge
Zwischenflansch.jpg
Zwischenflansch
Zwischenflansch.jpg (63.96 KiB) 9543-mal betrachtet
Spurverbreiterung1.jpg
John Deere - Lanz 500 mit Hinterachs-Spurverbreiterung
Spurverbreiterung1.jpg (57.29 KiB) 9599-mal betrachtet
Spurverbreiterung2.jpg
John Deere - Lanz 500 mit Hinterachs-Spurverbreiterung
Spurverbreiterung2.jpg (37.73 KiB) 9599-mal betrachtet
Benutzeravatar
Philipp Hügel
Gold
 
Beiträge: 324
Registriert: 22.08.2008, 11:34
Wohnort: 76227 Karlsruhe

Hinterachs-Spurverbreiterung D 1616 -2816 / JDL 500

Beitragvon Philipp Hügel » 05.09.2011, 08:39

Ingo hat geschrieben:Ansonsten wäre es möglich die Felgen umgekehrt zu montieren. Da ist bei mir im Ort seit Ewigkeiten an einem D2416 mit Anbauwinde so gemacht da es beim Holz rücken sicherer ist.

Das ist natürlich richtig. So hat der Bulldog einen sicheren Stand. Mir ist das allerdings gleich wieder zu breit. Die Räder stehen dann deutlich über die Kotflügel hinaus.
Mit den Zwischenflanschen (ich hab' noch ein Bild in der ETL vom JDL 300 gefunden s.u.) sollten die Räder ca. bündig mit den Kotflügeln abschließen. Der Bulldog wird kippsicher(er) und es sieht recht harmonisch aus (mehr oder weniger original wäre es auch). Leider gab es auf die Kleinanzeige noch keine Resonanz (außer SPAM). Eine weitere Alternative wäre natürlich anstelle der 7x36 Felgen 10x32 (z.B. mit 12.4-32 Reifen) zu verwenden. Das habe ich jetzt schon mehrfach auf Treffen gesehen, diese Bulldogs haben auch einen sicheren Stand und sehen harmonisch aus.
Dateianhänge
ETL_JDL300.jpg
Zwischenflansch zur Hinterachs-Spurverbreiterung
ETL_JDL300.jpg (59.85 KiB) 9491-mal betrachtet
Benutzeravatar
Philipp Hügel
Gold
 
Beiträge: 324
Registriert: 22.08.2008, 11:34
Wohnort: 76227 Karlsruhe

Re: Radbolzen Volldiesel

Beitragvon bp-lanz2416 » 05.09.2011, 15:40

Hallo zusammen,

viellen Dank für die guten Beiträge zur Diskussion. Ich wußte nicht, dass es die Spurverbreiterung auch original als Zubehör gab.
Da ich mir diese jedoch selber bauen möchte, auch mangels Verfügbarkeit, sehe ich die Lösung einer Zwischenscheibe mit verlängerten Radbolzen als die einfachste und variabelste an. Wenn ich den Zwischenflansch auf die derzeitigen Radbolzen setzte, und die Felgen versetzt anschraube, muss ich ja mindestens um die Gewindelänge verbreitern.
Wenn ich aber neue Radbolzen einsetzte, bin ich hier flexibel.

Deshalb nochmals die Frage:
Ist das möglich,
und wie lautet die offizielle Bezeichnung der Radbolzen?

Ich danke vorab für die Antworten.
---------------------------------------------------
mfg BP-Lanz2416

---------------------------------------------------
bp-lanz2416
Benutzer
 
Beiträge: 39
Registriert: 16.06.2009, 16:17


Zurück zu Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 131 Gäste