Titel

 

 

Ölverlust Luftfilter

Alles über Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel. Beiträge ab 2010.

Ölverlust Luftfilter

Beitragvon Luwi » 21.08.2011, 19:03

Hallo Bulldogfreunde
Habe heute ein Ausfahrt mit meinem D2816 gemacht, nachher topfte Öl von Kupplung und Reglerseite vom Motor, alle Ölleitungen sind dicht aber im Luftfilter fehlt Öl und um den Filter ist Öl verteilt. Hat wer eine Idee woran es liegen kann? Könnte es das Ringventil unterm Luftfilter sein, das nicht mehr sauber schließt, und Luft aus dem Motor durch das Filter geblasen wird? Motor läuft sauber und rußt auch nicht.
Bin gespannt auf eure Erfahrungen .
mfg
Ludger aus Haltern
Luwi
Bronze
 
Beiträge: 57
Registriert: 16.02.2011, 12:02
Wohnort: 45721

Re: Ölverlust Luftfilter

Beitragvon Manu84 » 29.08.2011, 00:08

Hi Luwi,

die Sache, die du ansprichst kenne ich auch... ich habe zuerst gedacht, dass auf dem Luftfilter zu viel Öl aufgefüllt war. Nachher hatte
ich aber immer noch Öltropfen unten am Luftfilter und habe gerätselt, woran das liegen kann. Deine Vermutung vom Ringventil kann schon
damit zusammenhängen. Viele haben auch Probleme damit, wenn der Bulldog lange mit hohen Drehzahlen gefahren wird.
Versuche doch einfach mal das Ringventil auszubauen und dann zu reinigen. Es kann sein, dass der Ventilsitz verschmutzt ist und nicht mehr
korrekt schließt. Dann drückt Luft beim Vorverdichten zurück in den Luftfilter... so wie es deine Vermutung beschreibt!

VG Manu
Benutzeravatar
Manu84
Benutzer
 
Beiträge: 24
Registriert: 26.07.2010, 13:30

Re: Ölverlust Luftfilter

Beitragvon bulli1706 » 29.08.2011, 10:11

hallo Luwi
Schau Dir mal die Gummidichtung zwischen Ödtopf und Trockner genau an. Wenn die rissig wird, muss das Öl da raus. Denn die Luft kommt von außen mit ziemlicher Geschwindigkeit in das Öl und planscht natürlich nicht wenig da herum. Leider kenne ich außer einem guten Landmaschinenhandel keine Bezugsquelle für eine neue Gummidichtung oder einen neuen Komplettfilter. Evtl.findest Du Ersatz bei Heyno Dreyer, Günter Bausch oder Norbert Jehle. Du solltest Dir aber jetzt auch die Füllung der beiden Trockner-Ebenen genau anschauen. Denn die Kokosfasern halten nicht ewig und brechen nach so langer Zeit. Dann verdrücken sie sich klammheimlich und rotten sich im Kurbelgehäuse wieder zusammen. Du merkst es nur an der dünner werdenden Kokosfüllung in den beiden Trocknern. Ich hab meinen und auch schon andere Luftfilter umgebaut und mit einer Trockenfilterpatrone ausgerüstet. Der Bulldog mag das. Es muss aber sehr sorgfältig gemacht werden, damit keine Luft ungefiltert in den Motor gelangen kann.
kiek nich int Muuslock ... kiek nah de Sünn !
Benutzeravatar
bulli1706
Gold
 
Beiträge: 473
Registriert: 17.12.2007, 22:21
Wohnort: 24855 Gammellund

Re: Ölverlust Luftfilter

Beitragvon Luwi » 31.08.2011, 19:34

Hallo Bulldogfreunde,
Habe das Filter und das Ringventil ausgebaut und gereinigt, unter dem Dichtring des Ventils war eine Schicht altes und zähes Öl angebacken. Der Lanz hat heute ca. 1,5 Stunden gelaufen, allerdings nicht immer Vollgas und hat kein Öl aus dem Filter verloren. Die Gummidichtung des Filters ist nur leicht rissig und der Öltopf sitzt auch noch strramm unterm Filter.
Ich hoffe mit der Reinigung des Ventils den Fehler gefunden zu haben.
Dank an Bulli 1706 und Manu 84
Gruß aus Haltern am See
Luwi
Luwi
Bronze
 
Beiträge: 57
Registriert: 16.02.2011, 12:02
Wohnort: 45721


Zurück zu Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste