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Kolben D2016

Alles über Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel. Beiträge ab 2010.

Kolben D2016

Beitragvon Schmitti » 16.08.2011, 09:24

Hallo wo kann man am besten für den 2016 einen Kolben kaufen ?
Bin für jeden Tipp dankbar
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Re: Kolben D2016

Beitragvon Ingo » 16.08.2011, 10:49

Vielleicht mal direkt bei Mahle nachfragen.
ich habe mal gehört dass Mahle die 130er Kolben nach gießt.
Allerdings weiß ich nicht ob sie nur die Rohlinge im Aufrag fertigen
oder diese auch nachbearbeiten !
Wäre zumindest interessant zu erfahren ob es sich nur um ein Gerücht handelt !
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Re: Kolben D2016

Beitragvon Hendrik » 16.08.2011, 12:01

Hallo,

wir haben beim 1706 einen Kolben von Bausch verbaut mit 132er Maß fertig bearbeitet mit Ringen und Bolzen. Wenn mich nicht alles täuscht, war der von Mahle. Ich meine, da war wie bei dem alten Kolben ein kleiner Mahleschriftzug innen erhaben eingegossen, bin mir aber nicht mehr ganz sicher. Jetzt kann ich es nicht mehr nachvollziehen :? Einfach mal bei Bausch anfragen. Bin soweit mit dem Kolben zufrieden. Der Bulldog hat seit letztem Jahr nach der Restauration ca. erst 30 Stunden damit gelaufen, aber soweit sehr gut!

Gruß, Hendrik
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Re: Kolben D2016

Beitragvon Heinrich.L » 16.08.2011, 23:36

Schau mal rein ins Ebay. Da ist doch faßt immer was zu haben.

Gruß Heinrich.
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Re: Kolben D2016

Beitragvon Ingo » 18.08.2011, 05:26

Ich habe gerade eine Preisliste von SCHNEIDER / PISTON erhalten.
Diese Firma bietet auch Kolben für Lanz Bulldogs an.
D1616/D2016 395.- (incl. Öldüse) D2416/D2816 440.- (incl. Öldüse)

Kennt zufällig jemand bzw. hat jemand schon einen Nachbaukolben dieser Firma verbaut / Erfahrung damit gemacht ?
Ingo
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Wer hat Erfahrungen mit neuen Kolben?

Beitragvon Philipp Hügel » 18.08.2011, 18:29

Schmitti hat geschrieben:Hallo wo kann man am besten für den 2016 einen Kolben kaufen ?


Ich habe selbst keine Erfahrung mit neuen Kolben. Mich würde das Thema Kolben auch sehr interessieren. Die Frage ist für mich aber nicht wo finde ich Angebote, sondern wo stimmen Preis und Leistung am besten und wovon sollte man besser die Finger lassen? Anbieter gibt es ja mittlerweile eine Menge. Man hat auch schon viel gutes und noch mehr schlechtes gehört.

Eine kleine Übersicht der hier genannten Anbieter:

=> Schneider Piston (+497542-3613, oldmotor@t-online.de )
Ingo hat geschrieben:Ich habe gerade eine Preisliste von SCHNEIDER / PISTON erhalten.
Diese Firma bietet auch Kolben für Lanz Bulldogs an.
D1616/D2016 395.- (incl. Öldüse) D2416/D2816 440.- (incl. Öldüse)

Kennt zufällig jemand bzw. hat jemand schon einen Nachbaukolben dieser Firma verbaut / Erfahrung damit gemacht ?


=> Marcel Füten (+492843-917194, info@lanz-kundendienst.de)
Heinrich.L hat geschrieben:Schau mal rein ins Ebay. Da ist doch faßt immer was zu haben.

lanz-kundendienst hat geschrieben:143,50 mm (mit neuem Kolbenbolzen, Kolbenringen sowie neuem Ölrohr) 650 EUR (Artikelnummer: 120764990639).

lanz-kundendienst.de hat geschrieben:Aluminiumkolben für alle Halb- / Volldiesel Bulldog 131-194 mm,fest eingegossene Kolbenbolzenbuchsen, Preis ab 450 Euro


=>Hansgünther Bausch (06433-2857, keine E-Mail-Adresse)
Hendrik hat geschrieben:wir haben beim 1706 einen Kolben von Bausch verbaut mit 132er Maß fertig bearbeitet mit Ringen und Bolzen.


Dann gibt es z.B. noch:
=> Jan Egelmeers (+31485-384267, info@lanz-parts.com):
131 mm - 134 mm (mit Bolzen und Ringen) 400 EUR
141 mm - 144 mm (mit Bolzen und Ringen) 450 EUR
161 mm - 164 mm (mit Bolzen und Ringen) 550 EUR
192 mm - 194 mm (mit Bolzen und Ringen) 750 EUR

=> Graf Motoren (+497631-5495, graf-motoren@t-online.de)
Preis unbekannt, hatten in Alsfeld(?) ausgestellt

Wem noch weitere Anbieter einfallen: Her damit!

Manche Kolben sind eine 1:1 Kopie vom Original. Ob das nun soweit geht, dass auch der Mahle-Schriftzug mit drauf ist? :wink:.
Die Verarbeitung ist aber augenscheinlich durchaus unterschiedlich. Die Kolben von "Schneider Piston" sollen z.B. angeblich weitgehend identisch mit dem Original sein (Ingo, sind bei den o.g. Preisen Ringe und Bolzen dabei?).
Die Kolben von Jan haben dagegen z.B. eine kleine angefräßte Öltasche anstelle der Rillen vom Original-Kolben. Die müssen deshalb nicht schlecht sein, es würde mich trotzdem ein Erfahrungsbericht interessieren. Dass so eine Tasche einfacher/billiger zu fertigen ist hat man sicher auch schon in den 50er Jahren bei Mahle gewusst. Beim "Spazierenfahren" ist das sicher kein Problem - aber unter Last?

Wer hat Erfahrungen mit neuen Kolben gesammelt und kann etwas zum Thema beitragen?
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Re: Kolben D2016

Beitragvon Chicken » 18.08.2011, 19:52

Hallo!

Habe in meinem 60er einen Kolben vom Egelmeers, die ersten 50 Stunden hat er gut durchgehalten ;)
Das mit der Öltasche kann ich nicht bestätigen, ist wie beim original
ich häng mal 2 Bilder an, des eine ist leider etwas schwarz ;)
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Lieber Gruß,
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Wer hat Erfahrungen mit neuen Kolben?

Beitragvon Philipp Hügel » 19.08.2011, 12:54

Danke für die Bilder Alex.

Ich hatte mir bei Jan Egelmeers einen Kolben für den D 2016 angesehen. Ich dachte er hätte nur die Einfräsung und keine Rillen gehabt. Vielleicht trügt mich meine Erinnerung. Dann will ich mal nichts gesagt haben...

Hat jemand schon Erfahrungen mit den 130er Kolben?
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Re: Kolben D2016

Beitragvon LanzLinde » 20.08.2011, 15:55

Hallo Philipp,

also ich kann die Kolben von Schneider nur weiterempfehlen, habe die letzten 2 Jahre 3 Kolben von ihm verbaut.
Einer hat schon ca. 250 Stunden.
Die Kolben sind in Deutschland hergestellt und super in der Verarbeitung und Quallität.
Und mit 395 € auch super im Preis.

Schneider hat auch Kolben für D28-3606, D4016 und D50-6016.

Was andere Nachbaukolben anbelangt habe ich da auch schon so manche tolle Sachen gesehen. z.B. einen mit kürzerem Schaft und viel leichter. Wahrscheinlich zur Leistungssteigerung!?? :kratz:
Vor kurzem ist mir von einem mega Motorschaden bei einem D5006 berichtet worden welcher nicht mal die Probefahrt überlebt hat, weil sich der Kolben aufgelöst hat und Kurbelwelle und Pleulstange verbogen hat. Leider ist mir der Lieferan des Kolbens noch nicht bekannt. Werde der Sache aber nachgehen.

Glaube das will mit sicherheit keiner hier von uns!

MFG Markus
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Re: Kolben D2016

Beitragvon Ingo » 20.08.2011, 21:57

@Philipp

Die Lanz Kolben von Schneider/Piston sind incl. Bolzen, Ringe und Öldüse !
Habe die aktuelle Preisliste vorliegen falls es jemand interessiert einfach melden.
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Re: Kolben D2016

Beitragvon d-2816 » 21.08.2011, 09:46

Hallo,

ich habe seit 2 Jahren einen neuen Kolben von Schneider/Piston im 2816 drin. Bisher läuft er ohne Probleme. Den Kolben hatte ich damals in Alsfeld gekauft incl. Ringe, Oeldüse und Kolbenbolzen für 400 €. Herr Schneider hat auf mich auch einen sehr seriösen Eindruck gemacht.

gruß
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Re: Kolben D2016

Beitragvon Ingo » 21.08.2011, 13:41

Hi D-2816,

danke für die Info bezüglich deines Kolben.
Nutzt du den Bulldog noch richtig, also längere Zeit unter voller Last oder hast du ihn nur für Spazierfahrten bzw. leerfahren zu Ausstellung und Treffen ?
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Re: Kolben D2016

Beitragvon Chicken » 21.08.2011, 19:39

So 5 Stunden Ackern hat der Egelmeerskolben jetzt auch überlebt
und jetzt ist endlich der auspuff trocken ;)
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Lieber Gruß,
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Re: Kolben D2016

Beitragvon Philipp Hügel » 28.08.2011, 14:55

Hallo Alex,

danke für deine Erfahrungen und die schönen Bilder. Die hätten auch super zum Beitrag Lanz im Einsatz oder deinem Restaurationsbericht Pampa weg und die Zukunft gepasst.

Grüße Philipp
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