Titel

 

 

Richtiges Schalten eines D1706 / Fahrschule

Alles über Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel. Beiträge ab 2010.

Re: Richtiges Schalten eines D1706 / Fahrschule

Beitragvon Lanz2206Fahrer » 17.11.2011, 20:25

Hallo

Istja alles richtig. Ich Habe die große Kupplung mit der Riemenscheibe und der Kupplungsbremse in meinem Bulldog. Das viele nicht wissen was Sie da bewegen ist ja richtig und deshalb gibt es ja auch dieses Forum damit die die es wissen und können den "Lehrlingen" helfen. Was über die Einstellung und Betätigung der Kupplung geschrieben wurde ist schon soweit richtig, nur wenn ich im Stand den ersten Gang einlege und dazu die Kupplung trete ist es unwichtig ob ich dabei auch die Getriebebremse mit betätige da im Stand nun mal auch das Getriebe steht. Deshalb ist es zum anfahren auch nicht so sehr wichtig die Getriebebremse 100%ig eingestellt zu haben. Das wird nur relevant wenn ich zum Beispiel mit einem auflaufgebremsten Hänger am Berg zum beispielsweise an einer Ampel kurz halten muß ohne den Gang heraus zu nehmen. Dann sollte die Getriebebremse schon ordentlich funktionieren, da ich damit den Bulldog besser am Rückwärtsrollen hindern kann als mit der Fußbremse. das ist aber schon wieder eine andere Bulldogspzielle Sache. An sonsten ist es nach meiner Erfahrung wichtiger das die Kupplung richtig eingestellt ist und beide seiten der Mitnehmerscheibe bei getretener Kupplung frei sind. Das ist schon etwas herausfordernd, aber mit einer ordentlichen Beschreibung lösbar.
Trennt die Kupplung sauber so schaltet jeder im Stand den ersten oder zweiten gang ohne Knirschen zum anfahren ein.(Egal ob große kleine orginal oder sonstwas) Da bei der Vorgehensweise wie ich es oben beschrieben habe ohne Kupplung geschaltet wird kann nun auch eine nicht 100%ig eingestellte Kupplungsbremse keine Probleme beim Schalten verursachen. Sollte die Kupplungsbremse jedoch so straff eingestellt sein das sie schon ohne Betätigung des Kupplungspedals schleift und so den Bulldog ungewollt schnell zum stehen bringen ist sowiso alles zu spät da schon beim fahren der Bremsbelag auf dem Bremsband verbrennt und sich in stinkenden Rauchwolken von dannen zieht.
Lanz2206Fahrer
Benutzer
 
Beiträge: 5
Registriert: 03.11.2011, 17:12
Wohnort: 04552 Borna

Vorherige

Zurück zu Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 118 Gäste