Titel

 

 

Schmierung/Ölsumpf

Alles über Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel. Beiträge ab 2010.

Schmierung/Ölsumpf

Beitragvon Ramsis » 16.07.2011, 14:47

Moin,

habe mal eine frage, und zwar ist mir an meinem D2416 aufgefallen, das nachdem er mal richtig Ackern musste sich im Ölsumpf kein öl mehr sammelt, nur noch ruß, auch im Auspuff ect. keine Spur von öl, nur sehr trockener Ruß.
Vorher hatte er immer etwas öl im Topf drinn, und nu auf einmal nicht mehr??

Woran kann das liegen? :kratz:


Gruß
Jens
Ramsis
Benutzer
 
Beiträge: 40
Registriert: 03.10.2009, 18:32

Re: Schmierung/Ölsumpf

Beitragvon Bulldogfreund » 16.07.2011, 20:09

Hallo, Ramsis!

Durch das Ackern steigt die Abgastemperatur soweit an dass der vorher ölfeuchte Auspuff trocken wird.

MfG
Er wurde zu einer Legende unter den Ackerschleppern, der Lanz Bulldog aus Mannheim.
Bulldogfreund
Gold
 
Beiträge: 269
Registriert: 08.01.2009, 19:06

Re: Schmierung/Ölsumpf

Beitragvon Lanz Bulldog » 19.07.2011, 15:04

Hallo zusammen,
ich denke auch, dass die Trockenheit an der hohen Temperatur liegt.
Mein Opa hat mal erzählt, dass sein Bulldog unterm Ackern zu brennen begonnen hat. Dabei ist der gesamte Auspuff samt Krümmer ausgebrannt. Das war beim Lanz früher keine Seltenheit. Der Krümmer und der Auspuff wird da einfach so heiß, dass das dranklebende Öl zu verdampfenm und evtl. auch zu brennen beginnt.
Pump doch einfach mal ein bisschen mehr Öl vor als sonst und fahr mal ohne Last. Ich bin mir sicher, bald ist wieder etwas Öl im Sammeltopf und du brauchst dir keine Sorgen mehr zu machen.

Liebe Grüße,
Matthias
Lanz Bulldog
Benutzer
 
Beiträge: 42
Registriert: 18.02.2011, 22:44
Wohnort: 85368 Moosburg

Re: Schmierung/Ölsumpf

Beitragvon Ingo » 19.07.2011, 18:10

Bei einer optimalen Motor bzw. Ölpumpeneinstellung sollte der Sammeltopf generell trocken sein.
Ingo
Gold
 
Beiträge: 293
Registriert: 22.06.2006, 12:45
Wohnort: Odenwald


Zurück zu Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste