Titel

 

 

Was ist das für ein Bulldog

Alles über Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel. Beiträge ab 2010.

Was ist das für ein Bulldog

Beitragvon FT4520 » 10.07.2011, 20:15

Hallo

Ich suche so einen Bulldog, wer kann helfen. Auch würde mich mal der genue Typ Interessieren.

MfG Jens





Traktor zu Haus  Bilder von Markkleeberg 2001 018.jpg
Traktor zu Haus Bilder von Markkleeberg 2001 018.jpg (93.9 KiB) 4739-mal betrachtet
FT4520
Benutzer
 
Beiträge: 1
Registriert: 10.07.2011, 18:51

Re: Was ist das für ein Bulldog

Beitragvon Ölmännchen » 10.07.2011, 20:29

Hallo,
den genauen Typ kann ich dir nicht nennen. Es ist ein ganz seltener 60er Eilbulldog. Es sind glaube ich 3 Stück gebaut worden. Danach zu suchen wird wohl vergebens sein.Aber selber bauen sollte möglich sein. ;)


Gru
www.traktorschnellgang.de
Benutzeravatar
Ölmännchen
Gold
 
Beiträge: 482
Registriert: 24.02.2009, 17:28
Wohnort: 53859 Niederkassel-Mondorf

Re: Was ist das für ein Bulldog

Beitragvon Philipp Hügel » 18.07.2011, 12:34

Hallo Jens,

willkommen im Forum.

Das Thema hatten wir schon mal hier. Lustigerweise hatte es beinahe den selben Betreff: was ist das für ein bulldog???

FT4520 hat geschrieben:Ich suche so einen Bulldog, wer kann helfen.

Wie meinst du das? Möchtest du einen kaufen oder suchst du einen dir bekannten aber verschollenen Bulldog dieser Bauart? Das mit dem Kauf dürfte schwierig werden. Ich denke nicht, dass es einen Markt für solche Bulldogs gibt. Es sind aber noch "eine Hand voll" solcher Bulldogs bekannt (s.u.). Vielleicht ist der von dir gesuchte dabei? Vielleicht existiert er aber auch nicht mehr? Ein solcher Umbau-Bulldog mit festem Führerhaus soll in den achtzigern wieder auf den alten Glühkopfmotor "zurückgebaut" worden sein (Weiß jemand mehr über diesen Bulldog?). Ein paar mehr als die heute bekannten Bulldogs muss es wohl schon gegeben haben, ich habe fünf Stück im Umbaubulldog-Register (siehe auch Diskussion "Lanz-Umbau-Bulldog").

FT4520 hat geschrieben:Auch würde mich mal der genue Typ Interessieren.

Meines Erachtens handelt es sich bei dem Bulldog auf deinem Foto um einen D 2539, der einen "Halbdiesel"-Anbaumotor bekommen hat. Die Typenbezeichnung sollte D 6006 A lauten und die Leistung 58 PS betragen. Die Zahl auf der Haube sieht mir allerding ganz nach einer 60 aus. Leider habe ich keine belegbaren Daten zu dem Bulldog. Die genaue Typenbezeichnung (samt Zusatz), die Leistungsangabe, Nenndrehzahl, die Baujahre von Motor und Getriebe sowie die Motor- und Fahrgestellnummer sind mir nicht bekannt. Ich habe nur die Informationen, die im Buch von Robert Geyer "Handbuch für Traktoren und Landmaschinenfreunde" in Band 1 auf S. 109 aufgeführt sind (siehe Umbaubulldog-Register). Folgt man diesen Angaben hat der Bulldog 60 PS und das Getriebe wurde 1952 gebaut. Wer mehr über den Bulldog weiß möge sich bitte bei mir melden.

Viele Grüße
Philipp
Benutzeravatar
Philipp Hügel
Gold
 
Beiträge: 324
Registriert: 22.08.2008, 11:34
Wohnort: 76227 Karlsruhe


Zurück zu Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 67 Gäste