Titel

 

 

Getriebe Voll / Halbdiesel

Alles über Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel. Beiträge ab 2010.

Getriebe Voll / Halbdiesel

Beitragvon Ingo » 07.07.2011, 11:09

Gibt es Unterschiede der Getriebewellen, Zahnräder, Differential zwischen den kleinen Volldiesel (D1616-D2816) und den kleinen Halbdiesel (D1706 und D2206) ?
Ingo
Gold
 
Beiträge: 293
Registriert: 22.06.2006, 12:45
Wohnort: Odenwald

Re: Getriebe Voll / Halbdiesel

Beitragvon Philipp Hügel » 07.07.2011, 17:57

Hallo Ingo,

die kurze antwort lautet: ja.

Kurz ist die Frage aber eigentlich nicht zu beantworten. Das mit den Getrieben ist so eine Sache. In der Literatur ist oftmals zu lesen, dass die Getriebe der HE-Serie gleich seien. Das mag auf den ersten Blick so aussehen, es ist aber nicht so einfach. Ich versuche mich mal an einer kurzen Zusammenfassung. Das ist aber alles weitestgehend aus dem Gedächtnis und somit als "gefährliches Halbwissen" einzustufen. In den Ersatzteillisten kann man das im Zweifel detailliert nachlesen, da steht einiges dazu drin (Zähnezahlen, Abbildungen, etc.).

Die Getriebe unterscheiden sich nicht nur zwischen "Halb-" und "Volldiesel". Es gibt auch Unterschiede zwischen D 1616/2016 und D 2416/2816 bzw. zwischen D 1706 und D 2206. Der D 5506 sieht dem D 1706 zwar optisch sehr ähnlich, er unterscheidet sich aber nicht nur beim Motor von den "Halb-Dieseln". Beim D 5506 kommt erschwerend hinzu, dass auch der Modul anders ist (die Übersetzung ist aber die gleiche wie beim D 1706). Da passt dann gar nichts mehr, außer die Zahnradpaarung zum Zwischenrad (und dem Getriebeflansch, man kann im Prinzip jeden Motor an jedes Getriebe des gleichen Baumusters schrauben). Den D 4506 habe ich noch nie von innen gesehen, von außen geurteilt sind auch schon einige Unterschiede auszumachen. Wahrscheinlich ist aber auch hier die Verzahnung zum Zwischenrad gleich. Nach den Glühköpfen hattest du nicht gefragt, hier wird aber auch oft behauptet, die Getriebe seien gleich.

Der Versuch einer Übersicht:

Die Gangräder sollten bei "Halb- und Volldiesel" weitestgehend gleich sein. Deshalb passen auch die schnellen Zahnräder aus dem Teilehandel. Abgesehen vom Guss-Gehäuse und der Bremsanlage unterscheiden sich die Bulldogs hauptsächlich in der Übersetzung/Zähnezahl von Differential und III. Getriebewelle.

D 5506, D 1706 (wahrscheinlich auch D 1906), D 1616 und D 2016 haben 62 Zähne am Differential und 17 Zähne am Ritzel.
D 2206 (wahrscheinlich auch D 2216), D 2416 und D 2816 haben 63 Zähne am Differential und 16 Zähne am Ritzel.

Bei D 5506 (wahrscheinlich auch D 4506) und D 1706 ist das Ritzel auf die III. Getriebewelle gesteckt. Bei allen anderen sollte die Verzahnung direkt in die III. Getriebewellen gearbeitet sein.

Die Getriebegehäuse sind z.T. Unterschiedlich im Guss. Der Übergang ist "fließend" (d.h. die frühen D 1706 hatten noch die Gussform vom D 5506, die D 1906 noch die von D 1706 usw.). Der Bohrungsabstand sollte jeweils gleich sein. Die Getriebewellen (und damit z.T. die Zahnräder) unterscheiden sich auch. Die III. Welle habe ich oben schon erwähnt. Die II. Welle sollte gleich sein. Die I. Welle gibt's bei den "Halb-Dieseln" nur ohne Herausführung für den Kriechgang. Bei den "Voll-Dieseln" gab es beides. Bei der Kriechgang-Ausführung (das Beinhaltet auch die "Kriechgang-Vorbereitung") ist die I. Welle im 1. Zahnrad mit Nadellagern gelagert. Die Nebenwelle treibt bei D 5506 und den "Halb-Dieseln" links die Lufthexe und rechts die Hydraulikpumpe. Bei den "Voll-Dieseln" ist die getriebeabhängige Hydraulikpumpe links angetrieben und rechts, wenn vorhanden, der Kriechgang (der treibt dann rechts wieder die herausgeführte I. Welle an).

Bei D 1706 und D 2206 sind die Hinterachsen und damit auch die Naben unterschiedlich (Der Wellendurchmesser ist beim D 2206 größer). Meines Wissens gibt es auch zwischen dem D 1616/2016 und dem D 2416/2816 Unterschiede bei der Hinterachse.

Ich hoffe ich habe die gröbsten Unterschiede einigermaßen richtig wiedergegeben...

Grüße Philipp
Benutzeravatar
Philipp Hügel
Gold
 
Beiträge: 324
Registriert: 22.08.2008, 11:34
Wohnort: 76227 Karlsruhe


Zurück zu Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste