Titel

 

 

Nach Kupplungsbelagwechsel kein Auskuppeln (D1706)

Alles über Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel. Beiträge ab 2010.

Nach Kupplungsbelagwechsel kein Auskuppeln (D1706)

Beitragvon simpson1986 » 25.06.2011, 21:36

Hallo,

habe an meinem D1706 grad neue Kupplungsbeläge drauf gemacht, leider kuppelt er nicht ganz aus. Hab jetzt an der Druckplatte aussen am Schwung schon bei jeder der 12 Schrauben eine Scheibe mit ca. 1,5mm untergelegt aber er kuppelt noch immer nicht sauber aus.

Ist das Problem bekannt und was könnte man dagegen machen. Dachte mit rutschender Kupplung einlaufen lassen aber hat nicht den gewünschten Erfolg geracht. Eventuell noch mehr unterlegen?

Wäre für jeden Tip dankbar.


Gruß Simon
Benutzeravatar
simpson1986
Silber
 
Beiträge: 227
Registriert: 17.10.2006, 23:24

Re: Nach Kupplungsbelagwechsel kein Auskuppeln (D1706)

Beitragvon Philipp Hügel » 26.06.2011, 17:26

Hallo Simon,

wahrscheinlich hast du einen frühen D 1706. Beim D 1706 ist bis Fahrgestell-Nr. 274 369 und beim D 2206 bis Nr. 543 639 eine ca. 6 mm starke Kupplungslamelle eingebaut worden. Die Beläge waren dann ca. 3 mm stark. Die Ersatz-Beläge sind immer ca. 4 mm stark. Deshalb kannst du wahrscheinlich nicht auskuppeln. Die Kupplungs-Lamelle müsste um 2 mm abgedreht werden, so wie auch die späteren Kupplungen geliefert wurden.

Grüße
Philipp
Benutzeravatar
Philipp Hügel
Gold
 
Beiträge: 324
Registriert: 22.08.2008, 11:34
Wohnort: 76227 Karlsruhe

Re: Nach Kupplungsbelagwechsel kein Auskuppeln (D1706)

Beitragvon simpson1986 » 26.06.2011, 20:57

Sowas hab ich mir schon gedacht deshalb hab ich schon Scheiben untergelegt. Hatte schon neue Beläge drauf und abdrehen lassen die hat es aber dabei total aufgerissen von der Oberfläche her.

Werd eventuell noch mal ne Scheibe reinlegen dann dürft ich ja die 2mm ausgeglichen haben.

Gruß Simon
Benutzeravatar
simpson1986
Silber
 
Beiträge: 227
Registriert: 17.10.2006, 23:24

Re: Nach Kupplungsbelagwechsel kein Auskuppeln (D1706)

Beitragvon Jerry » 28.06.2011, 15:54

Simon,

die Belege sehen nach dem Abdrehen oft etwas zerfranst aus, du legst ja
das Gewebe frei, das schleift sich aber beim Fahren wieder glatt.
Bei unserem ersten Versuch haben wir nur Staub produziert, die Stärke
nahm aber nicht ab, mit mehr Zustellung hat's dann aber geklappt.
Gruß

Christian
______________________________________________________________________________________________________________________________
Lanz D7506 '40
Lanz D6006 '58
Benutzeravatar
Jerry
Silber
 
Beiträge: 245
Registriert: 02.06.2009, 22:30
Wohnort: 37154 Northeim

Re: Nach Kupplungsbelagwechsel kein Auskuppeln (D1706)

Beitragvon simpson1986 » 03.07.2011, 11:07

Also bin am Freitag aus dem Urlaub wieder gekommen und habe gestern gleich die Kupplung nochmal runter. Hab die Beläge auf dem Bandschleifer mit 60er Papier so lang runtergeschliffen bis ich das eigentliche Maß von 12mm erreicht habe. Kupplung wieder zusammengebaut, draufgeschoben und siehe da - man kann wieder schalten :beifall:

Danke nochmal.


Gruß Simon
Benutzeravatar
simpson1986
Silber
 
Beiträge: 227
Registriert: 17.10.2006, 23:24


Zurück zu Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste