Titel

 

 

2016 läuft im Standgas teilweise unruhig

Alles über Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel. Beiträge ab 2010.

2016 läuft im Standgas teilweise unruhig

Beitragvon Fokko1986 » 06.06.2011, 20:13

Hallo zusammen,

Mein VD läuft im Standgas teilweise unruhig und dann wieder richtig sauber und rund.

Ich habe mal die Handanwerfscheibe abgebaut und ein Video gemacht, man kann sehen das sich die Stange zwischen Regler und Ölpumpe die ganze zeit mitbewegt, darf das??? bzw. ist das normal ???

http://www.myvideo.de/watch/8167650/Lan ... ndgas_Lauf

Danke im Voraus Olaf
Fokko1986
Benutzer
 
Beiträge: 28
Registriert: 25.06.2008, 17:33
Wohnort: Aschendorf

Re: 2016 läuft im Standgas teilweise unruhig

Beitragvon Lanz Bulldog » 18.06.2011, 16:56

Hallo Olaf,
ich denke nicht, dass der unruhige Lauf an der Reglerstange liegt, da diese ja nur für die Ölmenge und nicht für die Mänge des Kraftstoffes zuständig ist.
Ich würde da eher mal auf deine Einspritzpumpe tippen. Welchen Diesel verwendest du denn ? Hoffentlich kein Bio-Diesel ?!
Überprüfe mal deine ganzen Kraftstoffleitungen und Filter, sowie die Einspritzpumpe.

Hoffentlich findest du den Fehler bald.
Gruß,
Matthias
Lanz Bulldog
Benutzer
 
Beiträge: 42
Registriert: 18.02.2011, 22:44
Wohnort: 85368 Moosburg

Re: 2016 läuft im Standgas teilweise unruhig

Beitragvon Fokko1986 » 19.06.2011, 19:34

Hallo,

ich tanke Handelsüblichen Diesel, kein Bio Diesel.

Mein Kraftstof Filter ist Gut denke ich. Ich hab auch schonmal auf die EP getippt, weil er auch immer schlechter anspringt.

Gibt es die möglichkeit die Pumpe zutesten oder nur ausbauen und zum Bosch Dienst latschen.


Danke Olaf
Fokko1986
Benutzer
 
Beiträge: 28
Registriert: 25.06.2008, 17:33
Wohnort: Aschendorf

Re: 2016 läuft im Standgas teilweise unruhig

Beitragvon Philipp Hügel » 20.06.2011, 08:51

Hallo Olaf,

ja die Stange darf das. An dem Gestänge kannst du sehen, dass dein Regler arbeitet. Dass er das tut ist ja prinzipiell erst mal gut. Mit dem Gestänge wird die Last des Reglers an die Ölpumpe herausgegeben und damit die Ölmenge angepasst. Man kann also sehr wohl auf die Last bzw. die Kraftstoffmenge Rückschlüsse ziehen. Die Regler bzw. die Lanz-Motoren neigen bei niedrigen Drehzahlen einfach zum "Sägen". Das ist soweit auch normal. Um das Regelverhalten im Leerlauf zu verbessern hat Lanz das Reibung-Dämpfungs-Gelenk eingeführt. Das ist die Schraube mit der Feder an besagtem Hebel. Dein Bulldog hat es schon, wie man in dem Video sehen kann. Du könntest versuchen eine dünne Scheibe beizulegen um es etwas steifer zu machen. Wenn du es aber zu steif machst, behinderst du den Regler in seiner Arbeit und machst dann nicht nur den Leerlauf schlechter.
Vielleicht dreht der Bulldog aber auch nur zu langsam? Wie hoch ist denn das Standgas eingestellt?

Grüße
Philipp
Benutzeravatar
Philipp Hügel
Gold
 
Beiträge: 324
Registriert: 22.08.2008, 11:34
Wohnort: 76227 Karlsruhe


Zurück zu Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste