Titel

 

 

Wasserhahn Volldiesel

Alles über Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel. Beiträge ab 2010.

Wasserhahn Volldiesel

Beitragvon Ulli aus Dorsten » 03.06.2011, 17:19

Hi,
auf ner schönen Ausfahrt am Vattatach hat`s meinen Wasserhahn erwischt. Er konnte das Wasser nicht mehr halten und ich mußte mich abschleppen lassen :? . Jetzt suche ich Ersatz. Eben mit Delegro gesprochen, die haben den im Nachbau für um die 20,-- € zzgl. Versand. Frage mal dazu: Könnte man nicht auch nen normalen Kugelhahn aus Messing verbauen ? Oder die Öffnung mit einer Kappe/Deckel verschließen ? Wie ist das denn mit der Wärmeausdehnung der unterschiedlichen Materialien ? Die Frage ist zwar rein akademisch, ich mach mir aber dennoch Gedanken, den originalen Hahn zu ersetzen gegen was technisch besseres oder den tot zu legen (wenn ich Wasser ablassen möchte kann ich die Kappe ja dann abmachen). Eins vielleicht noch .... wenn man im Sanitärfachhandel Kugelhähne kauft, haben die üblicherweise ein metrisches oder ein zölliges Gewinde ? Delegro schreibt, das Original wäre metrisch, könnte ich dann überhaupt einen handelsüblichen Kugelhahn nehmen ?

Danke für Infos vorab !
Ulli aus Dorsten

P.S.: Wenn die Frage blöd ist, bringt es mir bitte schonend bei .... ich bin so sensibel :mrgreen:
Benutzeravatar
Ulli aus Dorsten
Silber
 
Beiträge: 202
Registriert: 11.02.2006, 07:48

Re: Wasserhahn Volldiesel

Beitragvon Bulldog-Ulli » 03.06.2011, 20:04

Hi Ulli,

tja unser letzter Kontakt ist `ne Weile her...! Und Deine Frage ist nicht blöde! Welch ein Zufall: DAS ist auch mein Thema, da ich ebenfalls einen solchen Hahn suche, da an meinem 1616 ein solcher (warum auch immer..) fehlt! Beim Wechsel der Flüssigkeit heute ist dies schon ganz schöner Kappes ohne vernünftigen Ablasshahn..

Also: Die Sanitärhähne sind grundsätzlich in Zoll! Es gibt Kugelhähne mit Kunststoffkugel, wodurch sich bei der veränderten Temperatur ein Einsatz dergleichen erübrigt. Eventuell wäre ein Hahn verwendbar, welcher im Heizungsbau verwendung findet und ähnlich wie ein Auslaufhahn beim 10L-Bierfaß funktioniert. Er ist m.E. nach komplett aus Messing / Guß und den gibts auch mit Verschlußkappe. Im Heizsystem zu Hause sind ja ähnliche Temperaturen zu verzeichnen wie bei unseren Bulldog-Kühlsystemen! Allerdings weiß ich nicht, ob ein 1/2" Anschluß an den Ablassflansch passt oder ob es was metrisches sein muß. Ich werde es mal testen..
Gerne können wir uns hier abgleichen, da wir das gleiche suchen. Ich brauche übrigens noch einen Einlaßfilter dazu!!
Gerade eben hab ich in Hadamar-Steinbach eine entsprechende Anfrage gestellt. Die Holländer wären natürlich eine Alternative! Klar!

Grüße
Ulli (aus Kevelaer)
Bulldog-Ulli
Benutzer
 
Beiträge: 7
Registriert: 28.05.2011, 14:09

Re: Wasserhahn Volldiesel

Beitragvon Ulli aus Dorsten » 03.06.2011, 20:57

Hallo Ulli,
du hast ne PN.

Danke für die Infos. Was sagen denn die Bauschens ? Preise für den Hahn genannt ? Bei Delegro kommen noch mal 10,50 € Versandkosten (bei VK) dazu. Per NN ist der Versand teurer als das Teil. Einen Einlassfilter für den Wasserkasten suchst du ? Wird da überhaupt einer eingesetzt ? Muss ich mal in die ETL schauen. Ich hab keinen drinn. Bei der Trinkwasserqualität hier würd ich diesen Wunsch ggfls. mal hinten an stellen.

VG
Ulli aus Dorsten
Benutzeravatar
Ulli aus Dorsten
Silber
 
Beiträge: 202
Registriert: 11.02.2006, 07:48

Re: Wasserhahn Volldiesel

Beitragvon Bulldog-Ulli » 03.06.2011, 22:06

Hi,

Preise sind jungfräulich angefragt..Mal abwarten!

Einlassfilter ist bei mir auch keiner drin gewesen; ob er`s bringt wenn ich so sehe, was aus dem Sumpf alles so rauskam..mmhh?? :roll: Na aber gehört halt da hin!

Grüße
Ulli
Bulldog-Ulli
Benutzer
 
Beiträge: 7
Registriert: 28.05.2011, 14:09

Re: Wasserhahn Volldiesel

Beitragvon Ulli aus Dorsten » 03.06.2011, 22:45

Bulldog-Ulli hat geschrieben:Na aber gehört halt da hin!


In der Tat:

Bild

MfG
Benutzeravatar
Ulli aus Dorsten
Silber
 
Beiträge: 202
Registriert: 11.02.2006, 07:48

Re: Wasserhahn Volldiesel

Beitragvon Jerry » 03.06.2011, 23:45

Moin, Ihr beiden,

das Ganze habe ich schon durch, allerdings waren bei unseren immer die Flanschplatten weggerottet,
weniger der Hahn selbst. Habe mir Platten aus Edelstahl gemacht, damit ist das Thema Rost Geschichte,
Problem war nur, dass ich dafür Anschweißnippel mit M20x1,5 brauchte, die es aber nicht gibt.
Letzendlich habe ich die dann selbst gemacht.
Bei den Hähnen selbst hatte ich allerdings nie mehr als ein paar Tropfen Leckage, das Problem
war eher die Verrottete Feder und die gibts nunmal nur aus Stahl.
Habe mir vom Teilemarkt eine halbwegs passende mitgenommen und passend gebogen,
ist seitdem wie neu.
Ich habe nie nach Alternativen gesucht, da ich den originalen Wasserhahn behalten wollte,
im Sanitärhandel wird man auch nur zöllige finden und brauch daher einen anderen Flansch.
Falls Euer Flansch noch in Ordnung ist und Ihr es mit der Originalität nicht so genau nehmt
wie ich, müsstet Ihr Euch eigentlich mit Ermeto Verschraubungen helfen können, meine
da sind welche, die 20x1,5er Gewinde haben.

Das Einfüllsieb für den Kühler suche ich auch schon 2 Jahre, das hat kein Händler, auch
wenn es in deren Listen steht. Spart Euch die Mühe.
Bin mittlererweile schon soweit, dass ich drauf pfeife....
Gruß

Christian
______________________________________________________________________________________________________________________________
Lanz D7506 '40
Lanz D6006 '58
Benutzeravatar
Jerry
Silber
 
Beiträge: 245
Registriert: 02.06.2009, 22:30
Wohnort: 37154 Northeim

Re: Wasserhahn Volldiesel

Beitragvon Ulli aus Dorsten » 04.06.2011, 00:17

Jerry hat geschrieben:Das Einfüllsieb für den Kühler suche ich auch schon 2 Jahre, das hat kein Händler, auch
wenn es in deren Listen steht.


Hmmpf ... bei Delegro gibt´s das scheinbar ... :shock:
Benutzeravatar
Ulli aus Dorsten
Silber
 
Beiträge: 202
Registriert: 11.02.2006, 07:48

Re: Wasserhahn Volldiesel

Beitragvon Bulldog-Ulli » 04.06.2011, 08:35

Hallo Christian,

"Ermeto Verschraubungen" sind vermutlich aus dem Heizungsbau? Ich überlege gerade wie sinnig es ist, eine kleine, originale Ablassmöglichkeit der Originalität wegen einzubauen, aus der womöglich die "Feststoffe" beim Ablassen gar nicht rauskommen können und ich ggf. den Flansch deswegen abbauen muß..

Grüße
Ulli 8)
Bulldog-Ulli
Benutzer
 
Beiträge: 7
Registriert: 28.05.2011, 14:09

Re: Wasserhahn Volldiesel

Beitragvon Rohoelzuender » 04.06.2011, 15:00

Hallo,

Wundert mich das man hier nach Einfüllsieben für den Kühler sucht. Die gab es doch schon vor zig Jahren bei Delegro. Habe ich auch da gekauft.

Gruß Gordon
Rohoelzuender
Platin
 
Beiträge: 3015
Registriert: 08.12.2007, 12:26
Wohnort: 34289 Oberelsungen

Re: Wasserhahn Volldiesel

Beitragvon Jerry » 04.06.2011, 19:11

Tach zusammen,

nein, Ermeto Verschraubungen gehören zum Bereich Hydraulik, die wirst Du im Sanitärhandel
nicht finden. Schau mal im Industriehandel, z.B. Hansa Flex.

Wegen der Feststoffe hast Du natürlich Recht, hängt aber sicher auch davon ab, ob Du
reines Wasser oder Frostschutz fährst.

Ich hatte letztes Jahr bei Delegro gefragt und als Antwort bekommen:
"Sowas haben wir nicht."

Ehrlich gesagt befriedigt das Sieb nur meinen Perfektionismuss und ist eigentlich nicht
wirklich nötig...
Gruß

Christian
______________________________________________________________________________________________________________________________
Lanz D7506 '40
Lanz D6006 '58
Benutzeravatar
Jerry
Silber
 
Beiträge: 245
Registriert: 02.06.2009, 22:30
Wohnort: 37154 Northeim

Re: Wasserhahn Volldiesel

Beitragvon Bulldog-Ulli » 04.06.2011, 20:50

Hi Chris,

ein bisschen hast Du sicherlich recht:Perfektionismus und auch Idealismus sind das Thema..und natürlich der Wunsch, möglichst wenig ungewollte Dinge ins System einzubringen. Na klar, im Verhältnis ist es vermutlich relativ..aber was solls!
Frostschutz war seit der letzten Restauration immer im Kühlkreis; reines Wasser (destilliert) ist spätestens ab jetzt incl. Frostschutz drin! Mehr geht wohl nicht! Na mal sehen was ich so mache.. habe mir jedenfalls vogenommen, ab sofort jährlich das Kühlsystem zu reinigen und so eine bessere Kontrolle zu haben.
In welchem Tempersturbereich arbeitet denn bei den momentanen Außentemperaturen( ca. 32°) so Dein (Euer) Kühlsystem im Solo- Ausfahreinsatz :D ?

Schönes WE
Ulli
Bulldog-Ulli
Benutzer
 
Beiträge: 7
Registriert: 28.05.2011, 14:09

Re: Wasserhahn Volldiesel

Beitragvon Ulli aus Dorsten » 12.06.2011, 07:07

So, ich habe meine Kühlung wieder dicht. Gleich geht`s auf Tour. Ich hab` nen neuen Flansch anfertigen lassen, da der alte auch durchgegammelt war, wie ich noch feststellen durfte :? . Die Aufname für den Wasserhahn hab ich beibehalten. Dann einen Blindstopfen M20 x 1,5 x 14 (bekommt man in der freien Werkstatt, ist ne Ölablassschraube mit metrischem Gewinde) rein und abdichten. Fertig. Den Hahn kann ich jetzt in Ruhe bestellen.

Frohe Pfingsten !
Ulli aus Dorsten
90 % der BILD-Leser fragen sich, wer diese Vicky Leaks ist und wann sie die Titten zeigen ....
Benutzeravatar
Ulli aus Dorsten
Silber
 
Beiträge: 202
Registriert: 11.02.2006, 07:48


Zurück zu Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste