Titel

 

 

Kühlsystem beim D1616

Alles über Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel. Beiträge ab 2010.

Kühlsystem beim D1616

Beitragvon Bulldog-Ulli » 02.06.2011, 12:57

Hallo Leute,

kann mir jemand sagen, wie genau das Kühlsystem in meinem Lanz funktioniert? Das es ein System ist, welches mit Schwerkraft (heißes Wasser nach oben, kaltes Wasser nach unten) funktioniert, weiß ich. Auch das demzufolge keine Wasserpumpe da ist, ist mir bekannt! Aber wie genau verläuft der Wasserfluß innerhalb des Kühlsystems ( vom Einfüll-Speicherbehäter-Motorblock). Insbesondere wo sitzen die Steigröhrchen? Klasse wären Bilder oder Explosionszeichnungen, woraus ich den Kühlkreis erkennen kann. Bei meinem Lanz hab ich momentan das Problem, das vermutlich die Verbindung der Komponenten zusitzt und somit ein Wärmeaustausch nicht stattfindet; die Betriebstemperatur unverhältnismäßig stark ansteigt. Bevor ich nun in die Problembeseitigung einleite, möchte ich etwas mehr über das System wissen, um Fehler weitestgehend zu vermeiden.

Ich freue mich über Eure Hinweise!

Danke
Ulli :roll:
Bulldog-Ulli
Benutzer
 
Beiträge: 7
Registriert: 28.05.2011, 14:09

Re: Kühlsystem beim D1616

Beitragvon Bulldog-Ulli » 03.06.2011, 19:51

Hallo,

nun ich denke, ich habe das ganze, doch rel. unspektakuläre Kühlsystem geblickt und erfolgreich gereinigt! Nachdem ich in unendlichen Reinigungsgängen so etwa eine große Tasse Rost und sonst was dem System entnehmen konnte und auch eine Sodaspülung durchgeführt habe, blieb die Temperatur bei der anschließenden Probefahrt wieder im gewohnten Bereich und ich konnte oben im Vorratsbehälter aufsteigende Temperaturen fühlen! Es war geschafft und mir fiel ein Stein vom Herzen! Alles weitere wäre sicherlich komplizierter geworden und ein anfänglich unterstellter Verdacht (Lagerschaden Kurbelwelle) hat sich zum Glück nicht bewahrheitet. Es hätte mich auch gewundert, da ich stets sehr viel Sorgfalt bei den Startvorbereitungen treffe! Nun ja, wie dem auch sei: Er schnurrt wieder und ich freue mich auf das schöne Wetter, welches nun wieder zu gut temperierten Ausfahrten einläd!

Grüße vom Niederrhein
Ulli :beifall:
Bulldog-Ulli
Benutzer
 
Beiträge: 7
Registriert: 28.05.2011, 14:09


Zurück zu Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste