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Kurbelgehäuse kleine Volldiesel

Alles über Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel. Beiträge ab 2010.

Kurbelgehäuse kleine Volldiesel

Beitragvon Ingo » 26.05.2011, 11:55

Hallo !

Weiß jemand ob es unterschiede am Kurbelgehäuse der Bulldog D1616/D2016 zu D2416/D2816 gibt ?
Ingo
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Re: Kurbelgehäuse kleine Volldiesel

Beitragvon Jerry » 26.05.2011, 15:13

Hallo Ingo,

vergiss es, die unterscheiden sich schon allein in den Größen der Kurbelwellenlager.
Ich vermute dass die Bohrungen für den Zylinder auch anders sind.
Gruß

Christian
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Re: Kurbelgehäuse kleine Volldiesel

Beitragvon Pfrank » 27.05.2011, 09:39

Hallo Ingo und Christian

Eigentlich müssten die Gehäuse identisch sein (ohne Gewähr).
Gibt es dort wirklich Unterschiede bei den KW-Lagern :shock: ??
Meines Wissens liegt der einzige Unterschied im Durchmesser vom Kolbenbolzen. Der Zylinder lässt sich prolemlos untereinander tauschen, hier gibts keine Probleme.
Auch die Abmessungen des Pleullages müssten identisch sein.
Wir haben vor über 10 Jahren mal an einem 1616 mit Kolbenfresser einen Zylinder vom 24/28er verbaut, da gab es keinerlei Probleme.
Einzig beim Pleul gibt es zwei verschiedene Ausführungen (ein "schmales" mit Bundlager und [später??] ein "breites" mit Lager ohne Bund).
Wer hierzu was genaueres weiß, bitte posten!
Da der 1616 das Bundlager verbaut hatte und wir nur ein "neueres" breiteres Pleul vom 24/28er auftreiben konnten wurde das auf beiden Seiten abgefräst und das Pleullager vom 1616 dort eingepasst. Funktionierte problemlos... und läuft bis heute :wink:

Viele Grüße
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Re: Kurbelgehäuse kleine Volldiesel

Beitragvon Ingo » 27.05.2011, 11:09

Servus

Also die Zylinder und Kolben sind nicht identisch was logisch ist da es ja einen Unterschied beim Hubraum zwischen D1616/2016 und D2416/2416 gibt.
D1616/D2016 hat eine Bohrung von 130 mm und D2416/D2816 eine Bohrung von 140 mm.
D1616/D2016 hat einen Kolbenbolzendurchmesser 38 mm und D2416/D2816 einen von 45 mm.
D1616/D2016 hat eine Pleullagerdurchmesser 65 mm und D2416/D2816 einen von 70 mm.
Die Kurbelwellenlager unterscheiden sich ebenfalls !

Eine D1616/D2016 Kurbelwelle kann also nicht mit einem D2416/D2816 Zylinder/Kolben zusammen gebaut werden !

Mein Problem ist dass an meinem Kurbelgehäuse der Deckel (am Kurbelgehäuse in dem der Ölabdichtring sitzt) nicht passt. Der Deckel hat die Ersatzteilnummer 293 (293a). Dieser Deckel und der dazu gehörige Ölabdichtring sind allerdings bei D1616/D2016/D2416/D2816 identisch !

Gruß
Ingo
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Re: Kurbelgehäuse kleine Volldiesel

Beitragvon Philipp Hügel » 27.05.2011, 14:17

Hallo Ingo,

die Kurbelgehäuse sind definitiv unterschiedlich. Du schreibst es ja sebst, die Kegelrollenlager sind unterschiedlich. Schon alleine deshab ist der Ring, in dem die Wellendichtringe für den Kurbelkasten sitzen, an die unterschiedlichen Lager-Außendurchmesser angepasst. Die verbleibende Wandstärke am Kurbelgehäuse ist dadurch beim D 2416 und D 2816 kleiner und das Kurbelgehäuse reißt hier gerne mal. Bei D 2416 und D 2816 ist der Ring abgesezt, der Durchmesser zur Kupplung hin sollte also der gleich sein. Zumindest dachte ich das immer. Ich dachte auch, dass die äußeren Deckel mit den Zapfen für das Ausrücklager passen. Was passt denn bei dir genau nicht?

Ich weiß allerdings, dass es über die Bauzeit unterschiedliche Ausführungen gab. Es gab ja immer Probleme mit den Lagern auf der Kupplungsseite. Bei den meisten Bulldogs sind sie entweder auf der Kurbelwelle oder im Kurbelgehäuse lose geworden und haben mitgedreht. Einmal wurden das Lagerspiel auf der Kupplungsseite mittels Beilagscheiben an besagtem Deckel eingestellt. Es gibt aber auch Ausführungen, bei denen das Lagerspiel auf der Reglerseite durch (zugegebenermaßen sehr große) Beilagscheiben am Reglergehäuse eingestellt wird. Vielleicht wurden da auch unterschiedliche Deckel auf der Kupplungsseite verwendet (D/E 293 bzw. D/E 293a)? Das würde dann evtl. nur in den Kundendienst-Nachrichten bzw. den späten Ersatzteillisten auftauchen...

Grüße
Philipp
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Re: Kurbelgehäuse kleine Volldiesel

Beitragvon Jerry » 27.05.2011, 22:23

Hallo Ihr drei,


@ Pfrank: Der 1616 und 2016 hatte zuerst ein ausgegossenes Pleuellager mit Bund und zuletzt ohne Bund.
Beim 2416 und 2816 wurden von Anfang an die Zweistofflager ohne Bund verbaut, daher Euer Problem, damals.

Der Einstellring hinter der Kupplung ist tatsächlich gleich, hätte ich nicht gedacht. 293 ist ja nur die Positionsnummer,
aber selbst die Teilenummern sind identisch.
Die Änderung der Einstellung des Kurbelwellenlagerspiels ist, soweit ich weiß, ab Fahrgestellnummer x.
Das muss in den letzten Baujahren gewesen sein, da in der 58er ET Liste und dem Werkstatthandbuch, auch von 58,
hierüber noch nichts steht. Kann mich leider nicht mehr erinnern, wo ich das mal gelesen habe...
Soweit ich noch weiß, ist dann aber die Kupplungsseite auch geändert worden, vielleicht daher Dein Problem.
Von welchem Baujahr reden wir denn eigentlich?
Gruß

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Re: Kurbelgehäuse kleine Volldiesel

Beitragvon Philipp Hügel » 29.05.2011, 20:59

Ich habe ein bisschen gestöbert und die entsprechende Kundendienst-Nachricht gefunden.

LANZ Kundendienst-Nachrichten hat geschrieben:Nachfolgende Maschinen sind mit dem neuen Kurbelgehäuse ausgerüstet:

Bei D 1616 ab Maschine Nr. 166 683 laufend
Bei D 2016 [...] ab Maschine [Nr.] 285 243 laufend [...]
Bei D 2416 ab Maschine Nr. 561 387 laufend [...]
Bei D 2816 ab Maschine Nr. 335 248 laufend.


Bei den Bulldogs D 4016 und D 5006/6006 sowie D 5016/6016 wurden die Kurbelgehäuse ebenfalls angepasst.
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Re: Kurbelgehäuse kleine Volldiesel

Beitragvon Jerry » 29.05.2011, 21:43

Danke Philipp, genau da habe ich's mal gelesen.
Die Änderung des kupplungsseitigen Lagersitzes ist damit auch bestätigt.
Gruß

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Re: Kurbelgehäuse kleine Volldiesel

Beitragvon Ingo » 09.06.2011, 05:36

Danke erst mal für die Infos die mir sehr weiterhelfen.
So wie es wohl aussieht gehört mein Kurbelgehäuse bzw. der Motor zu einem der letzten die schon das verbesserte Kurbelgehäuse besitzen. Die Kundendienst Information ist von Juni 1959. Also müßte das
auch der Zeitraum sein ab da diese Veränderung Verwendung fand. Das Baujahr meines Motores ist leider
nicht feststellbar da keine Seriennummer eingeschlagen ist. Evtl. handelt es sich um einen Austausmotor.
Hat vielleicht jemand eine Ersatzteilliste von Juni 1959 oder später ? Sollte es das geben würde man ja hier
sicherlich genauere Details finden, oder ?
Gruß
Ingo
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Re: Kurbelgehäuse kleine Volldiesel

Beitragvon Jerry » 09.06.2011, 09:21

Hallo Ingo,

die neueste Ausgabe, die ich kenne, ist vom November '58.
Würde mich auch mal interessieren ob noch spätere existieren.

Für die Verschleißteilversorgung wirst du aber mit der 58er
zurechtkommen, Lager und Dichtringe wurden ja nicht verändert.
Du musst halt nur evtl. die großen Ausgleichscheiben hinterm
Reglergehäuse beschaffen, falls die Lagerluft zu eng ist.
Gruß

Christian
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Re: Kurbelgehäuse kleine Volldiesel

Beitragvon Ingo » 09.06.2011, 11:13

Hi

Also meine Ausgabe der Ersatzteilliste ist ebenfalls von November 1958...
Bei mir im Ort läuft noch ein D2416 im Erstbesitz mit Baujahr 1959. Ich werde da mal fragen ob es damals vielleicht ne Ersatzteilliste dazu gab. Vielleicht habe ich auch Glück !
Wenn mir Ausgleichscheiben für die Reglerseite fehlen sollten hab ich wohl ein kleines Problem aber vielleicht lässt es sich auch mit einer etwas stärkeren Papierdichtung hin bekommen was aber sicher nicht die beste Idee ist. Ich warte erst mal ab bis ich soweit bin.
Ingo
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Re: Kurbelgehäuse kleine Volldiesel

Beitragvon bussenlanz » 10.06.2011, 06:35

Hallo Ingo
Du kannst dir doch eine Ausgleich scheibe Drehen lassen!
Gruß Wolfgang
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Re: Kurbelgehäuse kleine Volldiesel

Beitragvon Ingo » 21.06.2011, 11:18

Hallo Wolfgang,
das mit den Ausgleichscheiben drehen lassen verstehe ich nicht ganz.
Ich dachte dass diese Scheiben wie bei der "alten Version" hinter dem Lagerdeckel verbaut werden und diese Scheiben die komplette Fläche zwischen Hauptlagerdeckel und Kurbelgehäuse bedecken müssen. Anders kann ich es mir eigentlich nicht vorstellen. Die "Ausgleichscheiben" sind ja aus einem dünnen Blech in den Stärken 0,1mm, 0,15mm, 0,2mm und 0,5 mm.
Ingo
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Re: Kurbelgehäuse kleine Volldiesel

Beitragvon Jerry » 21.06.2011, 11:28

Hallo Ingo,

da hast du Recht, drehen kann man die nicht, höchstens Wasserstrahl- oder Laserschneiden.
Wenn du die neuere Ausführung hast, müssen die Ausgleichbleche ja hinter das Reglergehäuse
gelegt werden, also Form und Größe der Flachdichtung haben.

Bau doch erstmal die Kurbelwelle ein und schau ob du überhaupt welche brauchst.
Vielleicht reicht ja schon eine stärkere Dichtung.
Ausserdem müssten evtl. schon Ausgleichbleche drunterliegen, vielleicht brauchst du
gar nicht alle.

Ich kenne das, mache mir auch immer viel zu viel Kopf, bevor ich anfange..... :roll:
Gruß

Christian
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Re: Kurbelgehäuse kleine Volldiesel

Beitragvon Ingo » 21.06.2011, 11:37

Jerry, danke für die Bestätigung !
Ausgleichsscheiben sind keine vorhanden und ich weiß auch nicht ob welche verbaut waren. Ich habe den Motor so nach und nach in Teilen zusammen gekauft. Habe auch nun den fehlenden Hauptlagerdeckel (293) für die Kupplungsseite bekommen. Zylinder und Kurbelgehäuse haben auch keine Serien Nummer eingeschlagen und die Kurbelwelle stammt von einem anderen Motor...
Ich werde, wie du es schreibst, das ganze erst mal ohne Ausgleichscheiben zusammen schrauben und wenn notwendig erst mal eine etwas stärkere Dichtung verbauen.
Ingo
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