Titel

 

 

Lanz 2216 Während der Fahrt ausgegangen

Alles über Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel. Beiträge ab 2010.

Lanz 2216 Während der Fahrt ausgegangen

Beitragvon halbdiesel » 02.05.2011, 19:55

Hallo Bulldogfreunde,
gestern ist mein Lanz während unserer Maitour in voller Fahrt ausgegangen und ist seit dem nicht mehr angesprungen.
wenn ich benzin vorpumpe Zündet er und Pendelt ein Paar mal hin und her AUS !
Ja ! Benzin Diesel und Öl hat er reichlich !
Heute habe ich den Filter gereinigt und an der einspritzdüse die Leitung gelöst und mit der Handpumpe Benzin vorgepumt
Leitung ist OK nichts verstopft !
Dann habe ich die Zündkerze rausgedreht und das schwungrad gedreht ! Einspritzpumpe fördert !
Mir ist bei den ganzen Startversuchen aufgefallen das es aus dem Ölbadluffilter Qualmt anstatt aus dem auspuff ?!
Kompression hat das Teil noch ohne ende da ich mit aller gewalt es nicht schaffe über den Totpunkt zu drehen.
Was kann es sein ?
bin für jede hilfe dankbar da ich echt nicht mehr weiter weiss !
halbdiesel
Benutzer
 
Beiträge: 3
Registriert: 02.05.2011, 19:12

Re: Lanz 2216 Während der Fahrt ausgegangen

Beitragvon Chicken » 02.05.2011, 20:25

Hallo!

Check mal dein Flatterventil unter dem Luftfilter, hört sich so an als ob er keine Frischluft mehr bekommt!
Lieber Gruß,
Dr. Alex Lange

Lanz D6006
Lanz D9532

Ansonsten nur noch elektrisch unterwegs mit E-Auto, E-Motorrad. Strom wird zu 100 % selbst erzeugt.

Informationen rund um den Pampa und Miniatur-Stationärmotoren: http://www.pampa-traktor.de
Benutzeravatar
Chicken
Platin
 
Beiträge: 814
Registriert: 09.02.2006, 23:24
Wohnort: 85376 Freising, Oberbayern

Re: Lanz 2216 Während der Fahrt ausgegangen

Beitragvon Jerry » 02.05.2011, 21:24

Da hat Alex Recht, auf jeden Fall mal das Ringventil checken.
Vielleicht sitzt auch irgendwas dazwischen, weswegen es nicht mehr
dicht schließt und daher die Vorkompression fehlt.
Gruß

Christian
______________________________________________________________________________________________________________________________
Lanz D7506 '40
Lanz D6006 '58
Benutzeravatar
Jerry
Silber
 
Beiträge: 245
Registriert: 02.06.2009, 22:30
Wohnort: 37154 Northeim

Re: Lanz 2216 Während der Fahrt ausgegangen

Beitragvon halbdiesel » 02.05.2011, 22:02

Hallo ,
danke für den Tip aber wo finde ich dieses Ventil genau ?
dachte immer ein zweitakter hat keine ventile :shock:
halbdiesel
Benutzer
 
Beiträge: 3
Registriert: 02.05.2011, 19:12

Re: Lanz 2216 Während der Fahrt ausgegangen

Beitragvon Chicken » 03.05.2011, 06:09

Hallo!

Das Ventil ist das Teil auf dem Kurbelgehäuse wo der Luftfilter drauf verschraubt ist. Einfach mal runterbauen dann wirst du das Problem schon sehen denke ich mal.
Ein Quer- oder Umkehrgespülter Zweitaktmotor hat keine Ventile im Zylinderkopf, aber der Luftfluss durch das Kurbelgehäuse muss dennoch geregelt werden. Beim Lanz wird ja das Kurbelgehäuse zur Spülung verwendet. Wenn der Kolben nach vorne geht wird Frischluft über das genannte Ringventil in das Kurbelgehäuse gesaugt. Wenn der Kolben nun zurück geht schließt das Ventil und die Luft wird im Kurbelgehäuse vorverdichtet um dann am Ende vom Arbeitshub in den Zylinder gespült zu werden. Wenn das Ringventil nicht mehr schließt bekommt er also keine Frischluft mehr und schiebt durch den Luftfilter rückwärts.
Bei gleichstromgespülten Zweitaktern (große Schiffsdiesel) gibt es dann sogar ein Ventil im Zylinderkopf um den Luftstrom optimal zu regeln.
Lieber Gruß,
Dr. Alex Lange

Lanz D6006
Lanz D9532

Ansonsten nur noch elektrisch unterwegs mit E-Auto, E-Motorrad. Strom wird zu 100 % selbst erzeugt.

Informationen rund um den Pampa und Miniatur-Stationärmotoren: http://www.pampa-traktor.de
Benutzeravatar
Chicken
Platin
 
Beiträge: 814
Registriert: 09.02.2006, 23:24
Wohnort: 85376 Freising, Oberbayern

Re: Lanz 2216 Während der Fahrt ausgegangen

Beitragvon halbdiesel » 03.05.2011, 18:09

Hallo Chicken,
möchte mich recht Herzlich für deinen guten Tip bedanken .
Du hattest recht!!
Das Ventil konnte nicht mehr schließen.
Es hatte sich ein Kirschkern dazwischen gesetzt :D
Aber ich habe noch nicht ganz verstanden wie er an diese stelle gekommen ist :kratz:
Lanz Läuft
nochmals besten Dank !!!
halbdiesel
Benutzer
 
Beiträge: 3
Registriert: 02.05.2011, 19:12


Zurück zu Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 98 Gäste