Titel

 

 

Getriebegehäuse Riss abdichten

Alles über Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel. Beiträge ab 2010.

Getriebegehäuse Riss abdichten

Beitragvon Luwi » 30.04.2011, 19:44

Hallo Schrauber

An meinem D2816 ist vor vielen Jahren im Getriebe eine Schaltklaue gebrochen und ein Teil der Klaue hat sich durch das Getriebegehäuse gedrückt. Das Loch im Gußgehäuse ist damals mit Hartlot wieder zusammengelötet worden. Hält schon seit 40 Jahre. Allerdings ist die Lötstelle nicht ganz dicht geworden, sodass immer wieder erwas Öl heraustropft. Hat einer von euch einen Tipp wie man die undichte Stelle abdichten kann?
Eine Überlegung von mir die ich mal zur Disskusion stelle:
ÖL ablassen, Stelle mit Reiniger säubern im Getriebe Unterdruck erzeugen (Staubsauger)dabei Bremsenreiniger auf die undichte Stelle sprühen, wenn der Reiniger abgetrocknet ist Dichtmittel oder Harz auftragen dabei Unterdruck im Gehäuse halten, damit das Dichtmittel in Ritzen dringt.
Bin gespannt auf eure Meinung oder Vorschläge auch gern Tipp zum Dichtmittel.

Gruß aus Haltern am See
Ludger
Luwi
Bronze
 
Beiträge: 57
Registriert: 16.02.2011, 12:02
Wohnort: 45721

Re: Getriebegehäuse Riss abdichten

Beitragvon RT-andreas » 30.04.2011, 20:37

Hallo Ludger,

so wie du es beschreibst sollte das gehen. Allerdings würde ich auf "Dichtmittel" verzichten und stattdessen "spaltüberbrückenden" anaeroben Kleber nehmen. 1-2 zehntel können die heute problemlos überbrücken, sind fertig gemischt ausreichend dünnflüssig und kleben zusätzlich zum dichten auch noch.
Je nach Schadensgröße Staubsauger und dann so nen Gummipümpel für verstopfte Rohre nehmen. Pümpel mit Loch, Schlauch rein und gegen Gehäuse drücken - wenn manm innen beikommt. Sonst halt Adapter für Ölkontrollschraube oder so nehmen und das Dingens zu lassen. Nachteil dabei, man sieht nicht recht wie gut der "Kleber" innen raus kommt. Oft hilft da das Auftragen mit ner kleinen Spritze, so kann man besser die ml sehen die im Loch verschwindern und mit der Nadel lässt es sich gezielter auf den Riss aufbringen.

Gruß

Andi
RT-andreas
Gold
 
Beiträge: 389
Registriert: 09.02.2006, 23:06
Wohnort: KA

Re: Getriebegehäuse Riss abdichten

Beitragvon Manu84 » 01.05.2011, 08:13

Hallo Ludger!

Ich habe an meinem Bulldog 2206 das selbe Problem... ein Haarriss im Getriebegehäuse! Ich finde deine Idee eigentlich echt genial, bin auf die Sache mit dem
Unterdruck noch nicht gekommen, aber das könnte klappen, wenn man die richtige Dichtmasse verwendet! Also ich werde es bei mir einfach mal ausprobieren, bevor ich am Getriebegehäuse mit einer Guss-elektrode das Schweißen anfange...
Ich würde auch am besten zu einem eher dünnflüssigen 2 Komponentenkleber greifen, aber ich muss mich auch erstmal im Metallfachhandel schlau machen was es da so gibt!
Eine weitere Möglichkeit ist evtl, Knetstahl! Dabei knetet man zwei unterschiedliche Massen zusammen wie Knetgummi und drückt das ganze auf die Schadenstelle. Das ganze härtet dann innerhalb von Minuten aus und ich denke das sollte auch dicht werden, aber wie gesagt... Versuch macht Kluch nä! :-)
Meld dich mal, wie du es nun bei dir gemacht hast... interessiert mich ja mal!
Schönen Sonntach noch!

Manuel
Benutzeravatar
Manu84
Benutzer
 
Beiträge: 24
Registriert: 26.07.2010, 13:30

Re: Getriebegehäuse Riss abdichten

Beitragvon Luwi » 05.05.2011, 06:32

Hallo
Habe das Öl abgelassen und zwei Tage raustropfen lassen bis alles raus war.
Denn Riss hab ich etwas ausgeschliffen hab um die defekte Stelle das Gehäuse blank geschliffen, den Riss noch mal mit Bremsenreiniger gesäubert und mit Flüssigmetall zugespachtet.
Nach aushärten der Spachtelmasse noch mal Farbe drüber.Es ist jetzt ein Tag Öl im Getriebe bis jetzt ist es dicht. Mann hätte auch zwei Komponentenleber oder Spachtel nehmen können.
Gruß Ludger.
Luwi
Bronze
 
Beiträge: 57
Registriert: 16.02.2011, 12:02
Wohnort: 45721

Re: Getriebegehäuse Riss abdichten

Beitragvon Manu84 » 06.05.2011, 21:42

Hallo...

ich habe gestern Öl abgelassen und habe heute begonnen den Riss mit einem Diamantfräser auszuschleifen.
Es hat sich nun dabei gezeigt, dass der Riss doch länger ist, als er zunächst sichtbar war! Ich habe nun den gesamten Riss entlang
eine Nut gefräst... das ganze ist nun ca 10 cm lang! Danach alles noch einmal schön mit Bremsenreiniger gesäubert.
Anstatt nun mit Spachtel oder so anzufangen habe ich mich zum schweißen entschieden, damit der Riss in Zukunft nicht weiter wandert.
Also das ganze mit Schweißbrenner etwas auf Temperatur gebracht und mit einer Gusselektrode die Nut aufgefüllt. Ging soweit ganz gut...
ich habe das ganze heute Abend abkühlen lassen und werde morgen Öl auffüllen und sehen, ob es dicht ist... ich gehe aber mal davon aus.

VG Manuel
Benutzeravatar
Manu84
Benutzer
 
Beiträge: 24
Registriert: 26.07.2010, 13:30


Zurück zu Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste