Titel

 

 

Gangschaltung knurrt

Alles über Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel. Beiträge ab 2010.

Gangschaltung knurrt

Beitragvon Franz » 25.04.2011, 22:34

Hallo Kollegen,
Bei meinem D2216 knurt die Schaltung wenn ich vom 6 Gang runterschalten möchte.
Das Kupplungspedal wird gut durchgetreten und der tiefere Gang läßt sich nicht einschalten.
Erst nach dem Abremsen und vollständigem Stillstand läßt sich wieder schalten.
Das Hochschalten funktioniert ohne "knurren".
Ich denke da muß etwas nachgestellt werden oder ?
Gruß Franz
Benutzeravatar
Franz
Benutzer
 
Beiträge: 30
Registriert: 05.06.2006, 20:55
Wohnort: NRW

Re: Gangschaltung knurrt

Beitragvon Ingo » 26.04.2011, 10:19

Ich hoffe du schaltest mit Zwischengas und bei der richtigen Drehzahl.
Schaltest du unter Last oder bei Leerfahrt ?
Im Normalfall benutze ich zum runterschalten überhaupt keine Kupplung.
Das geht meines Erachtens bei den kleinen Voll- und Halbdiesel am besten.
Ingo
Gold
 
Beiträge: 293
Registriert: 22.06.2006, 12:45
Wohnort: Odenwald

Re: Gangschaltung knurrt

Beitragvon Ulli aus Dorsten » 26.04.2011, 14:40

Danke für die Frage, Franz,

bei mir ist es genauso. Der einstmals fünfte Gang ist nun mein Schnellgang. Wenn ich in den sechsten Gang runterschalten will, werden laut die Zähne geputzt. Ich muss dann auch immer erst anhalten, um neu anfahren und hochschalten zu können. In aller Regel erfolgt diese Prozedur, wenn der Schlepper unter Last läuft, d.h. die Leistung nicht mehr reicht, um den Schnellgang zu bedienen (durch Steigung, langsamere Schlepper voran, etc.). Ich bekomme dann auf Teufel komm raus den kleineren Gang nicht rein, wenn der Schlepper rollt. Habe die Kupplung schon nachgestellt .... hilft nix. Total ätzend.

@Ingo
Du schaltest ohne zu kuppeln ? Dann putzt deiner doch auch die Zähne bis zum Abwinken, oder ? Was hältst du denn für die richtige Drehzahl zum Schalten ? Wie sollte man deiner Meinung nach vorgehen um an einer Steigung runterzuschalten, während der Schlepper noch rollt ?

Grüße
Ulli
Benutzeravatar
Ulli aus Dorsten
Silber
 
Beiträge: 202
Registriert: 11.02.2006, 07:48

Re: Gangschaltung knurrt

Beitragvon Sepp » 26.04.2011, 17:59

Hallo Ingo,

"Im Normalfall benutze ich zum runterschalten überhaupt keine Kupplung.
Das geht meines Erachtens bei den kleinen Voll- und Halbdiesel am besten.".

Es würde mich interessieren, wie du ohne zu kuppeln runterschaltest. Ich habe einen VD 2816.


Sepp
Sepp
Bronze
 
Beiträge: 95
Registriert: 20.05.2006, 15:34
Wohnort: Niederbayern

Re: Gangschaltung knurrt

Beitragvon Hendrik » 26.04.2011, 19:20

Hallo zusammen,

ein 2216, dann müsste der doch original die Kupplung mit Kupplungsbremse wie der 1706 bzw. 2206 haben oder ist da mal was anderes dran gekommen?

Also wie man runter- bzw. hochschaltet ist in der Bedienungsanleitung genau beschrieben, da lohnt es, mal nachzulesen!
Runterschalten mit ganz durchgetretener Kupplung ist gerade beim Lanz richtig verkehrt, dann greift die Kupplungsbremse und alles ist unter Spannung im Antriebsstrang! Kupplung soweit durchtreten, dass Kupplungsbremse nicht greift, Gang rausnehmen, einkuppeln, Zwischengas geben und niedriegeren Gang einlegen! beim Hochschalten Kupplung soweit durchtreten, dass die Kupplungsbremse noch nicht greift, Gang rausnehmen, Kupplung weiter durchtreten, damit die Kupplung abgebremst werden kann, dann höheren Gang einlegen! Ich habe bei meinem 1706 die Kupplungsbremse etwas lascher eingestellt, sodass sie nicht sofort greift sondern ein-zwei Sekunden lang ausläuft bis zum Stillstand, das erleichtert das Schalten, da dann der Zeitpunkt des Synchronisierens länger ist.
Nach wie vor kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen, schalten ohne Kupplung geht runter und auch hoch wunderbar! Wenn möglich, den Zeitpunkt des Lastwechsels abwarten, also von Zug zu Schub im Moment der Gaswegnahme, ist beim Bulldog aber nicht so von Nöten wie bzw. beim Golf zwei, hier kommt alles schneller unter Spannung, geht hierbei aber auch wunderbar! Der Schaltvorgang beim Runterschalten erfolgt ebenfalls logischerweise mit Zwischengas, wenn Gang draußen. Beim Hochschalten ohne Kupplung, dies funktioniert zumindest in der Ebene, wo der Bulldog, anders als steil bergauf, nicht so schnell an Fahrt verliert auch ohne Kupplung und zwar, wenn man einen moment wartet, da ja die Drehzahl im eingekuppelten Zustand ohne Kupplungsbremse auch erst abfallen muss, und dann behutsam den nächst höheren Gang einlegt.
Einfach mal ausprobieren, geht wunderbar ohne knurren und ohne Gewalt selbstverständlich!

Gruß, Hendrik
Benutzeravatar
Hendrik
Benutzer
 
Beiträge: 24
Registriert: 09.04.2008, 21:44
Wohnort: Südniedersachsen

Re: Gangschaltung knurrt

Beitragvon Ingo » 27.04.2011, 11:24

Der D2216 hatte meines Wissens nach keine Kupplungsbremse da er das Übergangsmodel der D1706/D2206 zu den Volldiesel D1616-D2816 ist. Ich hatte einen D1906 und dieser hatte auch schon die Kupplung der Volldiesel Bulldogs verbaut.
Bezüglich des Schaltens ist das natürlich nicht wirklich einfach das in Worten zu beschreiben. Also ich vor über 20 Jahren die ersten Male mit dem Bulldog fahren Erfahrung machte, war ich davon überzeugt dass das "Runterschalten" überhaupt nicht möglich ist. Von Gegenteil wurde ich dann überzeugt als ich als Beifahrer mit meinem Opa auf dem Bulldog unterwegs war. Bulldog mit leerem Hänger, steiler Waldweg, der Bulldog fiel mit der Drehzahl ab und Opa schaltete einfach vom 6. in den 5. (lautlos) !!!
Erklären konnte er mir allerdings nicht wie er das macht. "Geht halt wenn´s sein muß"
Nach und nach stieg dann mein Interesse an den Lanz Bulldogs und ich lernte jemand aus dem Nachbarort kennen der in den 50iger Jahren in einer LANZ Vertretung seine Ausbildung zum Landmaschinen Schlosser gemacht hatte. Da er nach wie vor von den Bulldogs überzeugt war und auch mal wieder einen fahren wollte bot er an eine fachmännische Inspektion von Opas Bulldog durchzuführen und mir einiges zu erklären.
So bekam ich dann auch das Schalten ohne Kupplung gezeigt. Wie geschrieben, "gezeigt" ! Deshalb ist es schwer das hier nun schriftlich zu erklären, weil es sich zu einfach liest bzw. anhört. Aber das ist es in der Praxis aber auch. Vielleicht liegt hier der Hund begraben weil die meinsten denken dass es kompliziert ist und sie Angst um Ihr Getriebe haben. Aber wie schon geschrieben, das Bulldog Getriebe lässt sich im Normalfall absolut geräuchlos durchschalten. Hoch wie runter ! Wobei ich sagen muß, dass hochschalten mit Kupplung einfach und sicherer geht.
Übrigens ist es auch möglich das Bulldoggetriebe über die Gruppe vom 4. in den 3. Gang zu schalten. Darüber hatte ich mir nie Gedanken gemacht bis mir ein Freund erzählt hatte wie er in den 50iger Jahren mit seinem D2416 häufiger an die 10 to Sand beförderte und auf dieser Strecke eine kurze aber sehr starke Steigung gibt. Einfach ist es nicht da man zeitgleich beide Hebel schalten muß aber mit bissel Übung bekommt man den Dreh raus. Im heutigen Straßenverkehr lass ich es allerdings nicht drauf ankommen und schalte bei großen Lasten immer frühzeitig runter denn wenn´s mal mit Schalgen am Berg nicht funktionieren sollte bleibt nur noch der 1. Gang..... und hoffen dass das Gespannt überhaupt zum stehen kommt da die Bremsen rückwärts unter Last ja nicht ganz so doll sind :-)
Ingo
Gold
 
Beiträge: 293
Registriert: 22.06.2006, 12:45
Wohnort: Odenwald

Re: Gangschaltung knurrt

Beitragvon Stahlwittchen » 10.06.2011, 22:19

Hallo
habe die erfahrung gemacht das beim lanz es sehr auf das getriebeöl ankommt ob er gut und sauber zu schalten geht oder ob es knurrt und haakt
ich nehm bei meinem 2816 das sae 140 von liquid moly(ist ein hypoid öl für hoche anpressdrücke)
man kann zu dem getriebeöl auch noch gut 1 kg schmierfett dazugeben (vorher anwärmen und mit den öl vermischenso kann mans besser einfüllen)
meiner lässt sich gurt schalten auch ohne zwischengas oder doppelkuppeln!
grüße stahlwittchen
Stahlwittchen
Benutzer
 
Beiträge: 13
Registriert: 10.06.2011, 22:11

Re: Gangschaltung knurrt

Beitragvon HaDe » 11.06.2011, 06:04

Die armen geschundenen Bulldogs. Ich kann mir gar nicht vorstellen, den Gang mit Gewalt "knurrend" in die Gangstellung zu pressen. Das tut doch weh! Da steht doch nicht umsonst überall "Lautlos schalten" ...

Aber ich muss zugeben, dass mein Anfang auch schwer war. Erstmal schön ohne Last runterschalten üben (natürlich ohne Kupplung) und dann mal einen leeren Anhänger mitnehmen und wieder üben usw. ..
Im übrigen kann man auch jedes moderne Auto hoch und runterschalten ohne die Kupplung zu betätigen! Und alles ohne ein einziges Geräusch. Es ist wichtig die richtige Drehzahl zu finden, so dass das Rad und Ritzel annähernd die gleiche Drehzahl haben .. Viel Spaß beim Üben und hört auf eure Bulldogs knurrend zu schalten! :evil:

Gruß
HaDe
Benutzer
 
Beiträge: 13
Registriert: 28.04.2011, 15:17

Re: Gangschaltung knurrt

Beitragvon Rohoelzuender » 12.06.2011, 06:35

Hallo,

Mein Vater schaltet unseren D1706 auch gerne mal ohne Kuppeln. Vermutlich rührte das daher, weil er so einfacher zu schalten ist wie mit der erbärmlichen Riemenscheibenbremse. Ein Grund mehr für Lanz diese aus dem Programm zu werfen und schon die Nachfolger D1906 und D2216 mit zugekaufter Kupplung ohne Bremse auszustatten. Getriebeschäden durch unsachgemässe Bedienung der Riemenscheibenbremse waren damals bei den Haldbdieseln D1706 und D2206 nicht selten. Oftmals zerbröselte es das erste Gangrad. Im Folge der Reparatur wurde die Bremse dann entweder stillgelegt oder die Nachfolgekupplung montiert. Glücklicherweise blieben diese Schäden und Umbauarbeiten bei unserem Bulldog aus.

Gruß Gordon
Rohoelzuender
Platin
 
Beiträge: 3015
Registriert: 08.12.2007, 12:26
Wohnort: 34289 Oberelsungen


Zurück zu Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste