Titel

 

 

2016 verliert Öl / jetzt mit Bild!

Alles über Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel. Beiträge ab 2010.

2016 verliert Öl / jetzt mit Bild!

Beitragvon sven2016 » 18.04.2011, 20:58

Hallo liebe LANZ-Freunde!
Ich bin seit ca. einem Jahr stolzer Besitzer eines 2016 denn ich nach 15 Jahren mit meine bescheidenen Schrauberkenntnisen zum Leben erweckt habe.
Bisher hat alle meine Fragen die "Suchfunktion" beantwortet, nun stosse ich allerdings an meine Grenzen.
Das ein 55-jähriger Bulldog nicht ganz dicht sein muss, weis ich, aber seit dieser Saison tropft er doch erheblich an der makierten Stelle.
Beim Abstellen in Betriebstemperatur am meisten, wenn er länger steht wird´s besser. Bin halt auch verwöhnt weil er die ganze Zeit absolut dicht war!
Vielen Dank für eure Hilfe!!!

Gruß aus Franken,
Sven
Dateianhänge
CIMG2438.JPG
CIMG2438.JPG (105.34 KiB) 9874-mal betrachtet
sven2016
Benutzer
 
Beiträge: 11
Registriert: 18.04.2011, 20:10

Re: 2016 verliert Öl / jetzt mit Bild!

Beitragvon Sepp » 23.04.2011, 17:56

Hallo Sven,
kann es evtl. sein, daß das Öl gar nicht aus der Schraubenöffnung kommt, sondern an der Seite des Motorblocks runterläuft und sich lediglich an der gekennzeichneten Stelle sammelt?

Zur Probe kannst du ja mal die Öffnungen dichtmachen und dann anschließend nochmal prüfen. Sieh auch mal "oben" am Motorblock nach, ob evtl. dort schon Öltropfen erkennbar sind, die dann eben nur nach unten laufen und sich dort sammeln.


Viele Grüsse
Sepp
Sepp
Bronze
 
Beiträge: 95
Registriert: 20.05.2006, 15:34
Wohnort: Niederbayern

Re: 2016 verliert Öl / jetzt mit Bild!

Beitragvon sven2016 » 23.04.2011, 19:00

Danke Sepp für deine Hilfe!

Eigentlich bin ich mir ziemlich sicher das das Öl aus der Bohrung kommt, aber dein Vorschlag
ist nicht schlecht um auch wirklich sicher zu gehen, danke!
Oben am Motor ist (noch) kein Öl zu erkennen.

Grüsse nach Niederbayern,
Sven
sven2016
Benutzer
 
Beiträge: 11
Registriert: 18.04.2011, 20:10

Re: 2016 verliert Öl / jetzt mit Bild!

Beitragvon sven2016 » 28.05.2011, 19:09

So, bin heute etwas weiter gekommen!
Nachdem ich die Abdeckhaube kupplungsseitig abgenohmen hatte konnte ich mit der Taschenlampe
den Ölverlust eingrenzen. Das Kupplungsgehäuse sollte ja eigentlich ziehmlich ölfrei sein, aber ab ca.
halber Gehäusehöhe erkennt man deutlich frisches Öl. Dieses sammelt sich dann im Gehäuseboden und
tritt an den verschiedenen Bohrungen unten aus (siehe Foto).
Falls ich mit meiner Vermutung richtig liege müsste es sich dann doch um eine defekte Kurbelwellendichtung
handeln. Oder laufen noch andere Schmierölleitungen in diesem Kupplungsgehäuse?
Falls es die Kurbelwellendichtung ist wo bekommt man so was her und kann ich es mit bescheiden Mitteln u.
Kenntnissen selber wechseln?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Sven
sven2016
Benutzer
 
Beiträge: 11
Registriert: 18.04.2011, 20:10

Re: 2016 verliert Öl / jetzt mit Bild!

Beitragvon Jerry » 28.05.2011, 21:05

Hallo Sven,

auf dieser Seite ist eine Ölleitung für das Kurbelwellenlager.
Sie verläuft oben über das Kurbelgehäuse und führt dann im Bereich
hinter dem Kupplungshebel durch eine relativ große Bohrung im Gehäuse
nach unten an das Lager.
Prüf mal ob die evtl. an der Bohrung, wo sie ins Kurbelgehäuse geht,
durchgescheuert ist oder so.

Die Kurbelwellenabdichtund selbst besteht aus mehreren Radialwellendichtringen,
also Normteilen, die Du im Industriehandel bekommst, soweit also kein Problem.
Falls Du nur den äusseren Dichtring tauschen willst, musst Du nur die Kupplung
abziehen. Beim 20er bekommt man die beiden inneren glaube ich auch raus.

Ehrlich gesagt, ich würde alle tauschen, da die mit Sicherheit alle nicht mehr
gut sind, allerdings musst Du dazu die Kurbelwelle ausbauen.
Gruß

Christian
______________________________________________________________________________________________________________________________
Lanz D7506 '40
Lanz D6006 '58
Benutzeravatar
Jerry
Silber
 
Beiträge: 245
Registriert: 02.06.2009, 22:30
Wohnort: 37154 Northeim

Re: 2016 verliert Öl / jetzt mit Bild!

Beitragvon Tom » 29.05.2011, 08:21

Nach der Farbe des Öls (mehr gelb als schwarz) zu urteilen schließe ich auf Getriebeöl. Das findet seinen Weg über das Zwischenrad und einen(defekten) Simmerring an der Kupplung nach außen. Zur Reperatur Keil austreiben und Kupplung abziehen. Den jetzt sichtbaren Simmerring aushebeln und erneuern. Den gibt es in allen einschlägigen Vertrieben. Bitte auch die Lauffläche der Welle prüfen. dabei handelt es sich die Kupplungsreibscheibe. Falls diese eingelaufen ist muß ein Ring darüber geklebt werden. Den gibt es auch bei Lager- Simmerring etc. Vertrieben.
Viel Erfolg
Gruß
Tom
Tom
Benutzer
 
Beiträge: 6
Registriert: 11.02.2006, 09:39
Wohnort: 67117 Limburgerhof

Re: 2016 verliert Öl / jetzt mit Bild!

Beitragvon sven2016 » 30.05.2011, 19:21

Denn Herren vielen Dank für die prompte Hilfe!!!

Hab´ mir heute schon alle nötigen Dichtungen besorgt (alles auf Lager) und
werde dann morgen mein Glück versuchen.

Nochmals vielen Dank!
Sven
sven2016
Benutzer
 
Beiträge: 11
Registriert: 18.04.2011, 20:10

Re: 2016 verliert Öl / jetzt mit Bild!

Beitragvon sven2016 » 01.06.2011, 19:31

Letzter Stand:

Nix, aber auch gar überhaupt nix!!! Der Keil macht nicht denn geringsten Anstand auch nur
einen Milimeter nachzugeben. Weder mit Keilaustreiber noch mit Schlaghammer und erst
recht nicht mit Hitze! Haben somit aufgegeben bevor noch mehr Material leitet.
Morgen Vatertag und alles wird gut!!!

Prost!
Sven
sven2016
Benutzer
 
Beiträge: 11
Registriert: 18.04.2011, 20:10


Zurück zu Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste