Titel

 

 

Tank säubern

Alles über Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel. Beiträge ab 2010.

Tank säubern

Beitragvon Franz » 17.04.2011, 10:02

Hallo :?:
Wer kann mir sagen wie man den Tank eines alten Lanz einfach und gut reinigt.
Was muß man beim beizen mit Phosphat beachten?
Vielen Dank für ein paar gute Tips.
Gruß Franz
Benutzeravatar
Franz
Benutzer
 
Beiträge: 30
Registriert: 05.06.2006, 20:55
Wohnort: NRW

Re: Tank säubern

Beitragvon Luwi » 17.04.2011, 13:39

Hallo
Tank ausbauen ca 5l Glasasche einfüllen mit Spanngurt auf eine Speismaschine spannen und mal einen Stunde laufen lassen evtl. den Tank noch mal drehen damit die Asche auch die alle Ecken sauber scheuert. Danach Tank gründlich ausschütteln und mit Wasser ausspritzen. Dann Trocknen und versiegeln.
mfg
Ludger
Luwi
Bronze
 
Beiträge: 57
Registriert: 16.02.2011, 12:02
Wohnort: 45721

Re: Tank säubern

Beitragvon Franz » 17.04.2011, 19:57

Danke für die Antwort, :D
Wie und womit versiegele ich den Tank?
Gruß
Franz
Gruß Franz
Benutzeravatar
Franz
Benutzer
 
Beiträge: 30
Registriert: 05.06.2006, 20:55
Wohnort: NRW

Re: Tank säubern

Beitragvon baeckermeister » 17.04.2011, 21:28

Hallo Franz,

ich habe die Tanks von meinen 3 Glühköpfen, wie Ludger beschrieben, gereinigt und anschließend mit KREEM versiegelt.

Anbei ein Produktvideo.

http://www.youtube.com/watch?v=sJ3aWbwX ... r_embedded

Ich bin sehr zufrieden.

Es gibt sicherlich noch andere Produkte, die bestimmt genau so gut funktionieren. Dazu kann ich aber leider nichts sagen.

Gruß

Paul
Benutzeravatar
baeckermeister
Silber
 
Beiträge: 242
Registriert: 12.02.2006, 16:11
Wohnort: 85229

Re: Tank säubern

Beitragvon Franz » 18.04.2011, 08:04

Hallo Paul
Danke für die Antwort
Ich kann den Link auf meinem PC nicht öffnen.
Im Netz unter Kreem sieht es so aus als wenn man nur verkaufen will.
Gibt es da noch einfache Möglichkeiten um den Tank vor dem inneren Rost zu schützen.
Außerdem soll es schnell gehen und ich will das Ding wieder einbauen.
Gruß Franz
Benutzeravatar
Franz
Benutzer
 
Beiträge: 30
Registriert: 05.06.2006, 20:55
Wohnort: NRW

Re: Tank säubern

Beitragvon RT-andreas » 18.04.2011, 09:18

Hallo Franz,

wenn du immer voll tankst und regelmäßig jeden Monat so 1-2 Füllungen verbläst - brauchst du garnix zu machen :mrgreen: das klappt bei meinem Motorad sein 10 jahren so.
Ne minimal "Beschichtung" ist wenn man den Tank innen mit Phosphorsäure beizt, damit Restrost aus Poren entfernt und gleichzeitig ne dünne Phosphatschicht aufbringt. Danach gut spülen mit Bikarbonat durchschütteln, spülen und wenns ganz schnell gehen muss mit Alkohol ausschwenken um Restwasser zu eliminieren, fertig.
Für Beschichtungen kannste auch da nachsehen:
http://www.korrosionsschutz-depot.de/sh ... fe6f65ecab
Bei denen habe ich auch schon "Tankversiegelung" geholt. Auch manche Öltanksanierer haben ölfeste Epoxi(Teer)Versiegelung, die ist dann meist deutlich billiger als KFZ-Kleindosen für Oldtimer.
Nachteil bei allen Versiegelungen ist, dass sie eben nicht absolut beständig sind - zumindest gegenüber den Kraftstoffarten die ein alter Diesel oder gar Glühkopf verfahren kann. Alkohol löst Epoxi an, Gummibeschichtungen reagieren oft allergisch gegen Hydrauliköle und Verdünnerzusatz.... Wenn du nur Diesel nimmst ist es aber doch recht beständig.
Je nach Tankgeometrie und Zugänglichkeit kann man auch zuerst innen galvanisch bzw feuerverzinken, das hält als Opferanode dann noch am Besten - Nachteil auch dabei der Sprit wenn er über Jahre steht kann auch da Zinkate bilden, im regelmäßigen Nachtankbetrieb geht aber das problemlos.
Was nun für die die günstigste Lösung ist mußte selbst entscheiden.

Gruß

Andi
RT-andreas
Gold
 
Beiträge: 389
Registriert: 09.02.2006, 23:06
Wohnort: KA

Re: Tank säubern

Beitragvon Franz » 25.04.2011, 22:58

Hallo
Also ich habe den Tank schließlich so sauber bekommen: Ich habe nach dem Ausbau ein paar Handvoll schwarzen Strahlsand eingefüllt und den Tank kräftig in alle Richtungen 5-10 Minuten geschüttelt. Anschließend habe ich den Strahlsand ausgeschüttet und den Tank in der Sonne trocknen lassen.
Das ging schnell. Die restlichen Strahlsandkörner die sich nicht auskippen ließen habe ich mit einem Staubsauger ausgesaugt. Das ging prima, der Tank ist nun ohne Schlamm und super sauber.
Dann habe ich ihn nach dem Einbau schön mit Treibstoff vollgefüllt und bin zuversichtlich wie ihr das er lange sauber bleibt. Vielen Dank
Gruß Franz
Benutzeravatar
Franz
Benutzer
 
Beiträge: 30
Registriert: 05.06.2006, 20:55
Wohnort: NRW


Zurück zu Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste