Titel

 

 

2816 von Hand andrehen

Alles über Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel. Beiträge ab 2010.

2816 von Hand andrehen

Beitragvon Luwi » 28.03.2011, 09:00

Hallo Bulldogfreunde
Ich habe einen 2816 und versuche ihn von Hand anzudrehen, habe es hisher nur geschafft wenn er längere Zeit gelaufen hatte und warm war. Bei den kleinern Volldiesel 16 oder 20er sieht man es oft im Netz.
Mit dem Anlasser springt er nach Vorglühen und vorpumpen an. Mache ich etwas falsch oder ist der Motor zu groß für mich oder ich zu klein für den Bulldog?
mfg
Ludger
Luwi
Bronze
 
Beiträge: 57
Registriert: 16.02.2011, 12:02
Wohnort: 45721

Re: 2816 von Hand andrehen

Beitragvon Eichsfeld » 29.03.2011, 16:38

Hallo,
ich habe einen D 1616.
Nach vorglühen und Pumpen und 2 Versuchen an der Schwungscheibe läuft er.
Vielleicht ist dein Motor echt zu groß.
MfG Niklas
Eichsfeld
Benutzer
 
Beiträge: 11
Registriert: 24.03.2011, 19:25

Re: 2816 von Hand andrehen

Beitragvon Lanz Bulldog » 29.03.2011, 17:54

Hallo Ludger,

Ich pendle meine Volldiesel auch bei einem Kaltstart immer von Hand an. Ich denke, dass dein Anwurfvorgang nicht der Beste ist. Ich gehe bei einem Start immer so vor: 1. Anlassschalter bis zur mittleren Raste vorziehen, Splint hinein stecken und den Bulldog vorglühen lassen. 2. Kraftstoff (evt. auch Öl) vorpumpen. 3. mit der linken Hand die Anwurfscheibe hin und her pendeln, und mit der anderen gleichzeitig mit dem Vorpumphebel einspritzen. 4. Normalerweise gelingt einem so fast immer eine Zündung und der Bulldog pendelt sich von selbst über den Totpunkt und läuft. 5. Falls er wirklich noch weiter pendeln sollte einfach noch ein paar mal einspritzen. 6. Vorgühen durch ziehen des Splints beenden.

Bitte gib mir Bescheid, ob bei dir diese Methode wirkt.

Gruß, Matthias
Lanz Bulldog
Benutzer
 
Beiträge: 42
Registriert: 18.02.2011, 22:44
Wohnort: 85368 Moosburg

Re: 2816 von Hand andrehen

Beitragvon Luwi » 30.03.2011, 09:44

Hallo Matthias

Dank für deinen Tip Motor läuft auch von Hand an !

mit öligen Händen
Ludger
Luwi
Bronze
 
Beiträge: 57
Registriert: 16.02.2011, 12:02
Wohnort: 45721

Re: 2816 von Hand andrehen

Beitragvon Luwi » 10.04.2011, 20:41

Hallo war heute auf einem Treffen in Haltern
Habe einen netten Bulldogfreund getroffen, der sagte mir dass man einen Volldiesel leicht anpendeln kann wenn man vorher ca 10 ml Benzin in den Pertoleumharn gibt. Ich habe es gerade ausprobiert, hat super geklappt.
mfg Ludger aus Haltern
Luwi
Bronze
 
Beiträge: 57
Registriert: 16.02.2011, 12:02
Wohnort: 45721

Re: 2816 von Hand andrehen

Beitragvon GebrüderLanz » 10.04.2011, 21:08

Moin also mein 1616 bekommt man auch ohne Benzin an manchmal sogar ohne das man ihn anwerfen muss wenn man den kolben in die richtige stellung bringt meine meinung ist das das mit dem Benzin keine lösung ist :?
kannst ja mal schauen das A und O ist das Diesel pumpen wenn man das ein mal raus hat geht das ganz leicht mit dem Anwerfen man muss sich nicht mal anstrengen :wink:
MFG Hähns
http://www.youtube.com/watch?v=s05jGDY6sFA
http://www.schlepperfreunde-reilos.de
http://www.youtube.com/user/Lanz161655
Benutzeravatar
GebrüderLanz
Benutzer
 
Beiträge: 27
Registriert: 07.01.2009, 23:31
Wohnort: Waldhessen


Zurück zu Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste