Titel

 

 

Ankauf Lanz Alldog

Ankauf Lanz Alldog

Beitragvon schneider » 15.03.2011, 20:11

Hallo!
Ich hätte da ein Angebot von einem Lanz Alldog 1305. Bevor ich den aber Kaufe hätte ich gern ein paar Infos! Meine erste Frage wäre mal ob es Ersatzteile gibt? Laut dem jetzigen Besitzer, ein Privatmuseeumsbesitzer von Traktoren, hat der Alldog einen Motorschaden. Er hat mir gesagt, das der Alldog lange Zeit gestanden sei, deshalb steckt der Kolben fest. Er hat Ihn selbst vor Jahren als defekt gekauft, bis jetzt keine Zeit gehabt ihn zu restaurieren. Eine lösbare Aufgabe??oder Finger weg davon?? Der Verkaufspreis von 650€ scheint mir aber ok??
Danke für Eure Hilfe!
schneider
Benutzer
 
Beiträge: 16
Registriert: 14.03.2011, 21:46
Wohnort: 7121Weiden am See

Re: Ankauf Lanz Alldog

Beitragvon Flosse » 15.03.2011, 22:26

Hallo,
ich denke der Preis geht in Ordnung, wenn der Alldog bis auf die fehlende Pritsche noch komplett ist.
Alleine die Einspritzpumpe wird manchmal im grossen Auktionshaus für !500!€ angeboten.
Wegen dem Motor wende dich mal an Gordon Jenner, der bietet fast alles für den Alldog an und hat echt Ahnung.
Habe mir selber einen Schlachter für 800€ gekauft und habe es nicht bereut. Konnte einige Teile (Lenkung etc.) für meinen brauchen.
Ist natürlich alles Ansichtssache, wie du den Alldog fertig haben willst und was du bereit bist anzulegen bzw. auszugeben.
Aber wenn du dir die Preise für einen fertig Restaurierten ansiehst (teilweise bis an die 5000€),denke ich da kannst du eigentlich nicht viel verkehrt machen.
Gruß
Stephan
Flosse
Benutzer
 
Beiträge: 15
Registriert: 09.07.2009, 21:29
Wohnort: 41334 Nettetal

Re: Ankauf Lanz Alldog

Beitragvon Lanz Fan » 16.03.2011, 07:00

Hallo,

ich denke auch daß du für den Preis nicht all soviel falsch machen kannst. Da gehen manche ohne Motor sogar teurer weg!! Auch wenn er ansonsten komplett sein sollte, mußt du dir aber bewusst sein, daß du einiges an Geld locker machen mußt um ihn zu restaurieren und daß sich auch Kleinbeträge häufen. Ersatzteile sind das kleinere Problem. Auf den Teilemärkten sieht man immer mehr Teile für den Alldog und im großen Auktionshaus müßte zur Zeit noch ein TWN-Motor drin sein, allerdings weiß ich nicht ob er läuft.
Wie schon erwähnt wurde setz dich mal mit Gordon Jenner in Verbindung, hier im Forum als Rohölzünder angemeldet, der müßte auch noch Teile haben, oder könnte die defekten reparieren.

Gruß Jessi
Meine Schlepper:
Lanz D1616 Baujahr 1958
Lanz D1706 Baujahr 1954 restauriert
Lanz D2416 Baujahr 1957 restauriert
Fahr D130 Baujahr 1956 restauriert
Lanz D4016 Baujahr 1959
Benutzeravatar
Lanz Fan
Silber
 
Beiträge: 207
Registriert: 02.07.2006, 13:42
Wohnort: 68775 Ketsch

Re: Ankauf Lanz Alldog

Beitragvon Neimanns_Knut » 16.03.2011, 08:31

Moin,

kann allen nur zustimmen.

Der Preis ist in Ordnung und ein klemmender Kolben dürfte doch kein all zu großes Problem sein.

MfG
Neimanns_Knut
Kurhesse in der Verbannung
Neimanns_Knut
Silber
 
Beiträge: 103
Registriert: 25.08.2008, 11:04
Wohnort: Munster

Re: Ankauf Lanz Alldog

Beitragvon Flosse » 16.03.2011, 14:44

Zur Restaurierung kann man ja bekanntlicher Weise verschiedener Meinung sein.
Ich habe bei meinem 1305ér die Blinkanlage nachgerüstet,Einspritzpumpe instandgesetzt, Bremslichtschalter erneuert und das Lenkungsspiel ausgeglichen. Waren knappe 500 €.Ansonsten habe ich bewusst auf restaurieren verzichtet, denn ich denke das man 50 Jahre Arbeit ruhig sehen darf. Hochglanzrestaurierung kann man bei Auto´s machen(habe ich bei meiner Heckflosse gemacht).Aber ist nur meine Meinung.Soll jeder so machen wie er es für richtig hält. Alles in allem denke ich das es ein überschaubares Projekt ist, egal wie du dich entscheidest. Ich wünsche dir jedenfalls viel Spass dabei.
Und ein Alldog ist eben kein gewöhnlicher Lanz. Macht mir jedenfalls mächtig Spass.
Gruß
Stephan
Flosse
Benutzer
 
Beiträge: 15
Registriert: 09.07.2009, 21:29
Wohnort: 41334 Nettetal

Re: Ankauf Lanz Alldog

Beitragvon schneider » 16.03.2011, 18:33

Danke für Eure Meinungen!
Habe den Alldog so gut wie gekauft. Leider steht er ca. 450km von mir entfernt. In den nächsten Wochen werd ich ihn mir bei Gelegenheit holen. Bin übrigens der Günter und komme aus Österreich-Burgenland-Neusiedlersee. Leider sieht man bei uns einen Alldog bzw. Geräteträger sehr selten.
Sicher ein tooles Ding mit dem dann mal zu fahren!! Es dürften alle Teile vorhanden sein. Pritsche+ Seitenteile. Fahrzeugpapiere gibt es allerdings nicht.

Mfg Schneider
schneider
Benutzer
 
Beiträge: 16
Registriert: 14.03.2011, 21:46
Wohnort: 7121Weiden am See

Re: Ankauf Lanz Alldog

Beitragvon Bulldogfreund » 16.03.2011, 20:40

Hallo, Zusammen!

Kann mich dem nur anschließen, der Alldog ist eine sehr schöne Maschine. Sie sind zwar selten auf Treffen zu sehen, doch genau das macht ihren Reiz aus.

MfG
Er wurde zu einer Legende unter den Ackerschleppern, der Lanz Bulldog aus Mannheim.
Bulldogfreund
Gold
 
Beiträge: 269
Registriert: 08.01.2009, 19:06

Re: Ankauf Lanz Alldog

Beitragvon Flosse » 16.03.2011, 21:00

Und genau deshalb habe ich mir keinen Bulldog gekauft sondern den Alldog! Ist für mich aüsserst praktisch
zum Holz hohlen mit PKW Anhänger dahinter.(Habe deshalb extra das 100 km/h Schild abnehmbar gemacht). Und ich denke mal Wertsteigerung ist auch garantieret. Obwohl ich meinen NIE!!! mehr hergeben würde.
Also geh es an, einfach kann jeder! :D
Flosse
Benutzer
 
Beiträge: 15
Registriert: 09.07.2009, 21:29
Wohnort: 41334 Nettetal

Re: Ankauf Lanz Alldog

Beitragvon alldog1215 » 16.03.2011, 22:08

Hallo,

ich habe meinen Alldog vor ca 8 Jahren für ca 700€ gekauft. Dazu noch fast einen ganzen als Ersatzteilträger und einen halben als Pritschenspender.

Die Restaurierung hat sich bei mir über ca 1 1/2 Jahre angedauert. War alles komplett auseinander. Teile habe ich auch noch einige hier liegen.

Mir fällt nur auf das in letzter Zeit immer mehr Alldogs bei ebay auftauchen. Zum Teil erreichen die letzten Auktionen für restaurierte Alldogs fast die 4000€ Grenze.

Als ich letztes Jahr auf einem Treffen ne Runde gedreht habe schauten die Besucher skeptisch weil der Klang nicht so ganz zudem Traktor gepasst hat. Auf jedenfall sind Alldogs interessante Konstruktionen.

Wenn der Platz es zulassen würde habe ich schon mit den Gedanken gespielt noch einen zu kaufen (ohne Motor)da einen Deutz Motor drauf zu bauen den ich hier noch habe.

Meinen 2-Takt Motor habe ich komplett überholt und läuft.

Mfg

Markus
alldog1215
Benutzer
 
Beiträge: 16
Registriert: 23.08.2006, 19:40
Wohnort: Eifel

Re: Ankauf Lanz Alldog

Beitragvon Neimanns_Knut » 17.03.2011, 16:33

Hallo Makus,

Dich trifft man auch überall ;-)

Ja, der Motorklang des TWN-Motors ist nicht jedermanns Sache ;-)

Klingel morgen mal durch.

MfG
Neimann_Knut
Kurhesse in der Verbannung
Neimanns_Knut
Silber
 
Beiträge: 103
Registriert: 25.08.2008, 11:04
Wohnort: Munster


Zurück zu Lanz Alldog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast