Titel

 

 

Originalität bei D 1616

Alles über Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel. Beiträge ab 2010.

Originalität bei D 1616

Beitragvon Lanz Bulldog » 08.03.2011, 17:11

Hallo,

ich habe mal ne frage: ich restauriere zur zeit meinen blauen D 1616 (Bj. 1956), und je weiter ich vordringe, desto mehr "grüne Teile" kommen mir in den Weg. z.B. die Schwungmasse bzw. die Schwungscheiben, der gesamte Kühler. Sogar teile des Mähwerksantriebs und der Krümmer waren grün lackiert. Ich wollte nun wissen, ob dieses Problem auch andere Bulldogfreunde haben. Weiß jemand, ob das normal war, also schon in der Fabrik so grün-blau vermischt produziert wurde, oder sind die grünen Teile ersatzleile weil die blauen Teile versagt haben ? Könnte mir hierzu jemand Hinweise geben ?

Außerdem möchte ich noch wissen, ob bei den hinteren Lichtern (Blinker) schon original ein rundumschutz verbaut war, also die Lichter von oben her geschützt waren.? Oder waren sie einfach nur an den Kotflügel angebracht, ohne jeglichen Schutz ??

Ich freue mich auf eure Antworten.
Lanz Bulldog
Benutzer
 
Beiträge: 42
Registriert: 18.02.2011, 22:44
Wohnort: 85368 Moosburg

Re: Originalität bei D 1616

Beitragvon Philipp Hügel » 08.03.2011, 19:34

Hallo anonymer Nutzer "Lanz Bulldog",

die originalen Rückleuchten haben so ausgesehen:
Bild
Meines Wissens gibt es davon keine Nachfertigungen. Sollte jemand etwas gegenteiliges wissen, bitte ich mir Bescheid zu geben.

Was für ein Grün kommt denn zum Vorschein? John-Deere-Grün?
Ich habe schon viele Teile an Bulldogs gesehen, die grün grundiert waren. Das Grün der Grundierung unterscheidet sich aber deutlich vom John-Deere Farbton.
Benutzeravatar
Philipp Hügel
Gold
 
Beiträge: 324
Registriert: 22.08.2008, 11:34
Wohnort: 76227 Karlsruhe

Re: Originalität bei D 1616

Beitragvon Lanz Bulldog » 08.03.2011, 20:22

Hallo Philipp,

Also ich heiße Matthias Kratzer.
Zunächst möchte ich dir für deine antwort danken.

Die Heckleuchten, die mir du gesendet hast, sind mir föllig fremd am 1616, diese kenne ich nur vom 1306, die Leuchten an meinem Lanz und an denen von meinem Vater (Halb- und Volldiesel, also unterschiedliche Produktionszeit) besitzen diese Rückleuchten:
Bild


Aber ich glaube, dass LANZ mehrere verschiedene Leuchten verbaut hat. Das hängt bestimmt auch vom Typen und vom Bj. ab.
Doch eig. wollte ich wissen, ob über diesen Lichtern an die Halterung ein 3mm Blech angeschweißt wurde.?. Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob dieses Blech erst im nachhinein vom Käufer angeschweißt wurde.

Und nun noch zu den grünen Teilen: Ich weis nicht, ob das grün am Lanz dem John-Deere Grün entspricht. Meinst du etwa, dass diese Teile nur grün grundiert waren und aus kostengründen kein blauer lack aufgetragen wurde ??? :?: :kratz:
aber ich verstehe dann immer noch nicht, warum der krümmer auch grün war, ich meine, das hat doch total blöd ausgesehen, wenn alles blau war, und der Krümmer grün. Bei den anderen Teilen kann ich es ja verstehen, diese sind nämlich innliegend, d.h. von der Haube verdeckt, bei denen wärs ja nicht aufgefallen da man sie sowieso nicht erblickt hat.

vielen dank für deine antwort, über eine neue würde ich mich freuen :wink:
Lanz Bulldog
Benutzer
 
Beiträge: 42
Registriert: 18.02.2011, 22:44
Wohnort: 85368 Moosburg

Re: Originalität bei D 1616

Beitragvon Lanz Fan » 09.03.2011, 07:03

Hallo,

die von Philipp gezeigten Lampen sind die Originalen. Diese waren an meinem D2416 Baujahr 1957 auch dran, aber ich habe sie durch die gleichen wie du ersetzt, weil die alten leider nicht mehr die besten sind und ich ein Bremslicht einbauen wollte (auch wenn es keine Vorschrift ist. Bei mir geht Sicherheit vor Originalität).
Die Halterungen für die Lampen hab ich mir selbst angefertigt mit 2 oder 3mm Blech. Soweit ich weiß gibt es diese aber schon fertig zum kaufen.
Meinst du wie ein Schutzblech über den Lampen? Ich denke dass das Blech vom Vorbesitzer dran geschweißt wurde, genauso wie dieser die Lampen angebracht hat. Vielleicht hat er viel im Wald gearbeitet und dadurch die Lampen geschützt?!

Was kommt denn unter dem Grün für eine Farbe zum Vorschein? Es gab viele Bulldogs die von Blau auf grün umlackiert wurden. Mein D1616 zum Beispiel ist eigentlich einer der letzten Blauen, aber wurde irgendwann grün lackiert. Inzwischen fällt der grüne Lack ab und ein tolles original Blau kommt zum Vorschein.
Eine andere Möglichkeit wäre auch, dass dein Lanz mal mit Ersatzteilen von einem Grünen Bulldog bestückt wurde.
Um das aber rauszufinden müßtest du die Geschichte von ihm kennen.

Gruß Jessi
Meine Schlepper:
Lanz D1616 Baujahr 1958
Lanz D1706 Baujahr 1954 restauriert
Lanz D2416 Baujahr 1957 restauriert
Fahr D130 Baujahr 1956 restauriert
Lanz D4016 Baujahr 1959
Benutzeravatar
Lanz Fan
Silber
 
Beiträge: 207
Registriert: 02.07.2006, 13:42
Wohnort: 68775 Ketsch

Re: Originalität bei D 1616

Beitragvon Lanz Bulldog » 09.03.2011, 09:50

Hallo,

ich habe gestern abend noch einmal einen Blick in die Ersatzteileliste geworfen und ihr habt natürlich recht. Die von Philipp gezeigten Rückleuchten sind original.
Ich bin nun auch der Meinung, dass die Bleche über den Lampen nachträglich angeschweißt wurden, ich werde sie nun jedoch entfernen. Genau, es sieht aus, wie ein Schutzblech, dass vor allem schützt, was von oben den Leuchten schaden könnte.

Das Grün ist nicht identisch mit dem John-Deere Grün, es ist viel heller. Du meinst, dass der Bulldog umlackiert wurde ?!? Das ist er aber nicht, sonst würde ich unter dem Blau noch etwas Grün erkennen, der gesamte Bulldog war und ist aber blau.
Ich gehe davon aus, dass die grünen Teile ersatzteile sind. Aber mich wundert es, warum es so viele sind...
Und der Vorbesitzer ist bereits schon vor vielen Jahren verstorben, also hab ich dort auch keine Chance mehr etwas über ihn heraus zu finden.

Vielen Dank für deine Antwort,
Matthias
Lanz Bulldog
Benutzer
 
Beiträge: 42
Registriert: 18.02.2011, 22:44
Wohnort: 85368 Moosburg

Re: Originalität bei D 1616

Beitragvon Lanz Fan » 09.03.2011, 10:21

Hallo Matthias,

je nachdem wo der Vorbesitzer den Lanz stehen hatte, ist es auch sehr gut möglich dass Teile die jetzt grün sind früher geklaut wurden. So was kam in den 80er und 90er häufig vor und war es bei meinem D2416 genauso. Der Bulldog lief beim Vorbesitzer auf einer Obstanlage, war nicht angemeldet und wurde nur zum spritzen der Bäume benutzt. Um die Obstanlage war ein normaler Drahtzaun und der Schuppen in dem er stand war nicht abgeschlossen, also ein leichtes da dran zu kommen. Im Laufe der Zeit wurden die Original Hassia Frontscheinwerfer, der Sammeltopf, Auspuff, Pendelstarter usw geklaut. Als Auspuff hat er dann was selbst gebasteltes bekommen, Pendelstarter wurde von einem anderen Lanz eingebaut und als Sammeltopf diente ein Blumentopf. Da der Vorbesitzer ein Bekannter und der Erstbesitzer sogar der Opa einer Freundin meiner Mutter ist, weiß ich ziemlich viel, aber leider noch net alles, über das Leben des Lanz.
Mein D2416 wurde zum Beispiel auch mal in grün angemalt, was aber mehr an Bauernblind rankommt, als an eine professionelle Lackierung. Hat man schon daran gesehn, dass sie beim abdampfen sich zum Teil verabschiedet hat. :D

Ich würd mir deswegen keine Gedanken machen, so lang es sich um original Lanz Teile handelt, einfach säubern und in der Farbe wie der Bulldog wird streichen.

Gruß Jessi
Meine Schlepper:
Lanz D1616 Baujahr 1958
Lanz D1706 Baujahr 1954 restauriert
Lanz D2416 Baujahr 1957 restauriert
Fahr D130 Baujahr 1956 restauriert
Lanz D4016 Baujahr 1959
Benutzeravatar
Lanz Fan
Silber
 
Beiträge: 207
Registriert: 02.07.2006, 13:42
Wohnort: 68775 Ketsch

Re: Originalität bei D 1616

Beitragvon Kraftgespann » 09.03.2011, 10:53

Hallo Matthias,

ich vermute dass die Leuchten samt Halterungen an Deinem Bulldog eher nachträglich angebaut wurden. Womöglich als die Blinkanlage lt. StVZO Pflicht wurde? Da hat der Landmaschinenhändler was passendes an Lampen aus dem damals vorhandenen Angebot genommen. Verbaut waren ursprünglich die schönen HASSIA Rückleuchten, die auch im Ersatzteilkatalogauszug abgebildet sind. Alternativ gibt es dazu die Rückleuchten aus dem Bosch Sortiment, die werden mittlerweile als Nachbau angeboten und kommen dem Original schon sehr nahe.(falls Du umrüsten willst) Aber es spricht ja nichts dagegen, wenn Du die nachgerüsteteten Halterungen dran lässt, die sind mit Sicherheit auch schon ein bisschen original, weil eben schon lange dran :lol:

Gruß
Martin
Kraftgespann
Silber
 
Beiträge: 103
Registriert: 06.11.2009, 08:32
Wohnort: BOR

Re: Originalität bei D 1616

Beitragvon Lanz Bulldog » 09.03.2011, 12:02

Hallo Martin,

Vielen Dank für deine Antwort,
das Problem mit den Halterungen habe ich schon gelöst (ich habe das schutzblech einfach abgeflext), aber du erwänst in deiner Antwort etwas von einer Blinkanlage. Da habe ich noch ne frage: Direkt unter den Haupfscheinwerfern sind bei meinem Lanz Bleche an die Kotflügel angeschweißt und daran sind so Kegelförmige, dunkelrote Blinklichter angebracht. Die normalen Blinklichter sind abmontiert. Ich wollte wissen ob das original ist oder ob das nachgerüstet wurde. Ich kann mir nämlich da überhaupt keinen Grund ausdenken die Blinker neben den Scheinwerfern abzumontieren. :kratz: :kratz:

Ich freue mich auf deine AW.
Matthias
Lanz Bulldog
Benutzer
 
Beiträge: 42
Registriert: 18.02.2011, 22:44
Wohnort: 85368 Moosburg

Re: Originalität bei D 1616

Beitragvon Kraftgespann » 09.03.2011, 18:41

Hallo Matthias,
auch hier vermute ich eine Eigenlösung des Vorbesitzers, denn lt. Ersatzteileliste sind an dieser Stelle keine Haltebleche o.Ä. Soweit ich die alten Ersatzteillisten richtig in Erinnerung habe, wurden die Volldiesel Bulldogs allesamt ohne Blinklicht ausgeliefert. Blinklicht wurde in Deutschland m.E. nach erst nach Produktionsende der Volldieselreihe lt. StVZO. Pflicht, wie es im benachbarten Ausland war weiß ich nicht. Bin mir aber nicht sicher, vielleicht kennt sich da jemand mit der Gesetzeslage der damaligen Zeit genauer aus? Somit dürften alle Blinkanlagen mehr oder weniger Individuallösungen der damaligen Werkstätten oder Dorfschmiede gewesen sein und deshalb wird es bei den Anlagen sicherlich Unterschiede in Anbringung und Verwendung der Beleuchtungskörper geben. Heute bekommst Du sämtliche Teile für eine nachträgliche Anbringung einer Blinklichtanalge neu zu kaufen.
Gruß
Martin
Kraftgespann
Silber
 
Beiträge: 103
Registriert: 06.11.2009, 08:32
Wohnort: BOR


Zurück zu Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 50 Gäste