Titel

 

 

Zündkerzeneinsatz lösen

Alles über Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel. Beiträge ab 2010.

Zündkerzeneinsatz lösen

Beitragvon Socke » 10.02.2011, 14:18

Moin,
hat jemand eine Idee, wie man den Einsatz, in den die Zündkerze eingeschraubt wird, am besten herausbekommt? Bei uns ist der so furchtbar festgerostet, daß wir schon zwei Zacken abgebrochen haben. Heißmachen mit Flamme ist schon mal klar, aber wie drehen? Hat sich da jemand vielleicht ein Werkzeug für gebaut?

Danke!

Volker
Socke
Platin
 
Beiträge: 890
Registriert: 11.03.2007, 23:23
Wohnort: Kiel

Re: Zündkerzeneinsatz lösen

Beitragvon Manu84 » 12.02.2011, 16:40

Moin!

Ich hatte bei meinem 2206 das selbe Problem. Die Kronmutter, die den Zündkerzeneinsatz verspannt war total verzundert und der Kohlenstoff aus dem Grauguss war total verbrannt, sodass man die Kronmusster niemals zerstörungsfrei heraus bekommen hätte. Ich habe dann mit einem Handbohrfräser und einem Diamant fräser die gesamte Mutter herausgefräst, kurz bis vor das Gewinde... den Rest dann mit Hammer und Meißel herausstemmen und anschließend mit einer Reißnadel und Gewindefeile die Gewindegänge frei machen. Dann sollte dein Zündkerzeneinsatz herauskommen. Du brauchst dann nur eine neue Kronmutter, die kann dir aber jeder Metaller an einer Drehmachsine herstellen!
Viel Glück, Manu
Benutzeravatar
Manu84
Benutzer
 
Beiträge: 24
Registriert: 26.07.2010, 13:30

Re: Zündkerzeneinsatz lösen

Beitragvon Rohoelzuender » 15.02.2011, 10:05

Hallo Volker,

Das Problem hatte ich bei meiner Zylinderkopfüberholung auch. Habe mir dann ein Spezialwerkzeug gebaut und durch Erhitzen den Einsatz schadensfrei herausbekommen. Konnte den Einsatz dann wieder verwenden.

Wenn Du möchtest kannst Du mir den Zylinderkopf zusenden.

Setz Dich einfach mit mir in Verbindung.

Gruß Gordon
Rohoelzuender
Platin
 
Beiträge: 3015
Registriert: 08.12.2007, 12:26
Wohnort: 34289 Oberelsungen

Re: Zündkerzeneinsatz lösen

Beitragvon Manu84 » 16.02.2011, 14:46

Moin Gordon,

dein Spezialwerkzeug würde mich interessieren! :-) wie hast du das "stück Eisen" da heile heraus bekommen??
Bei mir waren zu Anfang schon 3 Zapfen der Kronmutter abgebrochen und nach dem heißmachen mit Brenner und
dem Versuch es rauszudrehen auch die restlichen Zapfen, sodass man eigentlich keinen Angriffspunkt mehr hatte...
allerdings war der gesamte Zylinderkopf total verzundert...

Viele Grüße, Manuel
Benutzeravatar
Manu84
Benutzer
 
Beiträge: 24
Registriert: 26.07.2010, 13:30

Re: Zündkerzeneinsatz lösen

Beitragvon Rohoelzuender » 18.02.2011, 08:56

Hallo,

Ich habe einen Lanz Mechaniker der "alten Schule" bei mir in der Nähe, der mir das original Spezialwerkzeug von Lanz für diese Arbeit gezeigt hat. Bei diesem Werkzeug sind alle Zacken gleichzeitig in Eingriff. Sieht also so aus wie eine große Stecknuss in die man die Zacken eingefräßt hat. Oben drauf war ein langer Knebel (50 cm) angeschweißt. Wenn alle Zacken in Eingriff sind ist die Gefahr, dass man alle Zacken gleichzeitg abreißt, fast Null. Außer man heißt Arnold Schwarzenegger. :D So war´s dann auch. Mein Vater und ich hingen an dem Werkzeug wie ein Schluck Wasser in der Wüste. :oops: Die Gefahr ist auch, dass man nach oben hin abrutscht. Verleihen wollte der Mann das Werkzeug aber nicht. Also habe ich mir etwas einfaches selber gebaut. 2 Stück 10 mm Flachstahl wurde über kreuz verschweißt, so das vier Zacken im Eingriff sind. Auf das Kreuz habe ich ein stabiles Vierkantrohr mit 1 m Länge geschweißt. Nun wurde der Zylinderkopf rund um den Einsatz eine Woche lang jeden Tag einmal mit der Lötbrennerflamme (kein Schweißbrenner) erhitzt (halbe Stunde) und nach dem abkühlen Rostlöser aufgesprüht. Sieben Tage später wurde wieder erhitzt und dann mit zwei Mann am Werkzeug gedreht...Krachtsssszzz... Dabei wurden die Vier Zacken verbogen, aber nicht abgeschert. Der Zylinderkopf sah drinnen sehr bös aus. Die beiden Durchgangsbohrungen für die Kühlung waren komplett zu, weshalb der Bulldog während einer Ausfahrt stehen blieb, weil sich durch die Hitze die hohlgebohrte Entlüftungsschraube derart verzogen hatte, dass die Kompression ins Freie entwich.

Gruß Gordon
Rohoelzuender
Platin
 
Beiträge: 3015
Registriert: 08.12.2007, 12:26
Wohnort: 34289 Oberelsungen


Zurück zu Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste