Titel

 

 

Lanz läuft immr nur kurz

Alles über Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel. Beiträge ab 2010.

Lanz läuft immr nur kurz

Beitragvon heelden120 » 21.01.2011, 21:28

Mein Lanz 1616, den ich neu erworben habe, springt sofort an, wenn man Diesel vorgepummt hat. Der Lanz geht jedoch nach kurzem Moment wieder aus. Wenn man bei laufendem Motor vorglüht, bleibt der Lanz an, nimmt aber kein Gas an. Er schwankt immer nur zwischen ganz hoher Drehzahl oder ganz niedriger Drehzahl. Wenn man dann aufhört vorzuglühen, geht er sofort aus. Der Lanz hat noch genug Kompressionen. Man bekommt ihn von Hand nicht über OT gedreht. Ich habe die Einspritzdüse mal herausgedreht und den Motor von Hand durchgedreht. Dabie spritzt die Düse, meiner Meinung nach, sauber ein. Die Glühkerze funktioniert einwandfrei.

Woran kann es liegen, dass der Lanz nicht läuft???
heelden120
Benutzer
 
Beiträge: 16
Registriert: 21.01.2011, 20:50

Re: Lanz läuft immr nur kurz

Beitragvon GOLEER » 22.01.2011, 16:25

was passiert denn , wenn du ihn länger nachglühen lässt (ca 2 min) ?
läuft er dann ?
GOLEER
Benutzer
 
Beiträge: 49
Registriert: 11.06.2009, 18:32
Wohnort: Leer

Re: Lanz läuft immr nur kurz

Beitragvon heelden120 » 22.01.2011, 19:18

da liegt das nicht dran auch wenn man länger vorglüht geht der aus
heelden120
Benutzer
 
Beiträge: 16
Registriert: 21.01.2011, 20:50

Re: Lanz läuft immr nur kurz

Beitragvon heelden120 » 22.01.2011, 19:47

ich habe heute mal den Regler auseinander gebaut ! mir ist nichts aufgefallen ! wie überhohlt man eine regler ? was muss alles spielfrei sein ? was ist sonst noch zu beachten ?
heelden120
Benutzer
 
Beiträge: 16
Registriert: 21.01.2011, 20:50

Re: Lanz läuft immr nur kurz

Beitragvon papafox » 23.01.2011, 16:38

Guten Tag,

Lanz neu gekauft und läuft nur wenn man dauernd vorglüht? Was ist denn da im Tank drin? Prüfe mal den Tankinhalt und Filter mit Leitungen.

Gruß
Papafox
papafox
Gold
 
Beiträge: 261
Registriert: 25.02.2006, 14:28
Wohnort: 71229 Leonberg

Re: Lanz läuft immr nur kurz

Beitragvon heelden120 » 23.01.2011, 18:42

hallo der lanz läuft nur wenn mann dauerhaft vorglüht nimmt aber kein gas an! den diesel und die filter hab ich schon getauscht !
heelden120
Benutzer
 
Beiträge: 16
Registriert: 21.01.2011, 20:50

Re: Lanz läuft immr nur kurz

Beitragvon @ndy » 23.01.2011, 19:03

Läuft der Motor richtig herum?

mfg Andy
@ndy
Benutzer
 
Beiträge: 38
Registriert: 23.01.2011, 10:33

Re: Lanz läuft immr nur kurz

Beitragvon Ramsis » 23.01.2011, 19:33

Moin,

du schreibst die düse spritzt sauber ab, deiner Meinung nach.
Was heißt das?
Kommt ein feiner Nebel aus der düse?
Ein Strahl?
Tropf sie nach???
Haste sie mal abgedrückt ob sie auch wirklich den eingestellten öffnungsdruck hat?

Gruß
Jens
Ramsis
Benutzer
 
Beiträge: 40
Registriert: 03.10.2009, 18:32

Re: Lanz läuft immr nur kurz

Beitragvon heelden120 » 23.01.2011, 20:02

hallo der Motor läuft richtigherrum ! ich hab die düse mal herrausgeschraubt und wieder angeschlossen ! da kommt feiner Nebel raus ! abgedrückt hab ich die düse nicht !

Gruß Mathias
heelden120
Benutzer
 
Beiträge: 16
Registriert: 21.01.2011, 20:50

Re: Lanz läuft immr nur kurz

Beitragvon Ulli aus Dorsten » 24.01.2011, 08:52

Hallo Mathias,

durchsuch` mal das Forum (Suchmaske oben rechts) nach dem Begriff "sägen" und geh` mal die Tipps in den Suchergebnissen durch. Vielleicht kommst du dadurch weiter.

Grüße
Ulli
Benutzeravatar
Ulli aus Dorsten
Silber
 
Beiträge: 202
Registriert: 11.02.2006, 07:48

Re: Lanz läuft immr nur kurz

Beitragvon heelden120 » 24.01.2011, 23:26

hallo kann mir jemand sagen was beim überholen des Regler wichtig ist ?



gruß mathias
heelden120
Benutzer
 
Beiträge: 16
Registriert: 21.01.2011, 20:50

Re: Lanz läuft immr nur kurz

Beitragvon Lanz Bert » 25.01.2011, 11:24

MOIN erst mal!
Ich könnte mir vorstellen das das Rückschlagventil der Einspritzpumpe nicht richtig abdichtet.
Man kann es von aussen abschrauben (Pumpe) und kontrolieren.
Gruß Lanz Bert
Lanz Bert
Benutzer
 
Beiträge: 12
Registriert: 21.03.2007, 19:22
Wohnort: Horn-Bad Meinberg

Re: Lanz läuft immr nur kurz

Beitragvon GuidoKri » 25.01.2011, 14:25

Hallo !

In welchem Zustand befindet sich dein Lanz denn? Ist er im Originalzustand oder ist er mal restauriert worden (nicht nur Farbe drauf "gepinselt")?
Der Lanz läuft nur, wenn man glüht und schwankt dabei extrem? Bist Du ganz sicher, dass sich Diesel (nicht Benzin) im Tank befindet ?! Zapfe mal ein wenig von dem Spritt in eine Schale ab und versuche es mal zu entzünden...sei dabei vorsichtig !
Man kann bei kalten Temperaturen nach dem Starten des Lanzes etwas nachglühen, bei leicht erhöhter Drehzahl sollte der Lanz aber schon nach wenigen Minuten warm genug sein und ordentlich rund laufen.
Wie lange kannst Du denn den Motor durch das Glühen am Laufen halten? Der Lanz sollte auch ohne Nachglühen laufen. Schwankt er dabei extrem in der Drehzahl, stimmt etwas nicht im Kraftstoff-System (Diesel)...Luft in den Leitungen, Filter verstopft, hängende Düse, fehlerhafte Düse (Druck/Strahllöcher), Pumpe arbeitet nicht richtig oder aber auch die Reglermechanik ist nicht in Ordnung.
Die Fliehkraftgewichte des Reglers sollten sich leicht und ohne fühlbares Spiel bewegen lassen. Die Nadellager sind oft verschlissen und so hakt es da.
Die Lanz-Düse hat Strahllöcher (5 oder 6...weiß ich gerade nicht mehr genau)...von "feinem Nebel" würde ich da weniger sprechen..eher von Strahlen. Hatten auch mal einen kl. Volldiesel, der eine falsche Düse verbaut hatte. Hast Du eine Betriebsanleitung oder das Werkstatthandbuch? Kann ich nur empfehlen, sonst redet man schnell aneinander vorbei. Kannst Du vllt. mal Bilder hier einstellen?

Gruß Guido
GuidoKri
Gold
 
Beiträge: 283
Registriert: 09.02.2006, 23:00
Wohnort: Selfkant

Re: Lanz läuft immr nur kurz

Beitragvon Schwabenlanz » 25.01.2011, 17:34

Hallo,
vor 5 Jahren ging mein 1616 auch immer nach max 30 Sekunden aus.Nach ca 10 Minuten konnte man ihn wieder starten.Ich habe auch das Düsenbild betrachtet-alles in Ordnung.Den Einspritzdruck kontrolliert -alles in Ordnung.Die Düse hat schön eingespritzt (war auch neu!!!)Trotzdem ging er schnell wieder aus .Nachdem ich schon verzweifelt war, habe ich das Schwungrad von Hand bis zur "Erschöpfung "durchgedreht und siehe da,nach maximal 70 mal einspritzen kam kein Diesel mehr,die neue Düse schien fest zu sein.Also zum wiederholten male auseinandergebaut -die Düse war anscheinend leichtgängig (habe jedenfalls nichts bemerkt).Wieder montiert-das gleiche Ergebnis.Dann habe ich nochmals eine neue Düse gekauft und seither ist der Volldiesel nie mehr von alleine ausgegangen und startet auch problemlos selbst bei Kälte und langer Standzeit.
Ob dies dein Problem ist ,kann ich nicht sagen aber ich möchte einfach nur aufzeigen ,daß man selbst mit neuen oder anscheinend funktionierenden Teilen versteckte Probleme haben kann.Ich würde an deiner Stelle den Einspritzdruck kontrollieren und schauen ,daß 5 feine Strahle kommen und nicht nur feiner Nebel.
Ich wünsche Dir viel Erfolg !

Gruß Günter
Theorie und Praxis unterscheiden sich in der Praxis mehr als in der Theorie :P :idea:
Schwabenlanz
Bronze
 
Beiträge: 62
Registriert: 16.11.2009, 20:27
Wohnort: Lkr.Freudenstadt

Re: Lanz läuft immr nur kurz

Beitragvon heelden120 » 27.01.2011, 20:16

hallo noch mal was ist beim regler alles zu überholen ?


gruß Mathias
heelden120
Benutzer
 
Beiträge: 16
Registriert: 21.01.2011, 20:50


Zurück zu Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste