Hallo Knut,
Ja, hast Du goldrichtig einsortiert.
Der Auspuff sitzt normalerweise höher. Wie im Bild zu erkennen ist er am Schalldämpfer abgerissen.
Anhand der Motornummer kann man den Alldog Typ, wie Du richtg schreibst, nicht unbedingt identifizieren. Oft wurden die Motoren ja ausgetauscht oder repariert. Und da die entscheidende Nummer ausgerechnet am Zylinder steht, der einer der Hauptauswechselteile war, wird es schwierig.
Bei den späteren E530 (D1106 Bulli) und E103 Motoren (D1206 Diesel) hat man ein Typenschild auf das Lüftergehäuse angebracht und zusätzlich noch auf die Unterseite des Reglers, der auch oft gewechselt wurde. Damit war das Verwirrspiel etwas geringer. Mit dem Erscheinen des Bulli wurde vermutlich auch an die Alldog Motoren zumindest ein Typenschild an das Lüftergehäuse angebracht.
Innerhalb der LT 85D Baureihe, also des Volldiesel Motors, gab es zahlreiche Veränderungen, die nicht nur ab Werk fast monatlich umgesetzt wurden. Auch draußen beim Kundendienst wurden diverse Umbaumaßnahmen im Rahmen der jährlichen Inspektion oder bei auftretender Reparatur durchgeführt, ohne das dies irgendwo am Motor nachträglich gekennzeichnet worden ist.
Da hilft heute nur genaues vergleichen, was man nur direkt am Fahrzeug machen kann. Über Bilder wird es immer nur eine grobe Einschätung bleiben. Allerdings kann man im Vergleich zu anderen Lanz Produkten dann fast auf den Monat genau die Bauzeit rekonstruieren, was ,wie ich finde, unglaublich spannend ist.
Gruß Gordon