Titel

 

 

Hilfe für Alldog

Hilfe für Alldog

Beitragvon Gigant » 08.01.2011, 09:47

Hallo
Ich habe gestern einen Alldog geschenkt bekommen und viele fragen. Kann mir wer helfen.
Habe leider nur eine Nummer auf dem Motor gefunden ( TL.3.2704 ). Vieleicht kann mir wehr was zum Baujahr berichten.
Vielen dank
Gigant
Benutzer
 
Beiträge: 4
Registriert: 08.01.2011, 09:22

Re: Hilfe für Alldog

Beitragvon Rohoelzuender » 08.01.2011, 09:59

Hallo,

Erstmal Glückwunsch! Läuft der Alldog?

Wenn Du zwei Fotos einstellt, eines von der Seite und eines von hinten mit Blick auf Fahrerstand mit Zwischengetriebe und Ackerschiene, dann kann ich Dir schon sehr weiterhelfen. Die Fahrgestellnummer ist vorne rechts am Geräterahmen eingeschlagen. Die bräuchte ich dann auch noch.

Gruß Gordon
Rohoelzuender
Platin
 
Beiträge: 3015
Registriert: 08.12.2007, 12:26
Wohnort: 34289 Oberelsungen

Re: Hilfe für Alldog

Beitragvon Gigant » 08.01.2011, 13:45

Kann ich machen. was ich dir so sagen kann ist:
Auf der abdeckung für den zylinder steht TWN, das Lenkrad hat noch einen hebel in der mitte, Es ist ein Diesel, Zapfwelle vorne und hinten, Die nummer die ich oben erwähnt habe, steht auf dem Deckel der über der Ölpumpe liegt.

Vom hänger habe ich fahren können aber mann mus aufpassen das er nicht so hoch dreht und das mache ich mit diesen seilzug der dort bei der Einspritzung ankommt.
Wenn ich es jetzt versuche leuft er nicht Richtig an. ich muss ca. 5 min vorglühen und dann.

Gruß Gigant
Gigant
Benutzer
 
Beiträge: 4
Registriert: 08.01.2011, 09:22

Re: Hilfe für Alldog

Beitragvon Neimanns_Knut » 09.01.2011, 09:16

Moin Gigant,

anhand der Motornummer, zudem steht diese nicht auf dem Regler, wenn ich richtig informiert bin, kann man bei keinen Alldog altersmäßig bestimmen. Typenschild und Fahrgestellnummer helfen da mehr, genau so, wie das Aussehen der Pedale.
Alldogs wurden oft Motorseitig umgerüstet, von 2 Takt Benzin über Halbdiesel zu Volldiesel, von diesen gab es auch noch 3 verschiedene Motortypen.
Die Kurbel in der Mitte des Lenkrades hatte jeder Alldog, es ist die Hangsteuerung, hat jeder Alldog.
Genau so wie auch jeder die beiden Zapfwellen hat.

MfG
Neimanns_Knut
Kurhesse in der Verbannung
Neimanns_Knut
Silber
 
Beiträge: 102
Registriert: 25.08.2008, 11:04
Wohnort: Munster

Re: Hilfe für Alldog

Beitragvon Gigant » 09.01.2011, 12:09

DAnke
Werde schauen das ich so schnell wie möglich bilder habe.

MFG
Gigant
Benutzer
 
Beiträge: 4
Registriert: 08.01.2011, 09:22

Re: Hilfe für Alldog

Beitragvon Gigant » 11.01.2011, 20:16

So habe jetzt einige Bilder gemacht. Hab aber keine Fahrgestellnummer gefunden.
Motor_Hin.jpg
Motoransicht von hinten
Motor_Hin.jpg (152.1 KiB) 15061-mal betrachtet

Motor_vorn.jpg
Motoransicht von Vorne
Motor_vorn.jpg (119.3 KiB) 15061-mal betrachtet

Rechts.jpg
Ansicht von Rechts
Rechts.jpg (85.9 KiB) 15061-mal betrachtet
Gigant
Benutzer
 
Beiträge: 4
Registriert: 08.01.2011, 09:22

Re: Hilfe für Alldog

Beitragvon Neimanns_Knut » 12.01.2011, 10:31

Moin Gigant,

wenn ich mir Deine Bilder anschaue, so hast Du einen A 1305. Tank und auch der Auspuff sprechen dafür, oder Gordon?
Eine Fahrgestellnummer sollte sich ggf am Lenkgetriebe vorn, rechts außen befinden.

Die Nummer des Motors findest Du, wenn Du von von hinten auf den Zylinder schaust rechts unten am Zylinder.

lg
Neimanns_Knut
Kurhesse in der Verbannung
Neimanns_Knut
Silber
 
Beiträge: 102
Registriert: 25.08.2008, 11:04
Wohnort: Munster

Re: Hilfe für Alldog

Beitragvon Rohoelzuender » 12.01.2011, 11:31

Hallo,

Ja, es spricht alles für einen A1305.

Die Bauzeit dieses Exemplars liegt zwischen 19.08.1955 und 31.12. 1955. Die Fahrgestellnummer sollte irgendwo zwischen 6002 und 6595 liegen.

Gruß Gordon
Rohoelzuender
Platin
 
Beiträge: 3015
Registriert: 08.12.2007, 12:26
Wohnort: 34289 Oberelsungen

Re: Hilfe für Alldog

Beitragvon Rohoelzuender » 12.01.2011, 11:50

Hallo,

Habe gerade auf dem Traktorhof einen Lanz Alldog A1806 Restaurationsbericht entdeckt, wo Bilder eingestellt wurden, die die Lage der Fahrgestellnummer am Alldog prima zeigen.

Einfach mal reinschauen.

Gruß Gordon
Rohoelzuender
Platin
 
Beiträge: 3015
Registriert: 08.12.2007, 12:26
Wohnort: 34289 Oberelsungen

Re: Hilfe für Alldog

Beitragvon Neimanns_Knut » 12.01.2011, 14:55

Hallo Gordon,

stimmt, sehr schönes Bild hat er da eingestellt.

Ich selbst fand meine aber auch noch nicht, mal am Freitag nachschauen.
Vielleicht habe ich ja garkeine, denn ich habe Schleppernummer 506, gemäß Typenschild ;-)

Und was sagst Du zu meiner Vermutung des Typs von hier?

MfG
Neimanns_Knut
Kurhesse in der Verbannung
Neimanns_Knut
Silber
 
Beiträge: 102
Registriert: 25.08.2008, 11:04
Wohnort: Munster

Re: Hilfe für Alldog

Beitragvon Rohoelzuender » 14.01.2011, 10:15

Hallo Knut,

Ja, hast Du goldrichtig einsortiert. 8)

Der Auspuff sitzt normalerweise höher. Wie im Bild zu erkennen ist er am Schalldämpfer abgerissen.
Anhand der Motornummer kann man den Alldog Typ, wie Du richtg schreibst, nicht unbedingt identifizieren. Oft wurden die Motoren ja ausgetauscht oder repariert. Und da die entscheidende Nummer ausgerechnet am Zylinder steht, der einer der Hauptauswechselteile war, wird es schwierig.

Bei den späteren E530 (D1106 Bulli) und E103 Motoren (D1206 Diesel) hat man ein Typenschild auf das Lüftergehäuse angebracht und zusätzlich noch auf die Unterseite des Reglers, der auch oft gewechselt wurde. Damit war das Verwirrspiel etwas geringer. Mit dem Erscheinen des Bulli wurde vermutlich auch an die Alldog Motoren zumindest ein Typenschild an das Lüftergehäuse angebracht.

Innerhalb der LT 85D Baureihe, also des Volldiesel Motors, gab es zahlreiche Veränderungen, die nicht nur ab Werk fast monatlich umgesetzt wurden. Auch draußen beim Kundendienst wurden diverse Umbaumaßnahmen im Rahmen der jährlichen Inspektion oder bei auftretender Reparatur durchgeführt, ohne das dies irgendwo am Motor nachträglich gekennzeichnet worden ist.

Da hilft heute nur genaues vergleichen, was man nur direkt am Fahrzeug machen kann. Über Bilder wird es immer nur eine grobe Einschätung bleiben. Allerdings kann man im Vergleich zu anderen Lanz Produkten dann fast auf den Monat genau die Bauzeit rekonstruieren, was ,wie ich finde, unglaublich spannend ist.

Gruß Gordon
Rohoelzuender
Platin
 
Beiträge: 3015
Registriert: 08.12.2007, 12:26
Wohnort: 34289 Oberelsungen

Re: Hilfe für Alldog

Beitragvon Neimanns_Knut » 14.01.2011, 12:54

Hallo Gordon,

tja, ich finde an der angegebenen Stelle keine Fahrgestellnummer.
Oder haben die bei den frühen Alldogs gar keine?

Immerhin habe ich die Schleppernummer 506.

MfG
Neimanns_Knut
Kurhesse in der Verbannung
Neimanns_Knut
Silber
 
Beiträge: 102
Registriert: 25.08.2008, 11:04
Wohnort: Munster

Re: Hilfe für Alldog

Beitragvon Rohoelzuender » 15.01.2011, 11:02

Hallo Knut,

Ein weiteres Lanz- Rätsel? :D

Wenn Du den Rahmen komplett entlackst taucht die Nummer vielleicht an einer anderen Stelle auf. Dazu solltest Du den Rahmen mit Drahtbürsten reinigen, weil mit Schleifscheiben hat man die eingeschlagene Zahl schnell weggeschliffen.

Kann natürlich auch sein, dass die da keine Nummer eingeschlagen haben.

Wo sitzt bei Deinem Alldog eigentlich das Typenschild? Gut das das wenigstens noch da ist.

Gruß Gordon
Rohoelzuender
Platin
 
Beiträge: 3015
Registriert: 08.12.2007, 12:26
Wohnort: 34289 Oberelsungen

Re: Hilfe für Alldog

Beitragvon Neimanns_Knut » 15.01.2011, 12:36

Moin Gordon,

das Typenschild sitzt am Lenkgehäuse.
Ich habe ja noch einen Rahmen, auf dem man die Verstärkungsdreiecke, welche später Serienmäßig waren, nachträglich angeschweißt hat.


MfG
Neimanns_Knut
Kurhesse in der Verbannung
Neimanns_Knut
Silber
 
Beiträge: 102
Registriert: 25.08.2008, 11:04
Wohnort: Munster

Re: Hilfe für Alldog

Beitragvon Hennilanz123 » 08.02.2011, 16:23

Schöner Alldog. :D
Habe fast den selben Alldog (a1205).
Bei mir wurde der Motor auch auf TWN LT85D umgerüstet. DIe Dieseleinspritzpumpe habe ich aber leider nicht mehr. Sehr Ärgerlich. :cry: :cry: :cry:
Könntest du mir fielleicht sagen, welche Dieseleinspritzpumpe bei dir eingebaut ist?
Wüsste dann schon mal, welche es ist. :?: :?: :?:
Mit freundlichen Gruß
hennilanz123
Hennilanz123
Benutzer
 
Beiträge: 5
Registriert: 07.02.2011, 19:13

Nächste

Zurück zu Lanz Alldog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast