Titel

 

 

Holz spalten über die absenkende Ackerschiene

Alles über Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel. Beiträge ab 2010.

Holz spalten über die absenkende Ackerschiene

Beitragvon dgl1983 » 18.12.2010, 10:48

Moin zusammen.

Mit schwebt irgendwie vor eine Konstruktion an meiner Ackerschiene zu installieren, um Holz zu spalten. Nichts wildes, nur für den späteren Kamingebrauch Scheite zu machen.

Ich habe mir vorgestellt, dass ich einen Spaltkopf mit der starren Ackerschiene verbinden könnte. Durch das Absenken dieser könnte ich so auf festem Untergrund die Stämmchen spalten.

Ist das überhaupt möglich so viel Druck durch das Absenken aufzubauen ?? Kein Ahnung, heben ist ja unter Last kein Problem, wie sieht es aber anders herum aus ??

Einen fahrbaren oder hydraulischen Spalter anzuschaffen ist für die Arbeit zu teuer und rentiert sich nicht. Ich habe auch eine Zapfwelle, wo ich einen auf der Ackerschiene befestigten Kegelspalter montieren könnte. Aber wie, Zapfwellenverbindung mit dem Kegelspalter verbinden, womöglich noch ohne Not-Aus Schalter und ohne Anschlag ??

Ich bin mal gespannt, wie kreativ ihr seid oder bereits gewesen seid.

Vielen Dank für Tipps oder Anregungen, gerne auch mit Fotos oder Bezugsquellen.
D 2016
BJ 1956
dgl1983
Benutzer
 
Beiträge: 40
Registriert: 05.06.2009, 10:23
Wohnort: Waldfeucht - Haaren

Re: Holz spalten über die absenkende Ackerschiene

Beitragvon mogmuli » 18.12.2010, 11:02

Also nur durch das Eigengewicht der Ackerschiene meinst du ? Oder die Aufwärtsbewegung umlenken und so zum spalten nutzen ?
mogmuli
Gold
 
Beiträge: 478
Registriert: 16.11.2008, 21:55
Wohnort: Mutlangen

Re: Holz spalten über die absenkende Ackerschiene

Beitragvon dgl1983 » 18.12.2010, 11:05

Kann man den die Ackerschiene nicht unter Last nach unten fahren ?? ( Also ein theoretisches Aufbocken nicht möglich ?? )

Ansonsten wäre umlenken ja auch eine Alternative und über zwei Gelenke kein Problem.
D 2016
BJ 1956
dgl1983
Benutzer
 
Beiträge: 40
Registriert: 05.06.2009, 10:23
Wohnort: Waldfeucht - Haaren

Re: Holz spalten über die absenkende Ackerschiene

Beitragvon Ölmännchen » 18.12.2010, 11:22

Hallo,
da wirst du keine Freude dran haben, da du zuwenig Kraft aufbringen kannst. Spalter haben mindestens 9 Tonnen, die wirst du so nicht aufbringen.

gruß
www.traktorschnellgang.de
Benutzeravatar
Ölmännchen
Gold
 
Beiträge: 482
Registriert: 24.02.2009, 17:28
Wohnort: 53859 Niederkassel-Mondorf

Re: Holz spalten über die absenkende Ackerschiene

Beitragvon Lanzi67 » 18.12.2010, 11:28

Hallo!
Bau dir doch ganz einfach einen Hydraulischen wenn du eine Zapfwelle hast mit der du eine Hydraulikpumpe antreiben kannst ist das doch kein Problem. Ein Gestell bauen was du anhängen kannst mit 2-Wegezylinder und daran eine Platte und den Spaltkeil hinten fest montieren dann schiebst du das Holz gleich gespalten hinten raus. Nur so eine Idee.
Gruß
lanzi67
(Jörg)
Benutzeravatar
Lanzi67
Platin
 
Beiträge: 737
Registriert: 08.02.2007, 14:10
Wohnort: 08294 Lößnitz/Erzgebirge

Re: Holz spalten über die absenkende Ackerschiene

Beitragvon mogmuli » 18.12.2010, 12:58

Ich kenn die Heck-Hydraulik von Lanz net, aber in den 50ern waren Heckhydraulikanlagen welche mit doppelwirkenden Zylinder ausgestattet waren äußerst selten, kenn da selber nur einen Schlüter.
Das heisst du hast nur das Eigengewicht der Ackerschiene beim runterlassen. Du könntest evtl damit den Grillanzünder in Streifen schneiden, mehr aber nicht :D
Ich würde es auch über die Zapfelle machen !!!

Gruß Daniel
mogmuli
Gold
 
Beiträge: 478
Registriert: 16.11.2008, 21:55
Wohnort: Mutlangen

Re: Holz spalten über die absenkende Ackerschiene

Beitragvon Jerry » 18.12.2010, 20:03

Soweit ich weiß ist nur bei den Halbdieseln die Hydraulik doppeltwirkend,
die Blockhydraulik der Volldiesel kann aber nur heben.
Bau doch einen Spaltkeil unter den Überrollbügel, dann kannst du die
normale Hydraulik benutzen..... :mrgreen:
Gruß

Christian
______________________________________________________________________________________________________________________________
Lanz D7506 '40
Lanz D6006 '58
Benutzeravatar
Jerry
Silber
 
Beiträge: 245
Registriert: 02.06.2009, 22:30
Wohnort: 37154 Northeim


Zurück zu Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste