Titel

 

 

Ölverbrauch Lanz D2416

Alles über Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel. Beiträge ab 2010.

Ölverbrauch Lanz D2416

Beitragvon Lanz Fan » 14.12.2010, 09:12

Hallo,

ich beobachte schon länger den Ölverbrauch von meinem 24er Lanz. Seit der Restauration und Anmeldung im Januar diesen Jahres hat sich am Ölstand im Tank so gut wie nix verändert. Ich bin insgesamt ca 50km spazieren gefahren ohne Anhänger und nochmal ca 25km mit teils geladenem Zweiachs- Oder Einachs-Anhänger.
Was ich noch dazu sagen muss, bei mir in der Gegend ist alles eben.

Ich hab noch einen D1616, welcher vor dem Kauf von einem Lanzspezialisten überholt wurde. Er läuft auch einwandfrei, brauch aber viel mehr Öl. Als er zum Beispiel meinen 24er zum TÜV (einfache Strecke ca. 5km) geschleppt hat, hat er Öl ohne Ende gespuckt. Wenn ich mit dem einen Anhänger ziehe, egal ob geladen oder leer und fahr ca. 10km fehlen zwischen 1-2cm Öl. Das Gestänge am 16er wurde schon verstellt, ohne großen Erfolg.

Mein dritter Lanz ein D1706, bei dem der Motor 1991 überholt wurde, liegt im Verbrauch zwischen den 2 Volldiesel.

Meine Frage ist jetzt, ob der Ölverbrauch vom 24er noch ín Ordnung ist, oder ob man was ändern muß?

Habt ihr vielleicht noch eine Idee, wie ich den Ölverbrauch vom 16er in den Griff bekommen kann?

An Ölsorten wurde schon einiges versucht. In allen 3 ist das selbe Öl drin, momentan ist es 10W40.

Danke und Gruß Jessi
Meine Schlepper:
Lanz D1616 Baujahr 1958
Lanz D1706 Baujahr 1954 restauriert
Lanz D2416 Baujahr 1957 restauriert
Fahr D130 Baujahr 1956 restauriert
Lanz D4016 Baujahr 1959
Benutzeravatar
Lanz Fan
Silber
 
Beiträge: 207
Registriert: 02.07.2006, 13:42
Wohnort: 68775 Ketsch

Re: Ölverbrauch Lanz D2416

Beitragvon Ramon C45 » 14.12.2010, 11:15

Moin
Ich habe im August einen 2 Achs Bauwagen mit meinen 2416 geholt und bin mit dem wagen hinter ca 300km gefahren. Insgesamt habe ich ca 45 l Diesel gebraucht und ca 1l liter Motoröl bei einer fahrtzeit von 16 Std. mit 20km/h. und der Spuckt kein Öl. Gruß Ramon
Bin ich ÖLICH bin ich FRÖHLICH....!
Ramon C45
Bronze
 
Beiträge: 69
Registriert: 18.02.2006, 18:36
Wohnort: 24623 Großenaspe


Zurück zu Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste