Titel

 

 

Mein Bulli ist nicht mehr ganz dicht!

Alles über Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel. Beiträge ab 2010.

Mein Bulli ist nicht mehr ganz dicht!

Beitragvon Rohoelzuender » 25.11.2010, 17:55

Hallo,

In der Zwischenzeit habe ich meinen Boliden D1106 Bulli erstmals seit seinem Motorschaden nach einem Reparaturversuch durch eine Fachwerkstatt vor ca. 15 Jahren wieder zünden können. Alles ist Bestens, der Motor summt wie eine Biene, nur eine Ölundichtigkeit am Ölabscheider über dem Auspuffkrümmer sorgt für Fragezeichen. Der Ölablauf mitsamt Ölabscheidebehälter selbst ist mitlerweile komplett frei. Das sieht man an den Ölflecken auf dem Pflaster. Aber wie war das noch? Ein Lanz markiert ja nur sein Revier...Das Problem habe ich schon gelöst. Zurück zum Hauptproblem. Das Öl läuft also am Gewinde des Ölstutzens entlang und wird dann durch das Kühlgebläse bei geöffneter Motorhaube auf dem halben Schlepper mitsamt Fahrer verteilt. Eine riesen Sauerei. Zuerst habe ich Hanf als Dichtmittel probiert. Ich hätte mir das Ergebnis aber lieber schön rauchen sollen. War nix. Dann kam Auspuffreparaturkit zum Einsatz. Wieder nichts. Ab in den Fachhandel und Ofendichtmittel gekuaft, was bis 1000 Grad Celsius hitzebeständig ist, einen Tag gewartet bis es ausgehärtet war. Öl Marsch!

Jetzt werde ich zum x-ten Male alles schön sauber und fettfrei machen und Teflon Band zum Einsatz bringen...

Auch an Lötzinn habe ich schon gedacht, dass man als Dichtring herrichten könnte indem man einen Schmelztropfen passend macht durch aufbohren (2mm) und im Außendurchmesser passend feilen (8mm). Wäre was für einen Modellbauer oder Zahnarzt.

Das Röhrchen hat ein Gewinde M8 mal 1. Gibt es dafür irgendwo passene Dichtringe?
Asbestschnur? Gewindeflüssigdichtung die 600 Grad aushält?

Irgendwas?

Elend.... :D

Gruß Gordon
Rohoelzuender
Platin
 
Beiträge: 3015
Registriert: 08.12.2007, 12:26
Wohnort: 34289 Oberelsungen

Re: Mein Bulli ist nicht mehr ganz dicht!

Beitragvon Schwabenlanz » 26.11.2010, 14:29

Hallo Gordon,
In der Hydraulik verwenden wir( bei Platzmangel,wenn kein Dichtring geht)konische Gewindestopfen oder konische Verschraubungen um die Bohrungen abzudichten bzw. Leitungen anzuschließen.Diese müssen teilweise einen recht hochen Druck aushalten und sind auch dicht.Dies ist aber nur für kleine Leitungen möglich. Diese Verschraubungen haben ein M8x1 oder M10x1 Gewinde und sind konisch etwa wie ein Schmiernippel ,der auch dieses Gewinde hat.Vielleicht kannst du einen Schmiernippel aufbohren und das Röhrchen daran hartlöten?
Gruß Günter
Theorie und Praxis unterscheiden sich in der Praxis mehr als in der Theorie :P :idea:
Schwabenlanz
Bronze
 
Beiträge: 62
Registriert: 16.11.2009, 20:27
Wohnort: Lkr.Freudenstadt

Re: Mein Bulli ist nicht mehr ganz dicht!

Beitragvon Rohoelzuender » 26.11.2010, 18:26

Hallo Günter,

Vielen Dank für die Tips. Ich denke so werde ich es machen.

Ich melde mich dann wieder.

Mit (im wahrsten Sinne des Wortes) öligen Grüssen

Gordon
Rohoelzuender
Platin
 
Beiträge: 3015
Registriert: 08.12.2007, 12:26
Wohnort: 34289 Oberelsungen

Re: Mein Bulli ist nicht mehr ganz dicht!

Beitragvon bulli1706 » 28.11.2010, 21:57

moin Gordon,
schön, dass Dein Bulli endlich läuft und dabei wie ein Kätzchen schnurrt. Dein Problem hatte ich auch und hab es endlich gestoppt und auf sehr langen Strecken erprobt. Nur hatte mein Zylinder beim Erwerb kein Ölröhrchen mehr und eine zerstörte Gewindebohrung. Mein Ölrörchen habe ich selber hergestellt und mit hitzefestem Flüssigmetall eingeklebt und die Leitung auch mit einem selbstgebauten Ölabscheider ausgerüstet. Es hält bis auf einen kleinen schwarzen Fleck dicht. Wichtig ist aber, dass die Luft im Ölabscheider nicht staut sondern abgehen kann. Für den Fall, dass der Kleber auf Dauer nicht hält, habe ich mir schon das Einlöten einer Kupferleitung mit Silberlot vorgenommen. In Deinem Fall vermute ich einen Riß im Ölröhrchen oder einen Schaden am Gewinde oder dem Gewindefuß. Auf keinen Fall darf ein Lanz sein Revier auf Pflastersteinen von Freunden markieren, wenn sie Dir wichtig sind. Er muss auch nicht ölen, wenn er gut gemacht wurde und gepflegt wird. Das mit dem Ölen und Revier markieren ist eben nur so ein dummer Schnack wie andere auch.
Wie hast Du eigentlich die Lagerung von Deinem Kolbenbolzen gelöst? Du hast Dich lange nicht mehr gemeldet und wolltest zuletzt an der Messingbuchse festhalten. Wie zieht Dein Motor? Wie verhält sich der Auspuffqualm?
Gruß Oskar
kiek nich int Muuslock ... kiek nah de Sünn !
Benutzeravatar
bulli1706
Gold
 
Beiträge: 473
Registriert: 17.12.2007, 22:21
Wohnort: 24855 Gammellund

Re: Mein Bulli ist nicht mehr ganz dicht!

Beitragvon Rohoelzuender » 29.11.2010, 17:57

Hallo Oskar,

Durch meinen Restaurationsbericht auf dem Traktorhof habe ich Dich etwas vernachlässigt. Ich wollte halt nicht alles doppelt schreiben.

Die Lösung mit dem konischen Gewinde werde ich wohl zuerst ausprobieren. Wenn es nicht sein soll dann wieder mit zylindrischem Gewinde und hitzefestem Flüssigmetall. Da Du ja schon sehr viel damit gefahren bist und auch in allen Temperaturbereichen und bislang nichts undicht wurde, scheint es doch zu funktionieren? Kannst Du mir bitte das Mittel nennen, welches Du verwendet hast?

Bei meinem Bulli ist die originale Ölabscheidung verbaut. Die funktioniert tadellos (Revier markieren)...
Wobei ich mich frage, warum die den Schlauch nicht direkt in´s Freie führen oder in einen Auffangbehälter(den ich mir jetzt selber angebracht habe). So ganz ist mir der Sinn oder die Funktionsweise des Ölabscheiders noch nicht geläufig. Ich glaube bei vielen Bullis und D1206 wurden die im Laufe der Zeit entfernt . Umso mehr freut es mich, dass das alles soweit vollständig ist.

Das er mehr ölt als sonst ist verständlich und auch so gewollt. Das hängt damit zusammen, dass ich entgegen Deines Rates eine Bronzebuchse in das zuvor defekte Pleuelauge eingebaut habe. Eine Gleitlagerbuchse braucht verglichen mit dem originalen Nadellager vermutlich etwas mehr Öl, damit sie nicht festläuft. Also habe ich keine Experimente gemacht und die lastabhängige Ölpumpe quasie "außer Gefecht gesetzt". Als ÖL verwende ich das von Dir empfohlene Teilsynthetische 10W30 mit MOS2. Zusätzlich habe ich dem Diesel einen Liter Zweitaktöl beigemischt (also ca. 20:1). Der Motor schwimmt im Öl...Wenn die Buchse damit festgeht dann kann ich mit Gewissheit sagen "Probieren ging über studieren, es hat nicht sollen sein". Für mich ist das genauso spannend wie für Dich mit Deinem Temperaturfühler. Wie gesagt, daher etwas mehr Qualm aus dem Auspuff und etwas mehr ÖL aus dem Abscheider. Aber für mich kein Grund dass es undicht sein muss.

Gruß Gordon
Rohoelzuender
Platin
 
Beiträge: 3015
Registriert: 08.12.2007, 12:26
Wohnort: 34289 Oberelsungen


Zurück zu Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste