Titel

 

 

Umbau Hella Warnblinkschalter Probleme Kabelzuordnung

Alles über Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel. Beiträge ab 2010.

Umbau Hella Warnblinkschalter Probleme Kabelzuordnung

Beitragvon Basti32257 » 23.11.2010, 16:52

Hallo zusammen ,
der alte Warnblinkschalter meines 55er D1266 hat den geist aufgegeben .
Leider bin ich etwas verwirrt beim anschließen des neuen Schalters ... Am alten Schalter hatte ich nur Masse , 12V , vorne links , vorne rechts , beide leuchten hinten und ein weißes Kabel vom Blinkrelais .. vllt kann mir anhand der neuen Eibauanleitung weiterhelfen , die ich im Anhang mit hochlade !!
Wäre echt super wenn mit jemand sagen könnte wie ich das ganze verbinden soll ...


Danke im Vorraus
Dateianhänge
Unbenannt.png
Unbenannt.png (114.12 KiB) 13354-mal betrachtet
Basti32257
Benutzer
 
Beiträge: 7
Registriert: 11.01.2010, 18:37

Re: Umbau Hella Warnblinkschalter Probleme Kabelzuordnung

Beitragvon Basti32257 » 24.11.2010, 16:56

Hallo ,
habe mich heute mal dabei begeben und alles nach Anleitung verkabelt , nur für Kabl 15 habe ich keine Verwendeung !! Kann mir jemand sagen wo das Kabel hingehört ??


Liebe Grüße

Basti
Basti32257
Benutzer
 
Beiträge: 7
Registriert: 11.01.2010, 18:37

Re: Umbau Hella Warnblinkschalter Probleme Kabelzuordnung

Beitragvon SvenS » 27.11.2010, 15:41

Was hat der Warnblinkschalter für eine Typenbezeichung?

Sven
www.lanzbulldog.de

"Der Motor des Bauern kann nicht einzylindrig genug sein" - Fritz Huber
Benutzeravatar
SvenS
Administrator
 
Beiträge: 259
Registriert: 09.02.2006, 17:30
Wohnort: Aachen

Re: Umbau Hella Warnblinkschalter Probleme Kabelzuordnung

Beitragvon alldog1215 » 27.11.2010, 18:49

Hallo,

das Kabe 15 ist Zündungsplus.

Der Warnbklinkschalter wird so angeschlossen das bei aktiviertem Schalter das Normale Blinkrelais nicht mit Spannung versorgt wird. Dafür musst du das Kabel was mit Zündungsplus (15) kommt über den Warnblinkschalter führen. Der Warnblinkschalter bekommt über die Klemme (30) Dauerplus, damit dieser auch bei nicht eingestecktem Schlüssel funktioniert.

Ist wirklich nicht schwer.

mfg

Markus
alldog1215
Benutzer
 
Beiträge: 16
Registriert: 23.08.2006, 19:40
Wohnort: Eifel

Re: Umbau Hella Warnblinkschalter Probleme Kabelzuordnung

Beitragvon Basti32257 » 28.11.2010, 10:20

Morgen ,
danke für die Antwort ...
Entschuldigt bitte die doofe Frage aber mit Kabel usw. hab ich es nicht so :oops: !!
15 ist Zündungsplus , heißt das Kabel 15 muss an das Zündschloss ?? Weil offene Kabel sind keine mehr da !!


Grüße

Basti
Basti32257
Benutzer
 
Beiträge: 7
Registriert: 11.01.2010, 18:37

Re: Umbau Hella Warnblinkschalter Probleme Kabelzuordnung

Beitragvon Rohoelzuender » 28.11.2010, 11:30

Hallo,

Es gibt keine doofen Fragen...

Bei der KFZ-Elektrik ist bislang noch nicht viel genormt. Da macht eigentlich jeder was er will. Bestes Beipiel sind die Kabelfarben, dicht gefolgt von den KLemmenbezeichnungen. Ich hatte den selben Fall erst vor ein paar Tagen, als es darum ging eine Lima mit einem externen Regler zu verkalben. Wenn auf dem Limaanschluss steht 61 und auf dem Regleranschluss 61, wo könnte das Kabel dann wohl angeschlossen werden, damit die Ladekontrollleuchte ausgeht sobald der Motor läuft? Richtig! Auf Klemme D plus am Regler. Sowas Geniales kann auch nur von Schreibtischtätern kommen :evil: Also wirklich einfach ist da gar nichts. Jedenfalls nicht einfach nachzuvollziehen, was in deren Birnen vorgeht.

Um auf Deine Frage zurückzukommen.

15 ist geschaltetes plus. Wenn Du 15 auf 15 anschließt kann nichts passieren. Ob es deswegen funktioniert ist eine andere Frage. Richtig spannend wird das Ganze mit Bremslichtabschaltung.

Gruß Gordon
Rohoelzuender
Platin
 
Beiträge: 3015
Registriert: 08.12.2007, 12:26
Wohnort: 34289 Oberelsungen

Re: Umbau Hella Warnblinkschalter Probleme Kabelzuordnung

Beitragvon Basti32257 » 28.11.2010, 11:41

Viel Dank für dein Verständnis und die schnelle Antwort ;) !
Werde es einfach probieren mit Kabel 15 vom Warnblinkschalter an das Zündschloss zugehen ...
bisher leuchtet lediglich der Warnblinkschalter rot wenn ich ihn ziehe , aber ohne weitere Funktion ..


Grüße



Basti
Basti32257
Benutzer
 
Beiträge: 7
Registriert: 11.01.2010, 18:37

Re: Umbau Hella Warnblinkschalter Probleme Kabelzuordnung

Beitragvon Rohoelzuender » 28.11.2010, 12:56

Hallo,

Bei Verkabelungen, wo man sich nicht ganz sicher ist und die nicht über den Sicherungskasten laufen, sollte man probeweise immer erst eine provisorische Leitung legen, wo eine fliegende Sicherung mit eingebaut ist. Diese Sicherung soll nicht höher als 8 Ampere sein, also so hoch wie die eigentliche Schlepperelektrik auch abgesichert ist. Es geht zur Not auch 10 Ampere, wenn keine 8er vorhanden ist. Wenn es funktioniert spricht natürlich nichts dagegen, diese Leitung mit der fliegenden Sicherung drin zu lassen. Ich mache das eigentlich immer so. Bei meinen letzten beiden Projekten habe ich sogar einen zweiten Sicherungskasten eingebaut, weil die ursprüngliche 6 er Dose mit Blinker usw. vorne und hinten nicht reicht, ohne das man etwas doppelt belegen will. Mit zusätzlichen 2 fliegenden Sicherungen habe ich jetzt jeweils 14 Sicherungen drin. Wenn man es ganz genau machen will, sollte man zusätzlich eine Sicherung zwischen Regler Anschluss B plus und Batterie plus, bzw. zwischen Batterie Plus und Zündschloss Klemme 30, je nachdem wie man Saft auf die Orgel bringt, zwischenschalten. Eine 25 Ampere Sicherung sollte es hier sein. Im Falle eines Kurzschlusses kann somit ein Kabelbrand und Schlimmeres verhindert werden, weil die gesamte Anlage nach schmelzen der Sicherung ohne Strom ist. Noch besser ist natürlich, das Masseband von der Bakterie zu nehmen, so kann auch das dicke Pluskabel von der Batterie auf den Anlasser keinen Schaden mehr anrichten.

Gruß Gordon
Rohoelzuender
Platin
 
Beiträge: 3015
Registriert: 08.12.2007, 12:26
Wohnort: 34289 Oberelsungen

Re: Umbau Hella Warnblinkschalter Probleme Kabelzuordnung

Beitragvon Schwabenlanz » 28.11.2010, 20:30

Hallo Basti,
Leider hast Du bei deinem Schaltplan den oberen Teil abgeschnitten.Aber es ist bestimmt der Plan für den 12Volt Warnblinkgeber Hella#6 HD 002535-031.
Dein Schaltplan zeigt wie man einen Warnblinker nachrüstet,deshalb ist auch das" x" zwischen Anschluß 15 und 49.Wie aus dem Schaltbild ersichtlich ist muß man die Plusleitung zum Standardblinkrelais an 49 abziehen (deshalb das X)
15 vom Zündschloß kommt natürlich an 15 vom Warnblinkgeber,An das alte Blinkrelais kommt statt dessen 49s .Die Ausgänge R und L des Warnblinkgebers direkt an die Blinkleuchten anschließen.(ob an das Kabel zu den vorderen oder hinteren Blinkleuchten ist egal-im Blinkerschalter kommen sie eh zusammen) Anschluß 54f wird nur bei Bremslicht-Blinkschaltung verwendet.
Wichtig ist,daß der Warnblinker auch bei abgezogenen Zündschlüssel (15) funktioniert (deshalb Anschluß 30 direkt von der Batterie).Dies wurde ja bereits von anderen Forumsmitgliedern so gesagt.Der Warnblinker muß auch immer funktioneren egal in welcher Stellung der Fahrtrichtungshebel sich befindet.Ebenso muß für den TÜV das rote Licht im Knopf des Schalters im Takt mitblinken.

Gruß Günter
Theorie und Praxis unterscheiden sich in der Praxis mehr als in der Theorie :P :idea:
Schwabenlanz
Bronze
 
Beiträge: 62
Registriert: 16.11.2009, 20:27
Wohnort: Lkr.Freudenstadt

Re: Umbau Hella Warnblinkschalter Probleme Kabelzuordnung

Beitragvon bulli1706 » 28.11.2010, 22:13

moin Batian,
Du hast schon sehr gute Antworten bekommen. Ich geb Dir nun auch noch meinen Senf drauf: Benutz bitte mal diesen Linkhttp://www.lbch.de/index.php?option=com_content&view=article&id=107&Itemid=148. Dort wird die Blinklichtanlage mit und ohne Blink=Bremslicht mit sehr deutlichen Zeichnungen beschrieben. Sie werden Dir weiter helfen.
Gruß Oskar
kiek nich int Muuslock ... kiek nah de Sünn !
Benutzeravatar
bulli1706
Gold
 
Beiträge: 473
Registriert: 17.12.2007, 22:21
Wohnort: 24855 Gammellund


Zurück zu Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 60 Gäste