Titel

 

 

Lanz springt nicht mehr an

Alles über Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel. Beiträge ab 2010.

Lanz springt nicht mehr an

Beitragvon frank.schock » 22.11.2010, 12:13

Hallo,
ich habe seit etwa fünfzehn Jahren einen Lanz Bulldog D2016, Bj. 1956, welchen ich etwa zehn bis 15 mal im Jahr fahre. Er ist zwar
immer schon etwas schlecht angelaufen, jetzt aber gar nicht mehr. Ich habe jetzt den Anlasser ausgetauscht, die Batterie erneuert,
die Einspritzdüse überholen lassen u.v.m.. Alle Leitungen sind entlüftet, Glühkerze erneuert. Er lässt sich nicht einmal mehr
anschleppen.
Ein Bekannter sagte mir, daß es hier eine Nockenwelle gibt, welche die Dieselzufuhr regelt. Kann sie kaputt sein oder was meint ihr
was noch sein kann?
Gruß Frank
frank.schock
Benutzer
 
Beiträge: 9
Registriert: 22.11.2010, 12:02

Re: Lanz springt nicht mehr an

Beitragvon Bulldogfreund » 22.11.2010, 18:15

Hallo.

Kenne mich zwar bei den Halb-bzw. den Volldieseln nicht so gut aus. Aber was ich Ihnen mit Sicherheit sagen kann ist, dass das Anschleppen für einen Lanzmotor das größte Gift ist was es gibt.
Gemeint ist damit das beim Anschleppen schwere Motorschäden entstehen können. Zum Beispiel ein verbogenes Pleuel, und ein verbogenes Pleuel führt früher oder später zum Kolbenfresser.
Er wurde zu einer Legende unter den Ackerschleppern, der Lanz Bulldog aus Mannheim.
Bulldogfreund
Gold
 
Beiträge: 269
Registriert: 08.01.2009, 19:06

Re: Lanz springt nicht mehr an

Beitragvon Lanz Fan » 22.11.2010, 19:24

Hallo,

hast mal geschaut, ob an der Glühkerze Strom ankommt? Wenn du den Glühanlaßschalter durchziehst,fängt der Pendelstarter an zu pendeln? Läßt der Motor sich noch von Hand drehen? Wie lange tust du vorglühen?

Gruß Jessi
Meine Schlepper:
Lanz D1616 Baujahr 1958
Lanz D1706 Baujahr 1954 restauriert
Lanz D2416 Baujahr 1957 restauriert
Fahr D130 Baujahr 1956 restauriert
Lanz D4016 Baujahr 1959
Benutzeravatar
Lanz Fan
Silber
 
Beiträge: 207
Registriert: 02.07.2006, 13:42
Wohnort: 68775 Ketsch

Re: Lanz springt nicht mehr an

Beitragvon GebrüderLanz » 23.11.2010, 00:17

Hallo und guten Abend um deine Frage zu beantworten Es gibt einen Nocken welcher auf der KW sitzt aber das der so verschlissen sein soll das er nicht mehr einspritzt kann ich mir nicht vorstellen!!!

Bild
Hier mal ein Bild ist zwar net gut aber ich denke man kann es erkennen
der Rollenstößel von der Pumpe läuft auf diesem Nocken und Spritzt immer dann ein wenn wenn der Nocken einen bestimmten winkel hat (müsst nachschauen wie viel °es sind ) is aber eingl.egal nur das du in etwa weist wie die sache arbeitet ;-) so viel dazu

hast du mal versucht ihn mit der Hand zu drehen ob er über Haupt noch Kompression hat???
Fördert die Die dieselpumpe über Haupt noch genug (Düsenstock raus an die Leitung Anschließen Handgashebel auf Start Stellung und mal mit der Hand vorgepummt muss dann genau so aussehen wie wenn man die Düse abdrückt)

MFG Hähns
http://www.schlepperfreunde-reilos.de
http://www.youtube.com/user/Lanz161655
Benutzeravatar
GebrüderLanz
Benutzer
 
Beiträge: 27
Registriert: 07.01.2009, 23:31
Wohnort: Waldhessen

Re: Lanz springt nicht mehr an

Beitragvon frank.schock » 23.11.2010, 07:37

Lanz Fan hat geschrieben:Hallo,

hast mal geschaut, ob an der Glühkerze Strom ankommt? Wenn du den Glühanlaßschalter durchziehst,fängt der Pendelstarter an zu pendeln? Läßt der Motor sich noch von Hand drehen? Wie lange tust du vorglühen?

Gruß Jessi


Schaue nochmal nach, ob tatsächlich Strom ankommt. Pendelstarter pendelt, hat mich für´s Richten bei BOSCH etwa 900,--€ gekostet, sollte deshalb funktionieren. Kann den Motor noch von Hand drehen, aber nur bis zum Totpunkt, könnte ihn deshalb von Hand selbst nicht andrehen. Glühe etwa 1-2 Minuten vor.
frank.schock
Benutzer
 
Beiträge: 9
Registriert: 22.11.2010, 12:02

Re: Lanz springt nicht mehr an

Beitragvon frank.schock » 23.11.2010, 07:41

GebrüderLanz hat geschrieben:Hallo und guten Abend um deine Frage zu beantworten Es gibt einen Nocken welcher auf der KW sitzt aber das der so verschlissen sein soll das er nicht mehr einspritzt kann ich mir nicht vorstellen!!!

Bild
Hier mal ein Bild ist zwar net gut aber ich denke man kann es erkennen
der Rollenstößel von der Pumpe läuft auf diesem Nocken und Spritzt immer dann ein wenn wenn der Nocken einen bestimmten winkel hat (müsst nachschauen wie viel °es sind ) is aber eingl.egal nur das du in etwa weist wie die sache arbeitet ;-) so viel dazu

hast du mal versucht ihn mit der Hand zu drehen ob er über Haupt noch Kompression hat???
Fördert die Die dieselpumpe über Haupt noch genug (Düsenstock raus an die Leitung Anschließen Handgashebel auf Start Stellung und mal mit der Hand vorgepummt muss dann genau so aussehen wie wenn man die Düse abdrückt)

MFG Hähns


Kompression müsste genug da sein, kann ihn von Hand drehen, aber nur bis zum Totpunkt, von Hand andrehen geht daher nicht, habe zu wenig Kraft.
Prüfe Dieselpumpe noch.
frank.schock
Benutzer
 
Beiträge: 9
Registriert: 22.11.2010, 12:02

Re: Lanz springt nicht mehr an

Beitragvon Lanz Fan » 23.11.2010, 11:27

Hallo Frank,
wie oft tust du Diesel einspritzen? Wir haben 2 Volldiesel einen D1616 und einen D2416 beim 24er muss ich mehr Diesel vorpumpen als beim 16er.
Einen Volldiesel per Hand anzuwerfen ist net so einfach. Bei unseren geht es auch nicht. Hab bis jetzt nur einen VD gesehn, bei dem es funktioniert hat. Wenn du das Schwungrad mit Schwung drehst, macht er dann Geräusche?

Gruß Jessi
Meine Schlepper:
Lanz D1616 Baujahr 1958
Lanz D1706 Baujahr 1954 restauriert
Lanz D2416 Baujahr 1957 restauriert
Fahr D130 Baujahr 1956 restauriert
Lanz D4016 Baujahr 1959
Benutzeravatar
Lanz Fan
Silber
 
Beiträge: 207
Registriert: 02.07.2006, 13:42
Wohnort: 68775 Ketsch

Re: Lanz springt nicht mehr an

Beitragvon frank.schock » 23.11.2010, 15:04

Einspritzen tue ich etwa 5 mal.
Beim Drehen des Schwungrades "blubbert" es leicht, es macht also eigentlich die typischen Anlassgeräusche.
frank.schock
Benutzer
 
Beiträge: 9
Registriert: 22.11.2010, 12:02

Re: Lanz springt nicht mehr an

Beitragvon barny » 25.11.2010, 18:24

Hallo Jessi,
Bin mit meinem 2016 3Jahre ohne Anlasser jährlich mindestens 2000Km gefahren.
Habe ihn ohne Probleme von Hand angeworfen, auch bei Minustemperaturen.
Habe im Bekanntenkreis einen 2016 und ein 2416 die ohne Drehen am Schwung nur durch Vorglühen und dreimal Einspritzen anlaufen.
Die Motoren sind neu überholt.
Gruß Bernd
Lanz2016, Kramer 514AS,KL350S,
barny
Benutzer
 
Beiträge: 17
Registriert: 25.07.2010, 09:56

Re: Lanz springt nicht mehr an

Beitragvon Ingo » 25.11.2010, 18:57

Ich hatte bisher auch noch keine Probleme mit dem Anwerfen per Hand von den kleinen Halb- oder Volldiesel. Selbst mein D2416 mit Frontlader läßt sich auch problemlos bei Minusgraden per Hand anwerfen. Und wer schon mal alleine versucht hat nen Volldiesel mit Frontlader anzuwerfen weiß wo hier das Problem gegenüber ohne Frontlader liegt....
Ingo
Gold
 
Beiträge: 293
Registriert: 22.06.2006, 12:45
Wohnort: Odenwald

Re: Lanz springt nicht mehr an

Beitragvon Ulli aus Dorsten » 25.11.2010, 20:50

Keine Ahnung. Wo liegt denn das Problem ?
Benutzeravatar
Ulli aus Dorsten
Silber
 
Beiträge: 202
Registriert: 11.02.2006, 07:48

Re: Lanz springt nicht mehr an

Beitragvon Ingo » 25.11.2010, 22:41

@Ulli
hast du einen Volldiesel mit Frontlader ? Das Problem ist die Konsole des Frontlader. Durch diese ist der Kraftstoff-Vorpumphebel sehr schwer zu erreichen. Schau es Dir mal an oder besser noch, probierl es mal in der Praxis.....
Ingo
Gold
 
Beiträge: 293
Registriert: 22.06.2006, 12:45
Wohnort: Odenwald

Re: Lanz springt nicht mehr an

Beitragvon Rohoelzuender » 26.11.2010, 06:35

Hallo,

Noch besser geht es, wenn ein Frontlader und ein Verdeck mit Frontplane montiert ist...

Gruß Gordon
Rohoelzuender
Platin
 
Beiträge: 3015
Registriert: 08.12.2007, 12:26
Wohnort: 34289 Oberelsungen

Re: Lanz springt nicht mehr an

Beitragvon Ulli aus Dorsten » 26.11.2010, 18:26

Rohoelzuender hat geschrieben:Hallo,

Noch besser geht es, wenn ein Frontlader und ein Verdeck mit Frontplane montiert ist...

Gruß Gordon


Sieht auch ziemlich wuselig aus im linken Bereich der Plattform:

Bild

Der arme Tropf, dem dieser Schlepper gehört. Der kann sicher ein Lied davon singen. ;-) Ich hätte zu gern ein Foto von hinten auf den linken Teil der Plattform gesehen, kann aber keins finden. Da werd` ich mal beim nächsten Schleppertreffen Ausschau halten.

Danke euch für die Erklärung des Problems.

Tschau
Ulli
Benutzeravatar
Ulli aus Dorsten
Silber
 
Beiträge: 202
Registriert: 11.02.2006, 07:48

Re: Lanz springt nicht mehr an

Beitragvon Rohoelzuender » 26.11.2010, 18:35

Hallo,

Ja, so in etwa... :roll:

Also original war die Frontschürze ja zweigeteilt. So konnte man den unteren Teil abnehmen, bzw. nur aufknöpfen und herunterklappen und auch von außen vorpumpen. Aber warum pumpt man nicht vom Sitz aus vor, steigt ab und dreht dann am Schwungrad? :idea:

Gruß Gordon
Rohoelzuender
Platin
 
Beiträge: 3015
Registriert: 08.12.2007, 12:26
Wohnort: 34289 Oberelsungen

Nächste

Zurück zu Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 113 Gäste