Titel

 

 

Lanz D2016 Metallspäne im Kurbelgehäuse

Alles über Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel. Beiträge ab 2010.

Lanz D2016 Metallspäne im Kurbelgehäuse

Beitragvon Ralf » 17.11.2010, 21:04

Hallo,

ich habe bei meinem Lanz D2016 im Kurbelgehäuse eine gute Hand voll Metallspäne rausgeholt.
Die Späne sind etwas dicker als ein Haar, ca. 2 bis 3 cm lang und leicht gebogen.

Wo kommt dieser Abrieb denn her ?

Im Kurbelgehäuse befinden sich noch eine Menge Späne, welche ich aber nicht so einfach rausbekomme.
Ich wollte das Kurbelgehäuse mit Diesel auswaschen und damit die restlichen Späne ausspülen.
Oder rät mir jemand etwas anderes.

Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Danke im voraus
Ralf
Ralf
Benutzer
 
Beiträge: 2
Registriert: 31.05.2010, 18:51

Re: Lanz D2016 Metallspäne im Kurbelgehäuse

Beitragvon Philipp Hügel » 17.11.2010, 21:34

Hallo Ralf,

bei meinen Bulldogs sah es im Kurbelgehäuse genau so aus, wie du es beschreibst. Allerdings waren das bei mir keine Metallspäne, sondern es handelte sich um den Inhalt des Luftfilters, der jeweils aus Naturfasern bestand. Es gibt jedoch auch neuere Luftfilter, die mit Metallspänen gefüllt sind.

Ist der Bulldog im Originalzustand oder wurde der Motor in letzter Zeit überholt? Ich würde den Bulldog immer zerlegen und alles begutachten und reinigen. Ich habe schon des öfteren gesehen, dass die Ölbohrungen z.B. in der Kurbelwelle kurz vor dem verstopfen oder sogar schon ganz zu waren. Da ist der Pleuellagerschaden absehbar.

Grüße
Philipp
Benutzeravatar
Philipp Hügel
Gold
 
Beiträge: 324
Registriert: 22.08.2008, 11:34
Wohnort: 76227 Karlsruhe

Re: Lanz D2016 Metallspäne im Kurbelgehäuse

Beitragvon Tobi » 17.11.2010, 22:13

Hallo Ralf.
Prüfe mal nach ob die Hauptlager die auf der Krubelwelle aufgeschrumpft sind beide noch fest sind, oder ob sich der Innenring mitdreht oder man die Lager sogar von Hand abziehen kann. Bei meinem 2416 war das Krubelgehäuse auch voller späne so wie du es beschrieben hast. Der Grund war das bei mir ein Lagersitz eingelaufen war und ich stark davon ausgehe das die Späne bei mir von daher kamen.
Tobi
Benutzer
 
Beiträge: 12
Registriert: 15.06.2010, 20:18
Wohnort: Eifel

Re: Lanz D2016 Metallspäne im Kurbelgehäuse

Beitragvon Ralf » 17.11.2010, 22:41

Hallo Philipp,
Hallo Tobi,

ich danke Euch für die prompte Antwort.
Ich glaube Du hast recht Philipp.
Ich schau mir das Zeug morgen nochmal an.
Es sind wohl eher Fasern vom Luftfilter.
Wie hast Du diese aus dem Kurbelgehäuse entfernt ?
Ich möchte deshalb jetzt nicht den ganzen Traktor zerlegen.

Könnt Ihr, kannst Du mir sagen, wo ich Filter und Siebe für den Lanz D 2016 kaufen kann ?
Siebeinsatz Ölrückführung Kurbelgehäuse, Ölfilter (Filz,tec.) , Kraftstofffilter.
Bei der Ölrückführung des Zylinders fehlt das ganze Innenleben (Federn, Blättchen).
Wo bekomme ich denn das zu kaufen ?
Gibt es ausser Delegro noch jemanden ?

Danke und herzliche Grüße aus dem Hunsrück
Ralf
Ralf
Benutzer
 
Beiträge: 2
Registriert: 31.05.2010, 18:51

Re: Lanz D2016 Metallspäne im Kurbelgehäuse

Beitragvon Otmar Hennes Eifel » 18.11.2010, 04:52

Hallo,
auf jeden Fall mußt Du in den saueren Apfel beißen und zerlegen.
Wenn Du schon ne "Hand voll" der Kokosfasern rausholen konntest,
haben diese sich schon mit Sicherheit im Motor verteilt.
Bei mir waren diese schon in der Ölbohrung des Kurbelzapfens in der
Kurbelwelle und in einigen Ölleitungen.
Das bedeutet mit "SICHERHEIT" irgendwo Ölmangel und später einen Schaden !!!

Das sind neuerdings MANN-FILTER, bekommst Du schon bei jedem Autoteile Händler.

Gruß,
Otmar
D2016 Bj57 + D2416 Bj57
Otmar Hennes Eifel
Benutzer
 
Beiträge: 23
Registriert: 19.03.2006, 19:00
Wohnort: Westeifel

Re: Lanz D2016 Metallspäne im Kurbelgehäuse

Beitragvon Marcel Füten » 18.11.2010, 18:37

Und ich dachte die Luftfiltereinsätze mit Kokosfasern seien nun der Weisheit letzter Schluß :kratz: , so wie manche Teilehändler offerieren.(Zitat: keine Gefahr von Motorschäden) Da bin ich froh, dass ich noch Filtereinsätze mit Metallwolle habe, die löst sich nicht auf, kann nicht angesaugt werden und wenn tatsächlich Metallwolle aus dem Einsatz fällt landet die sofort am Grund im Ölsammeltopf und kann gefahrlos entfernt werden. :beifall:
Ersatzteile Literatur und Service natürlich vom Fachmann LANZ-Kundendienst-Rheinberg!
Benutzeravatar
Marcel Füten
Gold
 
Beiträge: 275
Registriert: 13.02.2006, 19:53
Wohnort: 47495 Rheinberg

Re: Lanz D2016 Metallspäne im Kurbelgehäuse

Beitragvon Marcel Füten » 18.11.2010, 18:41

Marcel Füten hat geschrieben:Und ich dachte die Luftfiltereinsätze mit Kokosfasern seien nun der Weisheit letzter Schluß :kratz: , so wie ein holländischer Teilehändler offeriert.(Zitat: keine Gefahr von Motorschäden) Da bin ich froh, dass ich noch Filtereinsätze mit Metallwolle habe, die löst sich nicht auf, kann nicht angesaugt werden und wenn tatsächlich Metallwolle aus dem Einsatz fällt landet die sofort am Grund im Ölsammeltopf und kann gefahrlos entfernt werden. :beifall:

Da kann gar nix in den Motor gelangen, es sei denn die Metallwollestücke durchdringen auch den oberen Teil des Filters samt Füllung.Das jedoch scheint mir sehr sehr unwahrscheinlich!Wünsche allen Gute Fahrt :fahrer:
Ersatzteile Literatur und Service natürlich vom Fachmann LANZ-Kundendienst-Rheinberg!
Benutzeravatar
Marcel Füten
Gold
 
Beiträge: 275
Registriert: 13.02.2006, 19:53
Wohnort: 47495 Rheinberg

Re: Lanz D2016 Metallspäne im Kurbelgehäuse

Beitragvon Jerry » 18.11.2010, 22:25

Hallo Ralf,


falls Du den Luftfilter wieder mit Kokosfasern füllen willst, die bekommst Du momentan überall im Baumarkt.
Bei uns im Obi haben die das als Rollen oder auch Scheiben.
Das Unterteil kannst Du evtl. von mir haben, hat nur wenige Stunden damit gelaufen.
Bei mir kommt das Zeug jedenfalls nicht wieder rein. Habe meinen Motor jetzt schon das zweite Mal
komplett reinigen müssen. Meiner wird auf Trockenfilter umgerüstet. In meinem Bekanntenkreis haben
mehrere sehr gute Erfahrungen damit gemacht.
Muss leider den anderen zustimmen, ohne Demontage bekommst Du den Kram nicht wieder rausgewaschen.
Die Ölkohle kannst Du dabei auch gleich aus den Bohrungen bohren, die ist nämlich hart wie Stein.
Bei mir waren z.B. die beiden Bohrungen im Kolben, die zum Kolbenbolzen führen komplett dicht.
Bei meinem Bruder sogar das Ölrohr im Kolben zum Pleuel.
Mein rechtes Kurbelwellenlager saß nicht mehr vernünftig, musste den Sitz aufspritzen lassen.
Möchte Dir jetzt keine Angst machen, aber die anderen erzählen Dir das nicht ohne Grund...

Wegen der Teile, die Du suchst, gib mal eine Kleinanzeige auf. Hier sind einige die evtl. solche
Teile für Dich haben. Mir hat hier auch schon der eine oder andere weitergeholfen.
Gruß

Christian
______________________________________________________________________________________________________________________________
Lanz D7506 '40
Lanz D6006 '58
Benutzeravatar
Jerry
Silber
 
Beiträge: 245
Registriert: 02.06.2009, 22:30
Wohnort: 37154 Northeim

Re: Lanz D2016 Metallspäne im Kurbelgehäuse

Beitragvon Marcel Füten » 19.11.2010, 09:35

Zur Verdeutlichung der Wirkungsweise eines MANN-HUMMEL Ölbadluftfilters hier noch ein interessanter Link:

http://www.krone-filter.de/krone-filter ... lbad_1.pdf

Ich denke bei dieser Darstellung erübrigt sich jede weitere Frage über den Aufbau und die verwendeten Materialien

Gruß
M.F.
Ersatzteile Literatur und Service natürlich vom Fachmann LANZ-Kundendienst-Rheinberg!
Benutzeravatar
Marcel Füten
Gold
 
Beiträge: 275
Registriert: 13.02.2006, 19:53
Wohnort: 47495 Rheinberg

Re: Lanz D2016 Metallspäne im Kurbelgehäuse

Beitragvon Rohoelzuender » 19.11.2010, 19:31

Hallo,

Man kann das auch aus einem anderen Blickwinkel sehen.

Unser D1706 ist seit 1953 in Familienbesitz und war 20 Jahre lang fast jeden Tag im Einsatz. Das Ganze mit Kokosfasern in Luftfilter und mit Sicherheit auch im Motor. Wir hatten aber noch nie einen Motorschaden!

Wenn man im Zuge einer Restauration alles schön reinigt und wieder Kokosfasern in das Luftfilter einfüllt kann man sich vorstellen, wie lange es bis zum Motorschaden im Hobbygebrauch dauert.

Kokosfasern im Motor sind also gewissermassen original... :D

Gruß Gordon
Rohoelzuender
Platin
 
Beiträge: 3015
Registriert: 08.12.2007, 12:26
Wohnort: 34289 Oberelsungen

Re: Lanz D2016 Metallspäne im Kurbelgehäuse

Beitragvon Marcel Füten » 21.11.2010, 13:57

Also ich denke nicht, dass es erwünscht ist irgendwelche Fasern ins Motorinnere zu bekommen. Was sollen die da? Wenn 1953 Kokosfasern in Luftfiltern eingesetzt wurden, dann bestimmt aus Materialknappheit und nicht wegem besserem Wirkungsgrad oder besserer Haltbarkeit. Mir ist ein Motor mit "Original Kokosfasern innen drin" jedenfalls nicht geheuer und wenn ich heutzutage die Wahl habe mich für oder gegen eine bestimmte Marerialsorte zu entscheiden gehe ich auf Nummer sicher! Auf jeden Fall wird durch Gordons Aussage bestätigt, dass sich Kokosfasern ins Motorinnere verirren, da wo sie eigentlich nicht hingehören. :?
Ersatzteile Literatur und Service natürlich vom Fachmann LANZ-Kundendienst-Rheinberg!
Benutzeravatar
Marcel Füten
Gold
 
Beiträge: 275
Registriert: 13.02.2006, 19:53
Wohnort: 47495 Rheinberg

Re: Lanz D2016 Metallspäne im Kurbelgehäuse

Beitragvon Rohoelzuender » 21.11.2010, 18:24

Hallo,

Das ist richtig. Wenn man weis das etwas besser funktioniert und es außen optisch original bleibt, spricht da nichts gegen.

Man muß aber nicht gleich panisch werden, wenn man bei komplett gereinigtem Motor wieder Kokosfasern verwendet. Im Zweifelsfalle lieber die als die mit Metallfäden.

Ich frage mich sowieso, warum da überhaupt was in das Kurbelgehäuse kommt. Vermutlich durch die stoßartig angesaugte Luft, bedingt durch den recht großen Hubraum bei relativ geringer Drehzahl. Bei anderen Motoren, wo ein gleichmässiger "Luftzug" herrscht, gelangen bestimmt keine Fasern in den Motor. Oder die Fasern gelangen beim Bulldogmotor verstärkt in den Motor, wenn der Ölstand im Sammeltopf zu niedrig ist oder gar kein ÖL mehr drin ist.

Also wenn unseren Motor mal ein kapitaler Schaden ereilt, dann werde ich das mal genauer untersuchen, ob da auch Fasern in den Bohrungen sind.

Gruß Gordon
Rohoelzuender
Platin
 
Beiträge: 3015
Registriert: 08.12.2007, 12:26
Wohnort: 34289 Oberelsungen


Zurück zu Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste