Titel

 

 

D1266 qualmt stark und läuft unruhig

Alles über Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel. Beiträge ab 2010.

D1266 qualmt stark und läuft unruhig

Beitragvon Basti32257 » 14.11.2010, 15:20

Hallo ,
Ich habe eine 55er D1266 , und er qualmt sehr stark weiß und hat ab und an Aussetzer(läuft unruhig) .
Daraufhin habe ich die Einspritzdüse abdrücken lassen , den Kraftstofffilter getauscht , und eine neue Glühkerze verbaut , allerdings führte nichts davon zu einer Verbesserung des Problems !!

Wäre euch dankbar wenn mir wer sagen könnte wo ich die Fehlersuche fortsetzen soll , oder woran es liegen könnte !!

Liebe Grüße

Bastian
Basti32257
Benutzer
 
Beiträge: 7
Registriert: 11.01.2010, 18:37

Re: D1266 qualmt stark und läuft unruhig

Beitragvon Rohoelzuender » 14.11.2010, 19:42

Hallo,

Hört sich so an, als ob er Kühlwasser verbrennt. Schraub mal bei kaltem Motor den Kühlerdeckel ab, steck einen Schlauch rein den Du vorher mit Wasser füllst und das andere Ende in ein Glas mit Wasser. Das Glas muß dabei höher gehalten, bzw. gestellt werden als der Kühler. Den Einfüllstutzen umwickelst Du fest mit Lappen, so dass der Schlauch mitten hindurch geht und keine Luft mehr zwischen Schlauch und Kühler entweichen kann. Wenn jetzt bei laufendem Motor Luftblasen aufsteigen ist irgendwo ein Leck zwischen Verbrennungsraum und Wasserraum.

Prüfe undbedingt das Motoröl auf Wassergehalt, sonst hast Du Ruck Zuck einen Pleuellager- und Kurbelwellenschaden. Im Zweifelsafalle, wechseln.

Gruß Gordon
Rohoelzuender
Platin
 
Beiträge: 3015
Registriert: 08.12.2007, 12:26
Wohnort: 34289 Oberelsungen

Re: D1266 qualmt stark und läuft unruhig

Beitragvon Basti32257 » 14.11.2010, 21:17

Rohoelzuender hat geschrieben:Hallo,

. Wenn jetzt bei laufendem Motor Luftblasen aufsteigen ist irgendwo ein Leck zwischen Verbrennungsraum und Wasserraum.

Prüfe undbedingt das Motoröl auf Wassergehalt, sonst hast Du Ruck Zuck einen Pleuellager- und Kurbelwellenschaden. Im Zweifelsafalle, wechseln.

Gruß Gordon




Vielen Dank für die schnelle Antwort .
Was verstehe ich denn jetzt unter einem Leck zwischen Verbrennungsraum und Wasserraum ?? Kann das an der Zylinderkopfdichtung liegen ??
Werde das Öl vorsichtshalber wechseln , ist es in Ordnung wenn ich normales 10W-40 verwende , oder sollte ich anderes Öl nutzen ?

Schönen Abend noch

Bastian
Basti32257
Benutzer
 
Beiträge: 7
Registriert: 11.01.2010, 18:37

Re: D1266 qualmt stark und läuft unruhig

Beitragvon bulli1706 » 28.11.2010, 21:35

moin Bastian,
Gordon scheint richtig zu liegen. Denn bei weißem Qualmen, wie Du das beschreibst, gelangt Kühlwasser in den Verbrennungsraum. Das kann durch eine defekte Zylinderkopfdichtung oder durch einen Riß im Zylinderkopf eindringen und gelangt dann auch allmählich ins Öl. Der Riß im Zylinderkopf macht sich dadurch bemerkbar, daß das Qualmen mit wärmer werden der Maschine stärker wird. Ich weiß keine anderen Ursachen als die beiden beschriebenen. Dafür muss so oder so der Zylinderkopf runter. Dabei ist die Undichtigkeit in der Dichtung leicht zuerkennen, der Riß im Zylinderkopf nicht, weil er sich erst bei Temperatur zeigt.
Nur bei schwarzem Qualmen ist die Düse beteiligt. Blauer Qualm kommt vom Öl und lässt auf schlechte Abdichtung der Kolbenringe schließen. Das merkst Du aber auch an der Kurbelgehäuseentlüftung, weil sie dann auch zu qualmen beginnt.
kiek nich int Muuslock ... kiek nah de Sünn !
Benutzeravatar
bulli1706
Gold
 
Beiträge: 473
Registriert: 17.12.2007, 22:21
Wohnort: 24855 Gammellund


Zurück zu Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

cron