Titel

 

 

Regler beim D6006

Alles über Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel. Beiträge ab 2010.

Regler beim D6006

Beitragvon Chicken » 19.10.2010, 20:12

Hallo!

Bin nun fertig mit dem Regler überholen und wieder zusammenbauen. Der Exzenterbolzen der Reglergabel soll ja so eingestellt werden, dass bei voll ausgeschwenkten Reglergewichten zwischen dem Rillenkugellager und der Reglergabel ein Spiel von 0,1 bis 0,5 mm bleibt.
Ich schaff's aber auf keinste weise an dieses Spiel hinzukommen. Wenn ich den Bolzen auf minimalstes Spiel einstelle sind da immernoch ca. 1 mm Luft.
Woran kann denn das liegen? Übermäßigen Verschleiß konnte ich nirgendwo finden, Lager sind alle erneuert.
Lieber Gruß,
Dr. Alex Lange

Lanz D6006
Lanz D9532

Ansonsten nur noch elektrisch unterwegs mit E-Auto, E-Motorrad. Strom wird zu 100 % selbst erzeugt.

Informationen rund um den Pampa und Miniatur-Stationärmotoren: http://www.pampa-traktor.de
Benutzeravatar
Chicken
Platin
 
Beiträge: 814
Registriert: 09.02.2006, 23:24
Wohnort: 85376 Freising, Oberbayern

Re: Regler beim D6006

Beitragvon Tobi » 25.10.2010, 16:01

Hi. Bist du sicher das die Y-Gabel nicht verschlissen ist? An der Stelle wo das Lager anliegt, das von den Fluggewichten an die Gabel gedrückt wird. Das war bei meinem 2416 der Fall. Ich vermute ja mal das der Regler bei dir genau so aufgebaut ist wie bei mir. Da ich vorher noch nie eine intakte Y-Gabel gesehen hatte und die eingelaufene Fläche so glatt war das man hätte meinen können, das wäre so gewollt wusste ich zuerst auch nicht weiter. In wirklichkeit hatte sich das lager aufgrund mehrjährigen ölmangels nicht mehr gedreht und hat dann auf der Gabel geschliffen, so dass sich zwei vertiefungen gebildet hatten. Ich musste den excenter auch fast bis anschlag drehen um das geforderte Spiel nochmal hinzubekommen.
Ich hab auch ein Bild davon, das ist aber leider zu groß zum Hochladen
Tobi
Benutzer
 
Beiträge: 12
Registriert: 15.06.2010, 20:18
Wohnort: Eifel

Re: Regler beim D6006

Beitragvon Chicken » 01.11.2010, 21:33

Hallo!

Danke für den Tip, war bei mir auch fest das lager und ist auch schön angeschliffen.
Habe den Excenterbolzen jetzt bis anschlag gedreht und dadurch ein Spiel von ca. 0,5 mm. Mal schauen wie er damit so läuft.
Danke!
Lieber Gruß,
Dr. Alex Lange

Lanz D6006
Lanz D9532

Ansonsten nur noch elektrisch unterwegs mit E-Auto, E-Motorrad. Strom wird zu 100 % selbst erzeugt.

Informationen rund um den Pampa und Miniatur-Stationärmotoren: http://www.pampa-traktor.de
Benutzeravatar
Chicken
Platin
 
Beiträge: 814
Registriert: 09.02.2006, 23:24
Wohnort: 85376 Freising, Oberbayern

Re: Regler beim D6006

Beitragvon LanzLinde » 02.11.2010, 21:18

Hallo Chicken,

hatte das Problem auch schon ein paar mal. Habe da immer eine Passscheibe mit der entsprechender Stärke (0,5 oder 1.0mm)
hinter das Lager der Schiebehülse gelegt. Somit war das Einstellen ohne Probleme möglich und sind auch immer schön gelaufen!

MFG LanzLinde
Benutzeravatar
LanzLinde
Silber
 
Beiträge: 125
Registriert: 26.12.2008, 20:03


Zurück zu Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 41 Gäste