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Wellendichtring

Alles über Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel. Beiträge ab 2010.

Wellendichtring

Beitragvon papafox » 07.10.2010, 16:33

Hallo Lanzer,

ich möchte die Kupplung an meinem 1616 gegen das Getriebe abdichten und einen neuen Wellendichtring am rechten Lagerdeckel erneuern. Nun ist aber die Mitnehmerscheibenwelle am Sitz der Dichtlippe stark eingelaufen. In früheren Beiträgen war mal von einer Reparaturhülse die Rede die man auf die Welle aufschieben kann. Speed Sleeves war die Bezeichnung. Wo bekommt man diese Hülsen und wie sind die Erfahrungen mit dieser Reparaturmethode. Im Forum werde ich leider nicht fündig.

Gruß
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Re: Wellendichtring

Beitragvon Ölmännchen » 07.10.2010, 18:54

Hallo,#die gibt es bei jedem Lagerhändler. Am besten kaufst du dir direkt zwei, da die ersten meisten als lerngeld drauf geht. Ich montiere sie immer mit etwas Hydraulikdichtung von Loctite. Habe bissher noch keine negativen Erfahrungen damit gemacht, hällt super dicht.

gruß Ölmännchen
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Re: Wellendichtring

Beitragvon SvenS » 07.10.2010, 23:17

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Re: Wellendichtring-Reparaturhülse

Beitragvon papafox » 16.06.2011, 09:12

Hallo Lanzer,

meine Suche nach den Reparaturhülsen Speed Sleeves war bis jetzt nicht erfolgreich. Alle genannten Adressen haben diese nicht im Programm. Wer kann eine konkrete Adresse nennen von der diese Teile bezogen wurden. Wer Erfahrung mit der Montage hat möge sich ebenfalls äußern.

Danke und Gruß
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Re: Wellendichtring

Beitragvon Thomas Tisch » 16.06.2011, 11:49

Hallo,

die gibt es von SKF (Kugellager)

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Re: Wellendichtring

Beitragvon Jerry » 16.06.2011, 23:15

http://www.agrolager.de/product_info.php?cPath=271_274&products_id=40001232

Die Teilenummer stimmt mit der von SKF überein.

Kopier den Link in den Browser, keine Ahnung warum der immer gekürzt wird...
Gruß

Christian
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Re: Wellendichtring-Wellenschutzhülse

Beitragvon papafox » 19.06.2011, 11:30

Guten Tag zusammen,

also das Problem ist gelöst, auch dank Jerry. Die Reparatur mit einer Wellenschutzhülse wäre aber problematisch geworden weil das Wellenmindestmaß 89,91 mm betragen müsste. Nun stelle ich aber nach intensiver Prüfung fest, dass mir eine Kupplungsscheibe verkauft wurde mit abgedrehtem Dichtringsitz. Die Welle hat somit nur 89,80 mm Durchmesser und war deshalb undicht. Nach Reklamation wird jetzt vom Verkäufer ein Ring gedreht und auf die Welle aufgeschrumpft, damit wieder das Originalmaß von 90,00 mm erreicht wird. Man muss also bei jedem Teil prüfen ob es auch den vorgeschriebenen Maßen entspricht. Der Aus- und Einbau geht aber jetzt nach 2 maligem Üben ganz fix.

Schönen Sonntag noch

Papafox
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