Titel

 

 

Kleine Scheibenkupplung beim 60er

Alles über Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel. Beiträge ab 2010.

Kleine Scheibenkupplung beim 60er

Beitragvon Chicken » 15.09.2010, 21:22

Hallo!

Bei meinem 60er ist die Verzahnung im Schwungrad relativ schlecht, kupplung daher vermutlich sehr laut.
Interessanterweise sind die beiden Trägerscheiben von der Verzahnung her neuwertig und auch noch mit sehr guten Belägen, wurden vielleicht mal getauscht.
Wollte jetzt eigentlich nur einen Ring hinter das Schwungrad legen, dadurch wäre ich wieder voll in der noch guten Verzahnung.
Gibt es da irgendwas gegen einzuwenden?
Lieber Gruß,
Dr. Alex Lange

Lanz D6006
Lanz D9532

Ansonsten nur noch elektrisch unterwegs mit E-Auto, E-Motorrad. Strom wird zu 100 % selbst erzeugt.

Informationen rund um den Pampa und Miniatur-Stationärmotoren: http://www.pampa-traktor.de
Benutzeravatar
Chicken
Platin
 
Beiträge: 814
Registriert: 09.02.2006, 23:24
Wohnort: 85376 Freising, Oberbayern

Re: Kleine Scheibenkupplung beim 60er

Beitragvon Thomas Tisch » 15.09.2010, 21:58

Hallo Alex,

grundsätzlich geht das schon. Die Scheiben müssen sich ja aber beim Kuppeln leicht hin und herbewegen und da liegt die Gefahr, daß die Scheiben in die ausgelaufenen Vertiefungen rutschen und beim Einkuppeln nicht mehr gleichmässig rausrutschen. Also, kann man ausprobieren. Wenns klappt ist gut, wenn nicht, dann eben doch überholen. Mein Bruder kann übrigens seit kurzem die Schwungräder nachstechen.

Grüße,

Thomas Tisch
Thomas Tisch
Gold
 
Beiträge: 449
Registriert: 10.02.2006, 11:25
Wohnort: Brisbane-Australien

Re: Kleine Scheibenkupplung beim 60er

Beitragvon Güllebauer » 30.09.2010, 20:38

Moin zusammen!

Vor ein paar Jahren hab ich mal irgendwo gelesen, dass jemand die Mitnehmerscheiben einfach durchgesägt hat. So sollen sich die Hälften durch die Fliehkraft ins Schwungrad drücken und nicht mehr klappern.
Theoretisch kann das funktionieren, aber hat das mal jemand ausprobiert?


Grüße!
Güllebauer
Benutzer
 
Beiträge: 7
Registriert: 02.02.2010, 12:15
Wohnort: Fievhusen

Re: Kleine Scheibenkupplung beim 60er

Beitragvon Thomas Tisch » 30.09.2010, 22:18

Hallo,

ja, das geht gut. Wurde von LANZ wohl auch zum Schluss so gemacht.

Grüße,

Thomas Tisch
Thomas Tisch
Gold
 
Beiträge: 449
Registriert: 10.02.2006, 11:25
Wohnort: Brisbane-Australien

Re: Kleine Scheibenkupplung beim 60er

Beitragvon Chicken » 01.10.2010, 07:40

Hallo!

Ich habe jetzt aber auch schon gehört, daß das auseinanderschneiden der Scheiben Fatal sein kann.
Wenn man nämlich auf die Kupplung steigt wenn der Motor steht, kann eine Hälfte der Scheibe nach innen Fallen. Wenn jetzt die Verzahnung im Schwungrad schon schlecht ist, kann sich das ganze leicht verdrehen und dann richtig verkanten, wenn die Verzahnung nicht mehr aufeinander passt.
Angeblich soll's dadurch schon gerissene Schwungräder gegeben haben?
Lieber Gruß,
Dr. Alex Lange

Lanz D6006
Lanz D9532

Ansonsten nur noch elektrisch unterwegs mit E-Auto, E-Motorrad. Strom wird zu 100 % selbst erzeugt.

Informationen rund um den Pampa und Miniatur-Stationärmotoren: http://www.pampa-traktor.de
Benutzeravatar
Chicken
Platin
 
Beiträge: 814
Registriert: 09.02.2006, 23:24
Wohnort: 85376 Freising, Oberbayern

Re: Kleine Scheibenkupplung beim 60er

Beitragvon Thomas Tisch » 01.10.2010, 08:54

Hallo,
also da muß die Verzahnung im Schwungrad und in den Scheiben schon sehr schlecht sein, daß sowas passieren kann. Und dann könnte es bei "normalen" auch passieren. Wenn es überhaupt passieren kann. Die untere Hälfte müßte ja so tief in das ausgelutschte Schwungrad fallen, daß die obere Hälfte aus der Verzahnung rausfallen könnte. Der Spalt zwischen den beiden Hälften ist da wohl eher vernachlässigbar, wenn man mit einer 0,7 oden 1mm Trennscheibe geschnitten hat. Erfahrungsgemäß nutzen sich auch die Flanken der Zähne ab und nicht die Spitzen. Wenn es bei der Abnutzung schon an die Spitzen geht, dann ist die Kupplung eh schon im Jenseits.
Ist ja auch leicht auszuprobieren. Wenn man die beiden Hälften ins Schwungrad legt und hin und herschiebt sieht man ja wie weit sich die Scheibe aus der Verzahnung bewegt.
Grüße,

Thomas Tisch
Thomas Tisch
Gold
 
Beiträge: 449
Registriert: 10.02.2006, 11:25
Wohnort: Brisbane-Australien


Zurück zu Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste