Titel

 

 

Steckachse/Lagerspiel

Alles über Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel. Beiträge ab 2010.

Steckachse/Lagerspiel

Beitragvon Ramsis » 14.09.2010, 19:25

Moin,

habe nun bei meinem D2416 den Steckachsen neue Lager spendiert.

Frage: wie wird das Lagerspiel eingestellt?
Mit Mutter und Distanzstück drücke ich ja auf den Lagerinnenring, dieser ist ja aber schon bündig auf dem unteren lager?!?

Wenn ich nun den Aussenring vom Oberen Lager weiter reinschlage, verringere ich das Spiel, aber dieser Aussenring wird ja nicht gegen "herauswandern" gesichtert?!?

Oder sehe ich nun was Falsch?!

Gruß
Ramsis
Ramsis
Benutzer
 
Beiträge: 40
Registriert: 03.10.2009, 18:32

Re: Steckachse/Lagerspiel

Beitragvon Ramsis » 14.09.2010, 20:10

Moin,

also nun ist alles durcheinander, bei der Längeren Steckachse, sind die alten Lager genau andersrum angeordnet wi bei der kürzeren??

Wer weiß wie rum sie nun müssen bzw. hat Bilder oder selbiges gehabt?

Gruß
Ramsis
Benutzer
 
Beiträge: 40
Registriert: 03.10.2009, 18:32

Re: Steckachse/Lagerspiel

Beitragvon Jerry » 14.09.2010, 20:56

Moin Ramsis,


wo genau bist du denn eigentlich? Bei der Hinterachse?
Für mich liest sich das so als ob du die Lager falsch herum montiert hast.
Kegelrollenlager werden gegeläufig immer so montiert dass man durch
Zusammenschieben der Inneringe die Lagerluft reduziert.
Wenn bei dir die Innenringe bereits zusammenliegen und du dann durch
Zusammenschieben der Aussenringe die Luft verringerst, dann sind die
Lager verdreht.
Mach mal Feierabend für heute und schau's dir morgen ausgeruht nochmal
an.
Gruß

Christian
______________________________________________________________________________________________________________________________
Lanz D7506 '40
Lanz D6006 '58
Benutzeravatar
Jerry
Silber
 
Beiträge: 245
Registriert: 02.06.2009, 22:30
Wohnort: 37154 Northeim

Re: Steckachse/Lagerspiel

Beitragvon Ramsis » 23.09.2010, 19:54

Moin,

habe nochmals eine Frage.

Wenn ich die Lager nun einbaue und sie dann anziehe um das Lagerspiel einzustellen, bekomme ich das Problem, das die Lagerinnenringe aufeinander Drücken, da sie über die aussenschale 1,5mm überstehen, so das ich das spiel überhauptnicht einstellen kann.

Die alten lager hatten dies nicht.

Hattet ihr das auch?
wie habt ihr das gelöst?

wo bekomme ich ggf. Distanzscheiben die ich zwischenlegen könnte?

Danke und Gruß
Jens
Ramsis
Benutzer
 
Beiträge: 40
Registriert: 03.10.2009, 18:32

Re: Steckachse/Lagerspiel

Beitragvon hollizee » 13.11.2013, 18:47

Hallo Jens,

ich blicke da auch nicht durch. Die Lager sind genau andersrum eingebaut. Sowas hab ich noch nie gesehen. Keine Ahnung wie man die spannt. Ich vermute du hast eine Lösung gefunden. Es wäre nett, wenn du mich an dem Aha-Erlebnis teilnehmen ließest.

Gruß Holger
hollizee
Benutzer
 
Beiträge: 49
Registriert: 13.11.2013, 18:39

Re: Steckachse/Lagerspiel

Beitragvon Manuel1985 » 14.11.2013, 16:07

Da hat wohl irgend ein Spezialist mal rumgepfuscht.

War bei meinem auch so. Ich habe sie einfach umgedreht und zwischen den Ausenringen eine Sistanz gedreht. Dann kannst du sie sauber über die Mutter auf der Achse einstellen!

Gruss Manuel
Manuel1985
Silber
 
Beiträge: 138
Registriert: 11.04.2007, 21:05
Wohnort: 750560Sulzfeld Baden

Re: Steckachse/Lagerspiel

Beitragvon hollizee » 17.11.2013, 18:18

Also vielen Dank für eure Mühen,

ich habe mich einfach mal ein paar Tage NICHT mit dem Problem beschäftigt und heute noch mal in Ruhe nachgeschaut und überlegt.
Die Lager werden tatsächlich über die Aussenringe gespannt. und zwar mit Hilfe von Lagerausgleichsscheiben, die zwischen das innere Lager und den Achstrichter gelegt werden. Laut ET gabs die original in 0,56mm, 0,25mm und 0,1mm Stärke. Sollte es ja wohl im Lagerhandel zu kaufen geben.
Weiß jemand zufällig das erforderliche Lagerspiel? 0,1- 0,3?
Gibt´s noch irgendwelche Fallstricke?
hollizee
Benutzer
 
Beiträge: 49
Registriert: 13.11.2013, 18:39

Re: Steckachse/Lagerspiel

Beitragvon Pat » 22.01.2014, 12:39

Hallo,
ich weiß ja nicht, ob das Thema noch aktuell ist, aber ich stelle derzeit auch die Lager der Hinterachse an meinem Seitenglühkopf ein. Es ist vollkomen richtig, das das Lagerspiel über Beilagen eingestellt wird. Im Heinl, der Anleitung zut Instandsetzung steht ein Lagerspiel von 0,1mm.
Wenn ichs eingestellt und die Welle sammt Achstrichter wieder angeflanscht habe, würde ich prüfen, ob die Welle sich drehen lässt, oder nicht. Wenn nein, musst Du eine Beilage herausnehmen, montieren und einen Schlag auf die Achse geben, damit die Kegelrollenlager nachrutschen.
Gruß Patrick
PS: Müsste beim 2416 sein, wie bei meinem D5506
Pat
Bronze
 
Beiträge: 92
Registriert: 17.02.2006, 09:49
Wohnort: Ochtendung

Re: Steckachse/Lagerspiel

Beitragvon hollizee » 22.01.2014, 22:02

Hallo,

läuft schon wieder. War allerdings ne größere Operation, weil sich scheinbar die Lagernorm geändert hat. Vielleicht gab es aber auch mal eine schmalere Ausführung. Jedenfalls waren die neuen Lager (32013) jeweils ca. 1,5mm breiter als die alten. Ich hab sämtliche Lagerkataloge gewälzt (FAG, INA,usw.) aber nichts schmaleres mit dieser Bezeichnung gefunden.
Ich habe eine 2,5 mm Scheibe gedreht die zwischen Achstrichter und Nabe gelegt wird + 2x0,25mm Dichtpapier. Haut hin wie verrückt.

Trotzdem vielen Dank für die Tipps

Holger
hollizee
Benutzer
 
Beiträge: 49
Registriert: 13.11.2013, 18:39


Zurück zu Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 128 Gäste