Titel

 

 

Zwei Probleme am Lanz 2416

Alles über Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel. Beiträge ab 2010.

Zwei Probleme am Lanz 2416

Beitragvon Tobi » 14.09.2010, 16:59

Hallo.
Ich bin erst seit kurzem in diesem Forum angemeldet, verfolge jedoch die Beiträge schon seit zwei jahren und habe auch schon oft nützliche Informationen zu einigen Problemen gefunden. Ich restauriere seit etwas mehr als zwei Jahren einen D2416 und habe ihn vor drei wochen nun endlich mal starten können. Den Motor habe ich unter anderem komplett überholt. Also Zylinder aufgebohrt, Übergrößekolben rein, vorderes Pleullager neu, die Lagerschalen waren erstaunlicherweise nur 0,04mm größer als original. Also hab ich die drin gelassen. Nun habe ich noch zwei probleme, auf die ich noch keine Antwort habe:

1. Wenn ich das Schwungrad von Hand mit schwung in Laufrichtug dreh hört man ein leichtes Klacken im vorderen Zylinderbereich sobald die Kompression beginnt. Wenn ich das Schwungrad in die entgegengesetzte Richtung dreh tritt dieses Klacken nicht auf. Wenn der Motor eine Zeit lang gelaufen ist, ich ihn abstelle und dann nochmal von Hand in Laufrichtung dreh, ist das Klacken nicht mehr zu hören. Habe mit einem Bekannten gesprochen der einen 2016 besitzt. Der sagt, das er das manchmal auch hat, aber es anscheinend nicht schlimm ist. Was könnte das sein?? Ich denke das man zu viel Spiel in den Gleitlagern ausschließen kann, sonst würde man das spiel ja auch spüren, wenn man das Schwungrad ganz langsam hin und her bewegt.

2. Bei ca 350 Umdrehungen läuft der Motor soweit ganz gut. Ich habe allerdings das Problem, das wenn ich auf Standgas gehen will, der Motor aus geht, es sei den ich gebe sofort wieder Vollgas. Auf Standgas komme ich nur, wenn ich von höherer Drehzahl ganz ganz langsam den Handgashebel runterstelle. Standgas liegt dann so bei 170 Umdrehungen. Man merkt, das der Motor ein paar sekunden ungleichmäßig läuft, bis er sich auf einer bestimmten Drehzahl einpendelt. Ich hatte den Regler auch komplett Übelholt und nach dem Werkstatthandbuch eingestellt. Die y-Gabel war schon etwas verschlissen, sodass ich den Excenter ziemlich weit in eine Richtung drehen musste damit es noch passt. Aber die Werte die laut Buch einzustellen waren hab ich noch hin bekommen. Wie kann man das einpendeln reduzieren oder am besten ganz beseitigen? Ich denke das wird das Problem sein.

Hat jemand eine Antwort auf meine Fragen?
Bin für jeden Tip sehr Dankbar
Tobi
Benutzer
 
Beiträge: 12
Registriert: 15.06.2010, 20:18
Wohnort: Eifel

Re: Zwei Probleme am Lanz 2416

Beitragvon Jerry » 14.09.2010, 20:35

Hallo Tobi,


würde mich freuen, wenn mein 2416 auch schon soweit wäre, aber andere Projekte hatten eindeutig Vorrang.
Schließlich darf die Familie bei unserem Hobby nicht zu kurz kommen...

Nun zu Deinen Fragen: Das Klacken in Drehrichtung wird das Kippen des Kolbens sein. Vorn stützt er sich
auf der komprimierten Luft ab und hinten wird er vom Pleuel nach oben gegen die Zylinderwand gedrückt.
Wenn der Kolben warm ist, dehnt er sich aus und hat weniger Laufspiel, deshalb wirst Du das Klacken kaum
noch hören.
Wenn Du gegen die Drehrichtung drehst, dann drückt das Pleuel den Kolben nach unten, wo er eh schon
liegt, darum hört man auch nichts.

Zu dem Regelverhalten kann ich Dir leider nicht viel sagen, was mich allerdings ziemlich erstaunt ist was
Du Standgas nennst: Selbst Glühkopfe laufen teilweise bei diesen geringen Drehzahlen nicht mehr rund.
Wenn Deiner da noch gleichmäßig läuft, kannst Du nur stolz auf Deine Arbeit sein.
Ich würde Dir allerdings dringend empfehlen das Standgas wieder höher zu stellen, da sonst die
Schmierung irgendwann nicht mehr ausreicht.
Da Du ja nach Handbuch eingestellt hast, solltest Du auch gelesen haben dass beim Volldiesel die
Standgasdrehzahl bei 500 /min liegen soll. Ehrlich gesagt finde ich es auch schöner wenn es geringer
ist, aber 170 /min finde ich sehr gewagt.
Ich vermute mal dass Dein Problem mit dem Absterben auch daher kommt, oder macht er das auch
wenn Du 350 /min als Standgas nimmst?

Mal sehen was die anderen dazu sagen, lerne ja auch noch gern was dazu.
Gruß

Christian
______________________________________________________________________________________________________________________________
Lanz D7506 '40
Lanz D6006 '58
Benutzeravatar
Jerry
Silber
 
Beiträge: 245
Registriert: 02.06.2009, 22:30
Wohnort: 37154 Northeim

Re: Zwei Probleme am Lanz 2416

Beitragvon Tobi » 15.09.2010, 10:47

Hallo Jerry
Schon mal danke für deine Informationen. Ich werde die Drehzahl wieder etwas anheben.
Das Problem mit dem absterben tritt allerdings auch schon bei höheren Drehzahlen auf. Bei 250 Umdrehungen oder so passiert das auch schon. Aufgrund das der Motor immer erst mit der Drehzahl etwas hin und her schwankt, bevor er sich auf die vorgegebene Drehzahl einstellt, geht er bei niedrigen Drehzahlen aus. Dieses Schanken ist ja denk ich nicht normal. Irgendwie muss ich den Motor so einstellen, das das aufhört. Nur wie? Es passiert nur, wenn ich von einer höheren Drehzahl schlagartig das Gas wegnehme. Wenn er sich einmal eingependelt hat, oder ich wie gesagt das Handgas ganz langsam runter stelle, ist es ok.
Tobi
Benutzer
 
Beiträge: 12
Registriert: 15.06.2010, 20:18
Wohnort: Eifel

Re: Zwei Probleme am Lanz 2416

Beitragvon Fehlzündung » 15.09.2010, 14:11

Moin moin,

also ich wage mal zu sagen , dass 170 Umdrehungen unmöglich sind. Ein Glühkopf hat Standgas bei 300
Umdrehungen.
Ein Volldiesel kann einfach nicht so langsam laufen( leichte Schwungmasse). Selbst 350
Umdrehungen sind sehr gewagt.
Ausserdem fördert dein 24er bei 170 Umdrehungen viel zu wenig Öl. Bei einem
Volldiesel ist der Regler mit dem Öler gekoppelt. Also, je weniger Drehzahl, desto
weniger Öl. Vor allen Dingen wenn man bedenkt, dass ein Volldiesel normal ab Werk
500 Umdrehung hat. Hast du den Lastbegrenzer erhöht? also mehr Sprit ?

Gruß ,
Sebastian
Fehlzündung
Benutzer
 
Beiträge: 41
Registriert: 15.01.2009, 19:01
Wohnort: Hamburg

Re: Zwei Probleme am Lanz 2416

Beitragvon Tobi » 15.09.2010, 15:07

Also am Lastbegrenzer hatte ich eigentlich nix verändert. Ich hatte einen von nem anderen 2416 eingebaut, habe aber die U-Scheiben die dabei waren auch dabei gelassen. Könnte der desswegen so leicht ausgehen? Also die Drehzahl hatte ich geschätzt. Wenn das aber unmöglich ist, dann geh ich mal davon aus das ich Mist geredet habe da ich im schätzen eh noch nie gut war. Aber ich werde mir demnächst mal ein Drehzahlmessgerät besorgen und mal nachmessen.
Tobi
Benutzer
 
Beiträge: 12
Registriert: 15.06.2010, 20:18
Wohnort: Eifel


Zurück zu Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 64 Gäste