Titel

 

 

Bremse richtig einstellen? (Bandbremse)

Alles über Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel. Beiträge ab 2010.

Bremse richtig einstellen? (Bandbremse)

Beitragvon gaggala » 12.09.2010, 17:03

Hallo liebe Forenmitglieder,

ein leidiges Thema bei den Halbdieseln ist es, die Bremse richtig einzustellen. Jedenfalls die Bandbremse von meinem. Ich komme auf keine vernünftige Bremswirkung, obwohl sie nagelneu belegt wurden. Es handelt sich um die ältere Version der Bandbremse und nicht um die modernere Trommelbremse.
Entweder ist die Bremswirkung so schwach, dass man nicht damit auf der Straße kann, oder ich stelle die Bremse straffer ein, so dass die Bänder eng an der Welle anliegen, dann läuft aber die Bremse nach kürzester Zeit heiß.

Ich erkläre kurz mein Vorgehen:
Beide "Halbschalen", also Bänder, habe ich wie vorgesehen montiert, sodaß von hinten das untere Band mit der Gewindestange durch das Loch des oberen Bremsbandes gesteckt wird und mit der Spannmutter fixiert werden kann. Die Spannmutter habe ich so angezogen, dass so wenig Spiel wie möglich und so viel wie nötig ziwschen den Bremsbändern und der Bremsscheibe ist. Dann habe ich die Sechskanntmuttern zur Verbindung der Bremsbänder festgezogen. Ich kann allerdings nicht wirklich etwas mit dem Langloch dieser 2 Verbindungsschrauben anfangen.

Leider erreiche ich so bisher keine zufriedenstellende Bremswirkung, oder die Bremse wird heiß, wenn ich die Spannmutter zu fest gemacht habe.

Hat jemand Erfahrung, wie man diese Art Bremse richtig einstellt? Gibt es einen Trick? Wie gehe ich richtig vor?

viele Grüße,
gaggala
Benutzeravatar
gaggala
Benutzer
 
Beiträge: 10
Registriert: 19.06.2010, 17:26
Wohnort: Mittelfranken (91334)

Zurück zu Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste