Titel

 

 

D2416 Bauzeit / Anmeldung? (franz. Schlepper)

Alles über Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel. Beiträge ab 2010.

D2416 Bauzeit / Anmeldung? (franz. Schlepper)

Beitragvon snicki » 06.09.2010, 12:31

Ich habe vor mir einen D2416 zu kaufen. Er kommt aus Frankreich, kann man auf dem Typenschild sehen.
Was mich verwundert, ist, dass das Baujahr auf 1950 datiert ist. Nach meinen Internet-Forschungen wurden der 2416 aber nur von 1955-1960 gebaut.

Kann mir da einer was zu sagen? Bekomme ich Probleme bei der Anmeldung?

Der Schlepper hat keine Papiere mehr, zudem scheint das franz. Typenschild anders als das deutsche zu sein.
snicki
Benutzer
 
Beiträge: 2
Registriert: 06.09.2010, 12:26

Re: D2416 Bauzeit / Anmeldung? (franz. Schlepper)

Beitragvon snicki » 09.09.2010, 07:49

Problem scheint erledigt, habe herausgefunden das der Lanz Baujahr 1958 ist.
Was die 1950 bedeutet habe ich leider immer noch nicht herausgefunden... :kratz:
snicki
Benutzer
 
Beiträge: 2
Registriert: 06.09.2010, 12:26

Re: D2416 Bauzeit / Anmeldung? (franz. Schlepper)

Beitragvon Michael Bach » 09.09.2010, 11:49

Guten Tag,

wie wärs denn mit dem höchstzulässigen Gesamtgewicht? Das lag beim 24er bei 2.000 kg.
Wo steht denn die Zahl 1.950?

Beste Grüße aus Berlin

Michael Bach
Michael Bach
Silber
 
Beiträge: 160
Registriert: 10.02.2006, 18:03
Wohnort: Berlin

Re: D2416 Bauzeit / Anmeldung? (franz. Schlepper)

Beitragvon Ingo » 09.09.2010, 13:38

Der D2416 hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 2000kg
Ich möchte nicht widersprechen aber ein D2416 mit Frontlader und Radgewichten überschreitet die 2000 kg. Das dürfte ja eigentlich nicht sein oder ? Bei mir im Dorf läuft noch ein D2416 der in einer offiziellen Lanz Vertretung eine 3,5 to S&R Winde fest angebaut bekommen hat. Diese Bulldog überschreitet auch ganz deutlich das Eigengewicht von 2000 kg. Wie ist denn hier die gesetzliche Lage ? Muß man den Bulldog auflasten lassen ? Die beiden Bulldogs sind mit grünen Schildern zugelassen und auch noch regelmäßig in Betrieb...
Ingo
Gold
 
Beiträge: 293
Registriert: 22.06.2006, 12:45
Wohnort: Odenwald

Re: D2416 Bauzeit / Anmeldung? (franz. Schlepper)

Beitragvon Michael Bach » 09.09.2010, 15:34

Guten Tag Ingo,

Du hast natürlich vollkommen recht: der D 2416 ist hoffnungslos überladen, wenn er mit Anbaupflug, Frontlader oder gar beiden Maschinen zusammen und noch mal rd 100 kg Fahrer- gewicht herumkutschiert. Diese Tatsache hat schon vor etlichen Jahren meinen Freund und Kollegen Michael Bruse dazu gebracht, über die Gewichtsfrage bei den kleinen Volldieseln sehr kritische Anmerkungen in der SPo zu machen. Wenn man dann noch beachtet, daß hier ein Zweitaktmotor arbeitet, bei dem Bremskraft bekanntlich nicht vorhanden ist, kann man schon ins Schwitzen kommen. Ich habe mich immer gefragt, ob das damals nicht Ärger gegeben hat.

Michael Bach
Michael Bach
Silber
 
Beiträge: 160
Registriert: 10.02.2006, 18:03
Wohnort: Berlin


Zurück zu Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 41 Gäste