Titel

 

 

Ölpumpe

Alles über Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel. Beiträge ab 2010.

Ölpumpe

Beitragvon Socke » 03.09.2010, 09:39

Hallo,

habe hier im Forum nix gefunden, daher eine (hoffentlich) neue Frage:

Bei unserem 2806 ist die Dichtung an der "Vorölpumpe" (oder wie das heißt) kaputt, leider läßt sich nicht mehr feststellen, was das Original mal war, irgendein viereckiger Ring. Kennt jemand die genaue Bezeichnung? In der E-Teileliste ist nur die alte Version mit der Kurbel aufgelistet, wir haben schon die neuere, die durch den Vorpumphebel betätigt wird.

Danke!

Volker
Socke
Platin
 
Beiträge: 890
Registriert: 11.03.2007, 23:23
Wohnort: Kiel

Re: Ölpumpe

Beitragvon LanzLinde » 03.09.2010, 19:00

Hallo Socke,

ist das der Dichtring der unten auf dem Schieber sitzt? Wenn ja ist es ein Nutring was du brauchst. Hab jetzt leider die Größe nicht im Kopf, werde Morgen aber mal nachsehen wenn ich in der Werkstatt bin. Müsste noch ein paar haben.

MFG Markus
Benutzeravatar
LanzLinde
Silber
 
Beiträge: 125
Registriert: 26.12.2008, 20:03

Re: Ölpumpe

Beitragvon Chicken » 03.09.2010, 21:56

Hallo!
Das habe ich mich auch schon gefragt. Laut Teileliste ist es nur ein "Dichtring", Bei mir war ein Rundschnurring 10x2 mm verbaut, kann das sein? Oder war der originale wirklich ein Vierkantring?
Lieber Gruß,
Dr. Alex Lange

Lanz D6006
Lanz D9532

Ansonsten nur noch elektrisch unterwegs mit E-Auto, E-Motorrad. Strom wird zu 100 % selbst erzeugt.

Informationen rund um den Pampa und Miniatur-Stationärmotoren: http://www.pampa-traktor.de
Benutzeravatar
Chicken
Platin
 
Beiträge: 814
Registriert: 09.02.2006, 23:24
Wohnort: 85376 Freising, Oberbayern

Re: Ölpumpe

Beitragvon LanzLinde » 04.09.2010, 08:46

Hallo Zusammen,

Als Abdichtung für den Pumpkolben der über den Einspritzhebel gedrückt wird ist ein O-ring verbaut.(Rundschnurring)
Meide die Abdichtung vom Steuerkolben der daneben eingebaut ist (Anschuss Pleullager). Auf diesem sitzt unten ein Nutring zur abdichtung.
Die Größe des Nutringes ist 4x10x4. Würde ich bei einer Abdichtung immer neu machen da sie meist hart sind und somit nicht mehr gut abdichten. Kostet 2 oder 3€

MFG Markus
Benutzeravatar
LanzLinde
Silber
 
Beiträge: 125
Registriert: 26.12.2008, 20:03

Re: Ölpumpe

Beitragvon Socke » 04.09.2010, 09:13

Danke erstmal für die rege Hilfe. Mit den Dichtungen bin ich jetzt aber etwas durcheinander gekommen: Ich meinte die Abdichtung des Pumpenkolbens nach aussen, das ist also ein O-Ring? Welche Abmessungen sollte der haben?

Und, Welche danebenliegende Dichtung vom Steuerkolben meinst Du, Markus?

Danke schonmal!

Volker
Socke
Platin
 
Beiträge: 890
Registriert: 11.03.2007, 23:23
Wohnort: Kiel

Re: Ölpumpe

Beitragvon LanzLinde » 13.09.2010, 09:52

Hallo Volker,

hatte heute mal zeit um ein Foto vom Ölvorpumper im zerlegtem Zustand zu machen.
Hoffe das du damit etwas anfangen kannst und es dir weiter hilft!
Teil Nummer 1; O-ring 8x2
Teil Nummer 2; Nutring 4x10x4


MFG Markus
Dateianhänge
S7000686b.jpg
S7000686b.jpg (81.99 KiB) 7140-mal betrachtet
Benutzeravatar
LanzLinde
Silber
 
Beiträge: 125
Registriert: 26.12.2008, 20:03


Zurück zu Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste