Titel

 

 

Undichtigkeit am Lanz D2416 Kraftheber und Fußgashebel

Alles über Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel. Beiträge ab 2010.

Undichtigkeit am Lanz D2416 Kraftheber und Fußgashebel

Beitragvon mknop2416 » 11.08.2010, 11:34

Hallo Lanz Freunde.

1. Stelle
Habe an meinem D2416 hinten die beiden Simmeringe vom Kraftheber undicht. Das Öl läuft rechts und links aus, wo die Arme in das Hydraulikgehäuse gehen. Kennt jemand von euch die Größenbezeichnung der Dichtringe. In der Et-Liste steht nur Dichtring.

2. Stelle
Wenn mein Lanz einige Zeit gelaufen hat, tritt an der Stelle, wo rechts der Fußgashebel im Kurbelgehäuse (geht ja bis zur Schwungradseite durch) durchgeht, etwas Öl raus. Ist nicht viel, aber würde ich gerne stoppen.

Vielen Dank für eure Antworten.

Gruß Martin
Benutzeravatar
mknop2416
Benutzer
 
Beiträge: 31
Registriert: 17.05.2010, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Undichtigkeit am Lanz D2416 Kraftheber und Fußgashebel

Beitragvon Sepp » 17.08.2010, 09:16

Hallo Martin,

hast du eine Anbauanleitung/Betriebsanleitung/Ersatzteilliste für den Hydraulischen Kraftheber (VD 1616 - 2816)? Dort ist u.a. in der Ersatzteilliste für die Blockhydraulik folgendes aufgeführt:

Ölabdichtungsring für Hebearm 50x65x8/70


Solltest du die o.g. Anbauanleitung benötigen, so gib mir deine e-mail-Adresse, so kann ich dir das zumailen.

Viele Grüsse
Sepp
Sepp
Bronze
 
Beiträge: 95
Registriert: 20.05.2006, 15:34
Wohnort: Niederbayern

Re: Undichtigkeit am Lanz D2416 Kraftheber und Fußgashebel

Beitragvon Sepp » 20.08.2010, 19:32

Hallo,

auch ich habe leichten Ölaustritt am Gestänge des Fussgasshebels meines Lanz 2816 VD.

Geht das Gestänge vom Fussgashebel durch das Kurbelgehäuse bzw. können die Simmerringe, falls überhaupt dort welche verbaut sind, von aussen oder nur über das Kurbelgehäuse erneuert werden?
Wer hat darin Erfahrung?

Viele Grüsse
Sepp
Sepp
Bronze
 
Beiträge: 95
Registriert: 20.05.2006, 15:34
Wohnort: Niederbayern

Re: Undichtigkeit am Lanz D2416 Kraftheber und Fußgashebel

Beitragvon GOLEER » 22.08.2010, 09:25

Hallo
wenn mich nicht alles täuscht , geht die welle auf der rückseite vom kurbelgehäuse durch das getriebe .
vielleicht hast du zuviel öl im getriebe , zu dünnes , oder der motor baut im getriebe druck auf .
mfg
GOLEER
Benutzer
 
Beiträge: 49
Registriert: 11.06.2009, 18:32
Wohnort: Leer

Re: Undichtigkeit am Lanz D2416 Kraftheber und Fußgashebel

Beitragvon Sepp » 23.08.2010, 10:52

Hallo GOLEER,

ich werde eine Ölstandskontrolle durchführen. Aber das mit dem Druck im Getriebe verstehe ich nicht. Wie kann hier Druck aufgebaut werden? Ursache? Abstellmöglichkeiten?

Viele Grüsse
Sepp
Sepp
Bronze
 
Beiträge: 95
Registriert: 20.05.2006, 15:34
Wohnort: Niederbayern

Re: Undichtigkeit am Lanz D2416 Kraftheber und Fußgashebel

Beitragvon mknop2416 » 23.08.2010, 13:24

Hallo Sepp.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob der Hebel durch das Getriebe - oder Kurbelgehäuse geht. Würde eher sagen, durch das Kurbelgehäuse. Andererseits klingt das mit dem Getriebegehäuse logischer, da das Öl nur austritt, wenn ich gefahren bin. Laut ET-Liste und auch laut meinen Bekannten, die einen VD fahren, sitzen da weder Simmeringe noch normale O-Ringe / Dichtringe drin. Ob es wirklich an etwas zu viel Getriebeöl liegt weiss ich nicht. Es steht ja nur ca. 10 cm hoch im Gehäuse, da die Zahnräder das Öl mit hochschleudern und verteilen. Also das Öl würde ja so oder so nach oben gegen das Getriebegehäuse geschleudert. Ich habe in meinem Getriebe das Hypoid Öl 85W140 Getriebeöl drin und das ist ziemlich dickflüssig. Dies wird heute bei den modernen Traktoren in den Allradendantrieben verwendet. Das mit dem Druck im Gehäuse kannst du ganz einfach feststellen: Du lässt deinen Schlepper im Stand laufen, schraubst die Ölkontrollschraube aus dem Getriebegehäuse heraus und gehst ziemlich nah mit dem Auge an die Kontrollbohrung. Merkst du einen Luftzug, kann es sein, dass Luft vom Motor in das Getriebegehäuse gelangt.
Zugegeben, dass habe ich bei mir auch noch nicht geprüft.

MFG

Martin
Benutzeravatar
mknop2416
Benutzer
 
Beiträge: 31
Registriert: 17.05.2010, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Undichtigkeit am Lanz D2416 Kraftheber und Fußgashebel

Beitragvon GOLEER » 23.08.2010, 22:45

Hallo
ich werde übernächstes we mal nachschauen , wo die stange durchgeht
habe noch ein getriebe und kurbelgehäuse liegen .
habe letztens den deckel geöffnet , um ein schnelles räderpaar einzubauen .
daher kann ich ohne weiteres reinschauen
gruss
GOLEER
Benutzer
 
Beiträge: 49
Registriert: 11.06.2009, 18:32
Wohnort: Leer

Re: Undichtigkeit am Lanz D2416 Kraftheber und Fußgashebel

Beitragvon Ramsis » 24.08.2010, 13:57

Moin,

@GOLEER: Spar dir die Arbeit :P

Die Stange geht durch das Kurbelgehäuse! Nicht durchs Getriebe, ich habe sie neulich erst bei mir eingebaut ;)

Gruß

Ramsis
Ramsis
Benutzer
 
Beiträge: 40
Registriert: 03.10.2009, 18:32

Re: Undichtigkeit am Lanz D2416 Kraftheber und Fußgashebel

Beitragvon mknop2416 » 24.08.2010, 14:36

Hallo Ramsis.

Wenn du die Stange erst vor kurzem ausgebaut hast, weisst du, ob dort Dichtringe im Gehäusedurchgang sitzen?
Warum tritt beim Lanz von Sepp und mir dort Öl heraus?

Hattest du auch das Problem mit dem Ölaustritt?

Mfg Martin
Benutzeravatar
mknop2416
Benutzer
 
Beiträge: 31
Registriert: 17.05.2010, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Undichtigkeit am Lanz D2416 Kraftheber und Fußgashebel

Beitragvon Ramsis » 24.08.2010, 14:51

Moin, also ne n dichtring sitzt da nicht, mit dem Öl habe ich ne vermutung.....bin nu gleich wieder beim Bulldog , werde euch heute Abend berichten ob meine vermutung sich bewahrheitet ;)


Gruß
Ramsis
Ramsis
Benutzer
 
Beiträge: 40
Registriert: 03.10.2009, 18:32

Re: Undichtigkeit am Lanz D2416 Kraftheber und Fußgashebel

Beitragvon GOLEER » 24.08.2010, 22:07

Hallo
@ramsis
Klar geht die stange durch das kurbelgehäuse
aber getriebeseitig (Rückseite vom kurbelgehäuse )
sonst würde bei laufendem motor immer luft rauskommen
bei jedem kompressionvorgang
es gibt in dem bereich keine abdichtung
das einzige was du machen kannst , verringere das spiel .
schau nach , ob du 10 cm öl drinne hast (ist etwas viel würde ich behaupten, da die kontrollschraube nicht so hoch sitzt ) Laut betriebsanleitung gehören nur 8 kg SAE 140 rein (je nach dichte ca 7bis 7,5 liter)
die genaue angabe habe ich nicht hier , da ich ca 300 km von meinen unterlagen bin

wenn ich falsch liege , gebe ich dir beim nächsten treffen einen aus jens
gruss
GOLEER
Benutzer
 
Beiträge: 49
Registriert: 11.06.2009, 18:32
Wohnort: Leer

Re: Undichtigkeit am Lanz D2416 Kraftheber und Fußgashebel

Beitragvon Ramsis » 25.08.2010, 20:16

Moin

GOLEER hats richtig gesagt, Stange geht Getriebeseitig durchs Kurbelgehäuse, aber ich meine ohne direkten zugang zum KW-Gehäuse!?!"!!!!

Läuft soweit ich mich erinrrern kann in einem seperaten "Tunnel"!?

Bitte berichtigt mich falsch ich falsch liege!


Gruß
Ramsis
Ramsis
Benutzer
 
Beiträge: 40
Registriert: 03.10.2009, 18:32

Re: Undichtigkeit am Lanz D2416 Kraftheber und Fußgashebel

Beitragvon GOLEER » 25.08.2010, 20:59

@ ramsis
aber mit direktem zusammenhang zum getriebe
gruss
GOLEER
Benutzer
 
Beiträge: 49
Registriert: 11.06.2009, 18:32
Wohnort: Leer

Re: Undichtigkeit am Lanz D2416 Kraftheber und Fußgashebel

Beitragvon Ramsis » 25.08.2010, 21:28

'Moin,
ja echt???? mit direktem zugang zum Getriebe???? ich meine ist "Isoliert" also in einem eigenen Kanal ohne zugang zum Getriebe und Kurbelgehäuse?

Lasse mich gerne eines besseren belehren ;)

Gruß
Jens
Ramsis
Benutzer
 
Beiträge: 40
Registriert: 03.10.2009, 18:32

Re: Undichtigkeit am Lanz D2416 Kraftheber und Fußgashebel

Beitragvon Sepp » 26.08.2010, 09:05

Hallo,

wenn die Stange in einem eigenen Kanal verlaufen sollte, woher kommt dann das austretende Öl?


Sepp
Sepp
Bronze
 
Beiträge: 95
Registriert: 20.05.2006, 15:34
Wohnort: Niederbayern


Zurück zu Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 83 Gäste