Titel

 

 

Pendelanlasser

Alles über Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel. Beiträge ab 2010.

Pendelanlasser

Beitragvon Manu84 » 09.08.2010, 21:21

Moin Lanzfreunde...

ich habe bei mir zwei Pendelanlasser und keiner von beiden funktioniert mehr richtig. Der eine zieht nicht mehr richtig durch
und pendelt nicht. Der andere rückt nur das Zahnrad aus und sagt dann keinen Ton mehr... :!: :?:
Hat jemand eine Empfehlung, wo ich die beiden Schätzchen in guten Händen repaieren lassen kann??
Ich bin für jeden Rat dankbar!!!

Viele Grüße, Manuel
Benutzeravatar
Manu84
Benutzer
 
Beiträge: 24
Registriert: 26.07.2010, 13:30

Re: Pendelanlasser

Beitragvon Lanz Fan » 10.08.2010, 06:10

Hallo,

in Heilbronn gibt es die Firma Jahn, die Pendelstarter repariert. Hab aber selber noch keine Erfahrung mit den gemacht. Stehen auch oft in Schlepperzeitschriften drin.
Ich würd mal zu einem Bosch-Dienst bei dir in der Nähe gehen und fragen, ob er sich noch damit auskennt.
Falls dich selber an den Pendelstarter traust, im Internet gibt es auch eine Anleitung wie man die Dinger repariert.

Gruß Jessi
Meine Schlepper:
Lanz D1616 Baujahr 1958
Lanz D1706 Baujahr 1954 restauriert
Lanz D2416 Baujahr 1957 restauriert
Fahr D130 Baujahr 1956 restauriert
Lanz D4016 Baujahr 1959
Benutzeravatar
Lanz Fan
Silber
 
Beiträge: 207
Registriert: 02.07.2006, 13:42
Wohnort: 68775 Ketsch

Re: Pendelanlasser

Beitragvon Sepp » 10.08.2010, 21:40

Hallo,
ich hatte erst gestern wieder das gleiche Problem mit meinem Anlasser (Lanz 2816 VD): er hat nicht durchgependelt.

Ursache war eine Kohle, die nicht voll gedrückt hat.

Sepp
Sepp
Bronze
 
Beiträge: 95
Registriert: 20.05.2006, 15:34
Wohnort: Niederbayern

Re: Pendelanlasser

Beitragvon mknop2416 » 11.08.2010, 11:22

Hallo Manuel.

Hier noch eine Adresse für die Reparatur bzw. Austausch deiner
Pendelanlasser: Frag doch einfach mal nach.

Lanz Kundendienst
Marcel Füten
Fellackerstraße 7b
47495 Rheinberg
Telefon 02843-917194
www.lanz-kundendienst.de

Gruß Martin
Benutzeravatar
mknop2416
Benutzer
 
Beiträge: 31
Registriert: 17.05.2010, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Pendelanlasser

Beitragvon Ulli aus Dorsten » 12.08.2010, 13:57

Ich hab hier mal ein Dokument für dich verlinkt. Lies dir das mal durch. Vielleicht prüfst du selbst erst mal, ob die Brückenrelais an deinen Anlassern öffnen und schließen. Dazu musst du nur den Deckel am Pendelanlasser abnehmen und dann guckst du quasi direkt drauf. Wenn der Vorglühschalter durchgezogen wird und der Anlasser richtig angeschlossen ist, müssten die Kontakte abwechselnd öffnen und schließen. Jeder Kontakt ist für eine Drehrichtung zuständig. Wenn nun ein Kontakt zusammengebacken ist und nicht mehr öffnen kann, dann pendelt der Anlasser nicht mehr um. Du müsstest dann erst den Kontakt wieder gängig machen, d.h. die Kontaktflächen mit Schleifpapier oder Schlüsselfeile möglichst plan schleifen. Zweck der Übung ist, dass die Kontaktflächen des Brückenrelais möglichst breitflächig aufeinander liegen. Über diese Kontakte fließt der gesamte Strom, den der Anlasser braucht, um den Lanz anzupendeln. Das Zusammenbraten der Brückenrelais ist übrigens ein verbreitetes Problem, daher würd ich dort zunächst ansetzen. Und ob die Relais funktionieren kannst du auch selber ohne Boschdienst prüfen: Deckel vom Anlasser runter und starten; beobachten was im Anlasser passiert. Vielleicht hast du ja Glück und der Fehler deiner Anlasser lag nur daran.

MfG
Benutzeravatar
Ulli aus Dorsten
Silber
 
Beiträge: 202
Registriert: 11.02.2006, 07:48

Re: Pendelanlasser

Beitragvon Manu84 » 12.08.2010, 19:53

Vielen Dank erstmal für die Tipps von euch!
Ich werde mich am Wochenende einmal in Ruhe mit einem Anlasser beschäftigen... ich denke ja auch, dass es irgendwie
in den Griff zu bekommen sein sollte!
Wenn jemand aber noch was weiß, einfach schreiben.... :)
Danke und viele Grüße!
Benutzeravatar
Manu84
Benutzer
 
Beiträge: 24
Registriert: 26.07.2010, 13:30


Zurück zu Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste

cron