Titel

 

 

2416 geht während der Fahrt aus! Hilfe!

Alles über Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel. Beiträge ab 2010.

2416 geht während der Fahrt aus! Hilfe!

Beitragvon ralfn » 24.07.2010, 20:35

Hallo erstmal!

Ich habe seit kurzem folgendes Problem mit meinem 2416.Er ist mir während der Fahrt ausgegangen. Erst lief er super, dann hatte ich nach ca. 2,5 km das Gefühl das er nicht mehr richtig zog und er fing an schwarz zu qualmen. Schließlich ging er so aus und ließ sich auch nicht mehr über den Anlasser starten. Also Vater angerufen und mit einem anderen Trecker angezogen. Der Lanz sprang mit dem Anziehen sofort an. Bin also selber wieder zurückgefahren. Und jetzt wieder das Problem, erst lief er gut, dann zog er wieder nicht richtig, qualmte schwarz und ging schließlich direkt auf dem Hof wieder aus.
Wenn jemand einen Tip für mich hätte, wäre ich Euch sehr dankbar.

Ralf
ralfn
Benutzer
 
Beiträge: 9
Registriert: 04.07.2010, 12:19

Re: 2416 geht während der Fahrt aus! Hilfe!

Beitragvon Lanz8506 » 24.07.2010, 21:59

Hallo,
Check mal die Einpritzanlage (Pumpe, Düse und Leitungen) durch auf evtl. verschmutzungen und schau mal nach dem Luftfilter.

Und ganz wichtig:
NIEMALS einen Lanz anziehen oder anschleppen!!!!! Dadurch können sich Kurbelwelle und Pleul verbiegen, und schon gar nicht anziehen wenn der Lanz vorher einfach ausgegangen ist, dies passiert ja nicht ohne Grund....vllt in Zukunft lieber abschleppen und zuhause alles durchgucken und schauen was los ist und dann erst wieder versuchen per anlasser oder per Hand zu starten.

Mfg
Jan
Lanz8506
Benutzer
 
Beiträge: 42
Registriert: 15.01.2009, 19:40
Wohnort: Hildesheim

Re: 2416 geht während der Fahrt aus! Hilfe!

Beitragvon Chicken » 24.07.2010, 22:06

Hallo!
War der Motor noch frei nachdem er ausgegangen ist? Für mich klingt das so als ob etwas fest läuft!
Der Schwarzrauch kommt dann durch die Überlastung des Motors. Vielleicht irgendwo Ölmangel?
Würd ihn nicht wieder starten bevor das geklärt ist, sonst kann viel kaputt gehen!
Lieber Gruß,
Dr. Alex Lange

Lanz D6006
Lanz D9532

Ansonsten nur noch elektrisch unterwegs mit E-Auto, E-Motorrad. Strom wird zu 100 % selbst erzeugt.

Informationen rund um den Pampa und Miniatur-Stationärmotoren: http://www.pampa-traktor.de
Benutzeravatar
Chicken
Platin
 
Beiträge: 814
Registriert: 09.02.2006, 23:24
Wohnort: 85376 Freising, Oberbayern

Re: 2416 geht während der Fahrt aus! Hilfe!

Beitragvon Winzer » 25.07.2010, 15:49

hallo,

sehe es wie Alex, denn das Qualmen kommt von einer Überlastung und nicht von Spritmangel.
Denke, daß es an der Ölpumpe liegt und ggf der Kolben oder Pleuel kein oder zu wenig Öl bekommt und daher der Motor sich festfrist.

Gruß
Michael
Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum.
Benutzeravatar
Winzer
Gold
 
Beiträge: 277
Registriert: 15.06.2006, 18:02
Wohnort: 54470 Graach / Mosel

Re: 2416 geht während der Fahrt aus! Hilfe!

Beitragvon Philipp Hügel » 26.07.2010, 07:44

Hallo Ralf,

für mich hört sich deine Beschreibung auch so an, als ob der Motor fest gegangen wäre. Hast du geprüft ob er sich noch drehen ließ, nachdem er ausging? Du schreibst er ließ sich mit dem Anlasser nicht mehr starten. Hat der Anlasser den Motor überhaupt gedreht?

Bitte keine weiteren Startversuche unternehmen! Wir hatten schon mal einen ähnlichen Fall hier im Forum: ruckartiges absterben lanz 20/16
Den Beitrag würde ich dir als Lektüre empfehlen!

Grüße Philipp
Benutzeravatar
Philipp Hügel
Gold
 
Beiträge: 324
Registriert: 22.08.2008, 11:34
Wohnort: 76227 Karlsruhe

Re: 2416 geht während der Fahrt aus! Hilfe!

Beitragvon ralfn » 29.07.2010, 21:59

Hallo

Der Motor war frei und konnte gedreht werden. Hat jemand vielliecht noch eine andere Idee?
Danke im voraus

Ralf
ralfn
Benutzer
 
Beiträge: 9
Registriert: 04.07.2010, 12:19

Re: 2416 geht während der Fahrt aus! Hilfe!

Beitragvon ralfn » 01.08.2010, 17:57

Hallo nochmal!

Habe gestern versucht ihn zu starten und hatte dabei die Haube hoch. Beim Startvorgang ist mir aufgefallen das die
Kompression durch den Luftfilter flöten geht, sprich er bläst aus den Luftfilter und nicht aus dem Auspuff.
Jemand eine Ahnung? Danke
ralfn
Benutzer
 
Beiträge: 9
Registriert: 04.07.2010, 12:19

Re: 2416 geht während der Fahrt aus! Hilfe!

Beitragvon barny » 02.08.2010, 18:51

Hallo Ralf,
da ist das Luftventil undicht.
Der Motor kann im Kurbeltrieb nicht vorverdichten.
Gruß Bernd
Lanz2016, Kramer 514AS,KL350S,
barny
Benutzer
 
Beiträge: 17
Registriert: 25.07.2010, 09:56

Re: 2416 geht während der Fahrt aus! Hilfe!

Beitragvon ralfn » 02.08.2010, 21:54

Hallo Bernd!

Danke für den Hinweis. Kann das Luftventil denn auch der Grund für das obengenannte Problem sein?

Gruß Ralf
ralfn
Benutzer
 
Beiträge: 9
Registriert: 04.07.2010, 12:19

Re: 2416 geht während der Fahrt aus! Hilfe!

Beitragvon Socke » 03.08.2010, 05:02

Ja, unbedingt! Das Ventil muß dicht sein. Bei den älteren Traktoren waren das Membranventile, beim Volldiesel ist das, wenn ich mich richtig erinnere, ein einteiliges "Ringventil". Wirkung: Wenn das Ventil undicht ist, bzw. ganz offen, wie möglicherweise bei Dir bekommt der Motor weniger bis gar keine Luft mehr und hat somit auch wenig bis keinen keinen Sauerstoff zum Verbrennen.
Socke
Platin
 
Beiträge: 890
Registriert: 11.03.2007, 23:23
Wohnort: Kiel

Re: 2416 geht während der Fahrt aus! Hilfe!

Beitragvon ralfn » 03.08.2010, 21:07

Danke! Werde mich dann mal an die Arbeit machen. Natürlich mit Unterstützung eines Landmaschinenmechanikers.

Gruß Ralf
ralfn
Benutzer
 
Beiträge: 9
Registriert: 04.07.2010, 12:19

Re: 2416 geht während der Fahrt aus! Hilfe!

Beitragvon ralfn » 31.08.2010, 11:27

Moin!

Hurra! Er läuft wieder. Und es lag tatsächlich an dem Ringventil.

Habe das Ringventil ausgebaut und gründlich mit Bremsenreiniger gereinigt. Und nach dem
Wiedereinbau kurz vorgeglüht und schon war er da. Und was soll ich sagen, er läuft wieder richtig
schön rund ohne qualmen und spürbar mehr Leistung( bemerkbar beim Fahren mit Schnellgang).


Danke nochmal für die Tips!

Ralf
ralfn
Benutzer
 
Beiträge: 9
Registriert: 04.07.2010, 12:19


Zurück zu Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste