Titel

 

 

Lanz 2416 dreht nach starten hoch...

Alles über Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel. Beiträge ab 2010.

Re: Lanz 2416 dreht nach starten hoch...

Beitragvon lanzschrauber » 24.04.2014, 15:30

Hallo,

lila = Vorpumpöler
gelb = Ölpumpe
blau = verstellt über die Drehzahl die zu fördernde Ölmenge
schwarz = fällt mir gerade nicht ein :evil:

Die Hülse wird normalerweise über das Schwungradin Position gehalten.

Saugsieb für die Rückholpumpe. Befindet sich hinter der Ölpumpe (die 2 Salinoscheiben). Beim herausschrauben des Siebes sollte nicht viel kommen- ist also richtig! Kann man selber neu machen. Gibt es aber meines Wissen auch bei den Händlern.

Das an der unteren Schraube (hellblau)kein Öl gekommen ist, ist schlecht, da dann das Reglergehäuse trocken gelaufen ist. Am besten Reglerghäuse öffnen und kontrollieren. Die obere Schraube ist die Überlaufschraube (hellgrün) zur Kontrolle der Inhaltsmenge im Reglergehäuse.

Das Werkstatthandbuch ist in deinem Falle sehr hilfreich! Tue dir den gefallen.

Gruß Udo
lanzschrauber
Silber
 
Beiträge: 113
Registriert: 18.02.2006, 15:20
Wohnort: 40789 Monheim am Rhein

Re: Lanz 2416 dreht nach starten hoch...

Beitragvon Socke » 24.04.2014, 16:50

... und wenn bei der hellblauen Schraube wirklich nix rausgekommen ist, ist möglicherweise auch garkein oder zuwenig Öl im Reglergehäuse (nicht zwingend, das ist ein bischen anders aufgebaut, benutz mal die Forensuche oder das WHB, wie schon vorher gesagt). Und dann ist das Verhalten auch eher verständlich, da klemmt was. Sofort prüfen!
Socke
Platin
 
Beiträge: 890
Registriert: 11.03.2007, 23:23
Wohnort: Kiel

Re: Lanz 2416 dreht nach starten hoch...

Beitragvon Rohoelzuender » 24.04.2014, 19:01

Hallo,

Also das beschriebene "Problem" hat mit zuviel Öl im Kurbelgehäuse definitiv nichts zu tun! Die Beschreibung des Hochdrehens und des Stehenbleibens ähnelt allerdings eher dem Startverhalten der Halbdieselmotoren. Bei unserem D1706 ist das so, allerdings fängt sich der Motor etwa bei Standgasdrehzahl, um dann wieder voll hochzudrehen. Stehenbleiben soll der Motor dabei natürlich nicht. Das der Motor nach mehrmaligem Starten irgendwann durchläuft ist ein klares Zeichen dafür, dass der Zylinderkopf, bzw. der Brennraum an sich nun warm genug ist, um den Diesel ausreichend zu verdampfen. So gesehen tippe ich entweder auf schlechten Sprit, eine schlecht zerstäubende Düse oder eine zu geringe Motorkompression. Oder eine Kombination aus allem.

Ein gewisses hin und her pendeln der Drehzahl beim Kaltstart ist aber auch für die Volldieselmotoren normal.

Gruß Gordon
Rohoelzuender
Platin
 
Beiträge: 3015
Registriert: 08.12.2007, 12:26
Wohnort: 34289 Oberelsungen

Re: Lanz 2416 dreht nach starten hoch...

Beitragvon lanzschrauber » 24.04.2014, 20:09

Hallo,

da ja kein Öl im Reglergehäuse war, kann es evtl. auch sein dass dort die Mechanik Schaden genommen hat. Dadurch kann es auch zu den beschriebenen Symptomen im Regelverhalten kommen.

Gruß Udo
lanzschrauber
Silber
 
Beiträge: 113
Registriert: 18.02.2006, 15:20
Wohnort: 40789 Monheim am Rhein

Re: Lanz 2416 dreht nach starten hoch...

Beitragvon bulldog-neuling » 24.04.2014, 21:47

Danke für die vielen Hinweise.
Ich habe heute die beiden Kontrollschrauben für den Ölstand im Reglergehäuse heraus gedreht. Da kam aus keiner etwas raus.
So vermute auch ich das genau dieser Ölmangel (ohne Öl wird der ganze Reglermechanismus klemmen und schwerer bewegbar sein als mit Öl)
zu diesem kurzzeitigen hochdrehen mit anschliessendem sofortigen ausgehen führt.
Wir werden das als bald ausprobieren.

Was ist jetzt mit der Hülse (roter Pfeil im ersten Foto) von mir.
Sehe ich das richtig, ist das Nr.G563?
Die wird nun mit dem zweiten Ring und dann mit dem Schwungrad in Position gehalten.
Der Wellendichtring im Reglergehäuse läuft dann aussen darüber und dichtet den Aussendurchmesser ab.
Aber was ist mit dem Spalt zwischen Kurbelwelle und Innendurchmesser der Hülse?
Da kann doch noch Öl durch kriechen, oder wie wird das abgedichtet?
-----------------------------

Heute habe ich mich erst mal das abdichten der Ölleitungen durchgeführt und überall die Kupfer- bzw Alu-Dichtringe erneuert.
Eine Leitung vom Vorpumpöler(dort wo zwei überreinander mit der langen Hohlschraube angeschraubt sind)
zum linken Lagergehäuse war am Vorpumpöler absolut nicht dicht zu bekommen.
Als ich diese dann kpl. demontiert habe, habe ich den Murcks eines begnadeten Fuschers aus der Vergangenheit sehen dürfen.

Der hat doch tatsächlich die Flächen einer Ringöse mit der Feile bearbeitet und dabei deren Parallelität in einen Konus umgewandelt, bzw. dazu auch noch
eine tief eingedrückte Kerbe einfach ignoriert.
20140424_221307-2.jpg
Konische Ringöse


Kann man diese Ölleitung fertig beziehen (wo) (vermutlich Nr.G3035/F3035) oder muss man sich selbst Ringösen besorgen (wo) und selbst umlöten ?
20140424_221454-2.jpg
Ölleitung linke Seite


Dann benötige ich noch die Dichtung Nr.G1258/F1258 vom Ölsammeltopf am Abgassammler
und das Filtersieb G280 (ist das hier ok ? http://www.ebay.de/itm/111127253325 )

Gibt es nur Ebay wo man etwas findet oder gibst sowas wie Granit für Hanomag, auch für Lanz Besitzer?

Danke an alle
bulldog-neuling
Benutzer
 
Beiträge: 18
Registriert: 17.07.2011, 06:13

Re: Lanz 2416 dreht nach starten hoch...

Beitragvon lanzschrauber » 25.04.2014, 07:32

Hallo,

zu der Hülse gibt es keine weitere Abdichtung. Diese sitz sehr dicht auf der Kurbelwelle.
Alle Teile die du benötigst findest du z.B. bei Delegro. Die haben eine gut gemachte Website wo du alles sehen kannst was du suchst.

Gruß Udo
lanzschrauber
Silber
 
Beiträge: 113
Registriert: 18.02.2006, 15:20
Wohnort: 40789 Monheim am Rhein

Re: Lanz 2416 dreht nach starten hoch...

Beitragvon bulldog-neuling » 27.04.2014, 11:23

Hallo Lanzschrauber,
gibt es nur Delegro und sonst niemanden ?

Bist du dazu ganz sicher dort sonst nichst weiter zur inneren Abdichtung zwischen Hülse und Kurbelwelle eingebaut ist ?
Heute habe ich die Info erhalten das dort ein O-Ring zwischen Hülse/Ring und Kurbelwelle montiert ist.
Erst wird demnach der O-Ring (F854) dann diese Hülse/Ring (roter Pfeil F563), dann der Distanzring (F561) und zum Schluss die Schwungmasse montiert.

Sorry, aber diese Frage muss erlaubt sein,
wer erzählt mir Nonsens ?
Der der behauptet das da ein O-Ring verbaut ist, oder de de behauptet das dort keine weitere Abdichtung ist und der Ring sehr dicht auf der Kurbelwelle sitzt ?

Kann dazu noch jemand anderes antworten ?
bulldog-neuling
Benutzer
 
Beiträge: 18
Registriert: 17.07.2011, 06:13

Re: Lanz 2416 dreht nach starten hoch...

Beitragvon Günther » 27.04.2014, 15:06

Moin Bulldogneuling,

wenn du , vom Reglergehäuse gesehen, den ersten Ring demontierst, wirst du sehen das dort eine Nut eingedreht ist, dahinen gehört ein O-Ring, die zweite Hülse ist wie gesagt schon nur ne Distanzhülse für das Schwungrad....

Auf dem ersten -ring wird durch den Simmerring abgedichtet nach aussen, nach innen durch den o-Ring!

Gruß
Jens
Günther
Benutzer
 
Beiträge: 36
Registriert: 21.02.2014, 07:01
Wohnort: 266

Re: Lanz 2416 dreht nach starten hoch...

Beitragvon bulldog-neuling » 27.04.2014, 18:19

Hallo,
ich bin verblüfft das es nun doch relativ lange dauerte,
bis mal jemand einer Falschassage widerspricht und schreibt,
Inzwischen sind demnach nun 2 Aussagen vorhanden welche dafür stehen, das es dort doch einen inneren Dichtring gibt.

Gestern habe ich an der besagten Ölleitung neue Ringösen angelötet, so das diese nun morgen wieder montiert werden kann
Dann gehts weiter mit der Montage des besagten Dichtring an der Hülse und mit der Montage der Schwungmasse.

Diese Schwungmasse aber, macht mir noch gewaltige Sorgen.
Hier folgend ein Foto vom Nasenkeil, der bekannlich die Schwungmasse halten soll
20140421_202507.jpg
Nasenkeil zur Schwungmasse

Dieser Nasenkeil ist in allen gemessenen Abmessungen konisch und einseitig abgenutzt.
Auch ist der Nasenkeil von einem Vorschrauber schon mit Hartlot verunstaltet worden, vermutlich weil die Nut in der Kurbelwelle auch schon breiter und konisch ist,
so das ich im Moment eigentlich keine Chance sehe, die Schwungmasse dauerhaft zu sichern.

Wie kann man an dieser Verbindung etwas vernünftig reparieren (ohne die Kurbelwelle auszubauen) ?
Oder, wie sonst kann man die Schwungmasse wieder sicher befestigen ?


In diesem Zusammenhang bitte ich auch noch einmal um Antworten zu meiner Eingangs gestellten Frage nach den Gewindebohrungen in der Kurbelwelle
http://www.lanzbulldog.de/forum/viewtopic.php?p=26258#p26258
Wofür ist das große Innengewinde in der Kurbellwelle ?
Welche Größe hatte das mal ? Nebensächlich aber dennoch Interessant wäre es noch zu erfahren, womit Vorbesitzer dieses völlig ruiniert haben könnten ?
Wofür sind die zwei kleinen Innengewinde (M6?) neben dem großen Innengewinde?
Sind das Reparaturmassnahmen vom Vorschrauber, oder Originalbohrungen ?


Danke
bulldog-neuling
Benutzer
 
Beiträge: 18
Registriert: 17.07.2011, 06:13

Re: Lanz 2416 dreht nach starten hoch...

Beitragvon germarot » 27.04.2014, 19:30

Hallo bulldog neuling,
zu deiner anfangs gestellten Frage. Das große Gewinde im Kurbelwellenzapfen ist für einen Spezialabzieher der dort eingeschraubt wird, um die Schwungmasse abzuziehen. Diese kann mitunter sehr fest sitzen. Früher in meiner Lehrzeit kam es sogar vor, dass die Nase von Nasenkeil abgerissen ist. Jetzt wurde es schwierig-- Nasenkeil anboren und besagte Schwungmasse mit Abzieher über den Keil ziehen.
Die 6 mm Bohrungen sind nicht Original. Ich vermute, dass der Vorbesitzer damit einen selbst gebastelten Abzieher fixert hat.
Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte.
Lanz Bulldog2816 Bj.1955
Deutz D25 1S Bj. 1960
Deutz F1M 414 Bj.1939
germarot
Benutzer
 
Beiträge: 15
Registriert: 21.07.2011, 20:54
Wohnort: 31547 Rehburg-Loccum

Re: Lanz 2416 dreht nach starten hoch...

Beitragvon Socke » 27.04.2014, 20:18

Sag mal, Bulldog-Neuling,
was erwartest Du Dir eigentlich von Deinem Auftritt hier? Die meisten Hinweise schießt Du in den Wind (z.B. WHB), bist aber mit einer Teileliste ausgestattet, in der dann ja wohl der von Dir gesuchte O-Ring zu finden sein müßte, also wozu dann die Frage, benutzt die Forensuche nicht, maulst aber rum, wenn vermeintliche Falschaussagen nicht umgehend korrigiert werden...
Kannst Du Dir vorstellen, daß diese Art des Umgangs mit den anderen Forenteilnehmern so etwas vielleicht beeinflußt? :kratz:

Volker
Socke
Platin
 
Beiträge: 890
Registriert: 11.03.2007, 23:23
Wohnort: Kiel

Re: Lanz 2416 dreht nach starten hoch...

Beitragvon Ingo » 28.04.2014, 16:02

Betriebsanleitung, Ersatzteil-Liste und das Werkstatt Handbuch sollten eigentlich 95% der Fragen !
Dass dein Schwungrad auf der Kurbelwelle nochmal fest wird ist sehr unrealistisch. Aus diesem Grund sollte die KW raus, aufgeschweißt, abgedreht und die Nut neu gefräst werden. Dem entsprechend muss natürlich das Schwungrad mit seiner Nut angepasst werden....
Gruß
Ingo
Ingo
Gold
 
Beiträge: 293
Registriert: 22.06.2006, 12:45
Wohnort: Odenwald

Re: Lanz 2416 dreht nach starten hoch...

Beitragvon bulldog-neuling » 18.05.2014, 08:57

@ Socke,
Bisher hast du in meinem Thema nichts beigetragen, also unterlass solche absolut bescheuerten Beiträge die du allenfalls dann schreiben könntest,
wenn du technisch am Thema beteiligt warst und vielleicht deine Antwort von mir kritisiert wurde. Also ganz klar, bleib du weg von meinem Thema und tob dich wo anders aus.

Im Übrigen, wenn Du der Meinung bist das man nur dann fragen stellen darf wenn man keine Ersatzteilliste, und oder kein Werkstatthandbuch sein Eigen nennt,
dan mach das erst mal mit dem Forenbtreiber aus das dieser etwas in der Art einbaut , das beim drücken auf den Beitrag senden Knopf erst einmal ein Fenster aufgeht,
wo dann genau drauf hingewiesen wird, nur Beiträge einzustellen wenn man keine dieser Dokumentationen besitzt.

Nochetwas: Wie der Name es schon anzeigt, dies ist kein Kuschelforum sondern ein Diskussionsforum und das bringt es eindeutig mit sich,
das über unterschiedliche Betrachtungsweisen diskutiert wird, bzw. das auch Aussagen erheblich in Zweifel gezogen werden.
Wenn das für dich jedoch nichts ist, dann bleib einfach weg und such dir ein Harmonie- oder Kuschelforum



Hallo Germarot,
danke für deine ausführlichen Erklärungen.
Ich freue mich das du mir damit helfen konntest.

Heute habe ich eine neue Frage.
Im Foto die Verschlusschaube M40 unter dem Zylinder wo auch eine Öl-Saugleitung angeschlossen wird.
Wie man sieht ist dort ein Einsatz von innen montiert.
Auf dem Foto unten sieht man nur schlecht das dieser Einsatz dort offensichtlich schief montiert ist
Man sieht auch das darunter noch ein Blech ist, das ich selbst mit dem Schraubendreher in meiner Unkenntniss durchgestossen habe und nun ersetzt werden will.
Welche genaue Funktion hat das bereits demontierte Blech mit der dünnen Druckfeder (eine Art Flatterventil) und welchen Sinn das dünne Blech unten tiefer montiert, welches ich nun leider durchgestossen habe?

Um dieses untere Blech zu erneuern muss der Einsatz heraus, nur sitzt der aber sehr fest
Mir ist nun unklar ob der verpresst, ev. geschrumpft oder verschraubt ist.

Wie wird das demontiert

Vielen Dank und alllen eine sonnigen Sonntag
20140518_092413_800.jpg
Stopfen mit M40 Gewinde

20140518_092442_1200.jpg
Einsatz im Verschlussstopfen der vermutlich schief montiert ist

20140518_092413_800.jpg
Stopfen mit M40 Gewinde
Dateianhänge
Bild1_2.jpg
Ventil im Ölrücklauf. Wer kannt die genau funktionsweise beschreiben?
bulldog-neuling
Benutzer
 
Beiträge: 18
Registriert: 17.07.2011, 06:13

Re: Lanz 2416 dreht nach starten hoch...

Beitragvon Kai » 18.05.2014, 12:27

bulldog-neuling hat geschrieben:@ Socke,

dan mach das erst mal mit dem Forenbtreiber aus das dieser etwas in der Art einbaut , das beim drücken auf den Beitrag senden Knopf erst einmal ein Fenster aufgeht,
wo dann genau drauf hingewiesen wird, nur Beiträge einzustellen wenn man keine dieser Dokumentationen besitzt.

Nochetwas: Wie der Name es schon anzeigt, dies ist kein Kuschelforum sondern ein Diskussionsforum und das bringt es eindeutig mit sich,
das über unterschiedliche Betrachtungsweisen diskutiert wird, bzw. das auch Aussagen erheblich in Zweifel gezogen werden.
Wenn das für dich jedoch nichts ist, dann bleib einfach weg und such dir ein Harmonie- oder Kuschelforum



Hallo Bulldogneuling,

Socke hat das geschrieben, was sicher viele denken.
Und warum bist du so theatralisch? Bist du schon bei einem Polemikforum angemeldet.

Gruß Kai
Benutzeravatar
Kai
Silber
 
Beiträge: 203
Registriert: 10.02.2006, 12:28

Re: Lanz 2416 dreht nach starten hoch...

Beitragvon VONS » 18.05.2014, 12:49

Hallo Bulldog-Neuling,

auch wenn du das jetzt nicht gerne hörst: Bauanleitung für das Werkzeug zum Entfernen des Ring-Einstzes steht im WHB.
Das Buch hilft dir ungemein, wenn du am Trecker schrauben willst.

Zum Ring: der ist eingepresst.
Steter Tropfen ölt den Stein. ;-)
VONS
Benutzer
 
Beiträge: 14
Registriert: 28.09.2011, 21:42
Wohnort: Vechta

VorherigeNächste

Zurück zu Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste