Titel

 

 

Lanz 2416 dreht nach starten hoch...

Alles über Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel. Beiträge ab 2010.

Lanz 2416 dreht nach starten hoch...

Beitragvon mknop2416 » 22.07.2010, 23:02

Hallo Bulldogfreunde!!!

Habe heute Abend nach 14 Tagen wieder meinen Lanz Volldiesel D2416 gestartet. Habe ordentlich vorgeglüht, 2x Öl vorgepumpt und 4-5 x Diesel und gestartet. Als der Motor anfing zu laufen, drehte er von alleine sehr hoch (als wenn man Vollgas geben würde, vielleicht noch etwas mehr). Er rauchte ohne Ende. Habe ihn dann sofort mit Mühe und Not über den Vorpumphebel aus bekommen. Nach ca. 5 min. habe ich ihn nochmal gestartet und alles lief wunderbar, wie auch in den letzten Wochen zuvor. Woran kann das liegen??? Kann es am Gasgestänge liegen? Wäre über einen Hinweis sehr dankbar!!!

Freundlicher Gruß

Martin
Benutzeravatar
mknop2416
Benutzer
 
Beiträge: 31
Registriert: 17.05.2010, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Lanz 2416 dreht nach starten hoch...

Beitragvon Philipp Hügel » 23.07.2010, 07:06

Hallo Martin,

das klingt für mich, als ob sich Öl im Kurbelgehäuse gesammelt hätte, das der Bulldog dann in den Brennraum geschafft und verbrannt hat. Öffne mal vor dem nächsten Start die Ablassschraube mit dem Filtereinsatz unten am Kurbelgehäuse und schau nach, ob sich Öl gesammelt hat. Das empfiehlt sich nach längerer Standzeit immer zu tun!

Hattest du den Bulldog vor dem Abstellen stark belastet? Die Ölversorgung der Schmierstellen ist Lastabhängig. Es dauert eine Zeit, bis das Öl von den Schmierstellen zu den Sammelstellen gelaufen ist und zurück in den Ölbehälter gepumpt wird.

Grüße Philipp
Benutzeravatar
Philipp Hügel
Gold
 
Beiträge: 324
Registriert: 22.08.2008, 11:34
Wohnort: 76227 Karlsruhe

Re: Lanz 2416 dreht nach starten hoch...

Beitragvon mknop2416 » 23.07.2010, 16:48

Hi Phillip.

Das wird es wohl gewesen sein mit dem Öl. Habe neuen Kolbenbolzen und Messingbüchse im Pleuel erneuert und die Ölpumpe prüfen und einstellen lassen. Bin der Meinung, dass die etwas zu viel seitdem fördert, weil vorher nach kurzer Fahrtzeit keine Ölspritzer auf der Motorhaube waren. Laut Messprotokoll ist sie aber auf die werkseitigen Werte eingestellt. Bin dann vor 2 Wochen Abends mal 2 Stunden gefahren (aber ohne Last - nur solo) und habe zwischenzeitlich beim Fahren nochmal von Hand etwas Öl gepumpt. Denke mal, dass das zu viel war. Habe ihn dann stehen lassen und die Reifen demontiert und 2 Wochen nicht bewegt. Der Auffangtopf am Auspuff war auch zu 3/4 voll mit Öl. Kann denn etwas motormäßig passiert sein, weil der so hoch gedreht hat? Bin froh, dass ich ihn gerade wieder zusammen habe!!!

Lg Martin
Benutzeravatar
mknop2416
Benutzer
 
Beiträge: 31
Registriert: 17.05.2010, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Lanz 2416 dreht nach starten hoch...

Beitragvon barny » 25.07.2010, 18:09

Hallo Martin,
Bei meinem 2016 habe ich manchmal auch die gleichen Probleme,
Das Öl läuft über den Vorpumpöler in das Kurbelgehäuse.
versuch mal den Dichtsitz vom Kugelventil im Vorpumpöler zu bearbeiten.
Bin leider noch nicht dazugekommen den Dichtsitz zu bearbeiten.
Vor dem Laufenlassen prüfe ich den Füllstand im Ölbehälter, dadurch kann ich erkennen ob das Öl wieder im Kurbelgehäuse steht.
Gruß Bernd
Lanz2016, Kramer 514AS,KL350S,
barny
Benutzer
 
Beiträge: 17
Registriert: 25.07.2010, 09:56

Re: Lanz 2416 dreht nach starten hoch...

Beitragvon mknop2416 » 25.07.2010, 20:29

Hallo Bernd.

Das heisst, das Öl sickert nach Standzeit durch dieses Ventil durch?

Werde das mal an meinem Schlepper überprüfen...Wie lange hat er denn bei dir hochgedreht? Also bei mir waren das so ca. 30 sek. ...habe mich auf jeden Fall total erschrocken und um meinen Bulldog gebangt...!!!

Habe gedacht, er hebt ab...

Naja, ich denke, dass wir auf jeden Fall die Ölpumpe etwas zurückstellen, da er echt viel Öl schmiert.
Benutzeravatar
mknop2416
Benutzer
 
Beiträge: 31
Registriert: 17.05.2010, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Lanz 2416 dreht nach starten hoch...

Beitragvon Philipp Hügel » 26.07.2010, 07:36

Hallo Martin,

ich kenne einen Fall, da hat der Motor durch das Hochdrehen Schaden genommen. Die Reglerwelle ist dabei an der Verbindung zur Ölpumpe abgebrochen. Allerdings hatte hier die Lagerung der Kurbelwelle zu viel Spiel...

Hast du mal geprüft, ob das Gestänge vom Regler zur Ölpumpe richtig eingestellt ist? Wenn die Ölpumpe frisch eingestellt wurde sollte die Fördermenge von der Pumpe her ja passen.
Ich wäre vorsichtig damit die Fördermenge zurückzustellen. Wenn bei dir wie von Bernd beschrieben Öl durch den Vorpumpöler ins Kurbelgehäuse sickert kann das der Grund für den erhöhten Ölauswurf sein. Wenn du dann die Fördermenge verringerst bekommt der Motor aber bei längerem Betrieb zu wenig Öl.

Grüße Philipp
Benutzeravatar
Philipp Hügel
Gold
 
Beiträge: 324
Registriert: 22.08.2008, 11:34
Wohnort: 76227 Karlsruhe

Re: Lanz 2416 dreht nach starten hoch...

Beitragvon barny » 26.07.2010, 14:09

Hallo Martin,
Wenn sich der Bulldog schlecht starten läst und gleich nach dem Anspringen sehr stark raucht, habe ich sofort abgewürgt.
Kann also dir nicht sagen wie lange er hochgelaufen wäre.
Habe dann das Öl aus dem Kurbelgehäuse abgelassen und neues oben eingefüllt.
wieder neu gestartet und alles war ok.
Dieses durchlaufen vom Öl tritt nur sporadisch auf.
Manchmal dauert es 3Tage oder nur die Hälfte des Öls in 4 Wochen oder nichts in 6 Monaten.
Diesen Fehler tritt auch bei einem 2416 von meinem Bekannten, aber weniger, auf.
Die Ölmengen beim Lauf sind sonst topp. Das Siebrohr ist trocken, ich brauche nur einmal mit der Rundbürste durchfahren dann ist alles sauber.
Den Öltopf brauche ich höchstens einmal im Jahr etwas auskratzen (bei ca 2000Km)
Gruß Bernd
Lanz2016, Kramer 514AS,KL350S,
barny
Benutzer
 
Beiträge: 17
Registriert: 25.07.2010, 09:56

Re: Lanz 2416 dreht nach starten hoch...

Beitragvon Tobi » 26.07.2010, 15:14

Hallo Martin.
Also uns ist unser 2416 auch schon mal so durchgegangen. Nach zweijähriger Standzeit hatten wir ihn angezogen und nach wenigen Sekunden hat er aufeinmal so hoch gedreht, das ich dachte das Schwungrad würde gleich ausseinderfliegen. Bei dieser Aktion hatte der Kolben gegen den Zylinderkopf geschlagen, sodas das Kühlwasser nach aussen rauslief (Die Kühlwasserdichtungen waren allerdings auch sehr alt und spröde). Der Grund dafür war wie oben schon beschrieben, das sich Öl im Kurbelgehäuse angesammelt hatte und in den Brennraum gelangte. Wenn das Öl einmal im Brennraum ist, gibt es praktisch kein halten mehr. Ich hab auch keinen Gang mehr eingelegt bekommen bei der hohen Drehzahl. Hab dann nur noch den Vorpumphebel nach unten drücken können und warten müssen. Hab danach die Kühlwasserdichtungen und die Kopfdichtung neu gemacht und dann lief er wieder. Der Kolben hatte komigerweise auch keine Spuren von den Schlägen gegen den Zylinderkopf, aber anders kann ich mir den starken Wasseraustritt nicht erklären.
Tobi
Benutzer
 
Beiträge: 12
Registriert: 15.06.2010, 20:18
Wohnort: Eifel

Re: Lanz 2416 dreht nach starten hoch...

Beitragvon Fehlzündung » 27.07.2010, 10:22

Moin moin,

ich hatte vor einem jahr auch das selbe Problem. Ich habe nach ca. 1 Monat Standzeit meinen 2016 gestartet und er ging durch, lief aber nur ca. 20 Sekunden, dann war der Spuk vorbei. Wollte auch probieren ihn abzuwürgen, aber er schoß nach vorne, fast durch das Scheunentor hindurch. Nach diesem Erlebnis überprüfe ich , bei mehr als einer Woche Standzeit immer das Kurbelgehäuse nach Öl. Es langt natürlich auch , wenn man in den Ölbehälter guckt und merkt, dass sich da deutlich weniger Öl , als vor dem Abstelle des Bulldogs befindet. Vlt. sollte man auch nochmal den Siebeinsatz reinigen.

Viele Grüße,
Sebastian
Fehlzündung
Benutzer
 
Beiträge: 41
Registriert: 15.01.2009, 19:01
Wohnort: Hamburg

Re: Lanz 2416 dreht nach starten hoch...

Beitragvon barny » 29.07.2010, 08:59

Hallo Sebastian,
Der Siebeinsatz wird mindestens einmal im Jahr kontrolliert und war noch nie verschmutzt.
Habe vor ca 10Jahren den Bulldog komplett zerlegt und alle Kanäle und Leitungen gereinigt und von Rückständen befreit.
Neue Kolbenringe eingesetzt usw.
Als Ölfilter verwende ich eine Filterpatrone H53 von MANN, statt der Filzplatten.
Die Ölmenge habe ich reduziert.
Seitdem verwende ich 15W40 und habe beste Erfahrungen gemacht.
Das Öl und Filter werden jährlich ausgetauscht.
Der Auspufftopf hat sehr wenig Ölkohle auch ein Ölspucken kenne ich nicht.
Gruß Bernd
Lanz2016, Kramer 514AS,KL350S,
barny
Benutzer
 
Beiträge: 17
Registriert: 25.07.2010, 09:56

Re: Lanz 2416 dreht nach starten hoch...

Beitragvon bulldog-neuling » 20.04.2014, 19:05

Hallo,
ich kenne vom 2416 eines Freundes etwas ähnliches,
glaube aber nicht das das am Öl liegen wird wie hier zuvor beschrieben, sondern am Fliehkraftregler.

Folgendes geschieht:

Vorglühen
Vorpumpen,
Anlasser betätigen
Motor springt an und dreht ganz kurz hoch (ca.2-4sec) und geht dann aus,
obwohl das Fusspedal ganz durchgetreten wird.
Das ganze muss nun 4-6 mal wiederholt werden bis der Motor endlich normal im Leerlauf durchläuft.

Ist nun der Regler die Ursache oder ist es doch etwas anderes ?
Wer weiß Rat

Danke und schöne Restostern.
bulldog-neuling
Benutzer
 
Beiträge: 18
Registriert: 17.07.2011, 06:13

Re: Lanz 2416 dreht nach starten hoch...

Beitragvon Treckerhannes63 » 20.04.2014, 22:15

Hallo 2 Takt Motorfreunde,

wer einen durchgehenden Motor erlebt hat ist für sein Lebenlang geprägt.

Unser Lanz D2016 ging auch durch.
Der Spuck dauerte ca. 30 - 40 Sec., eine gefühlte Ewigkeit.
Was war passiert?
Durch Undichtigkeiten im Regler und dem Ölsystem gelangt zu viel Öl in das Kurbelwellengehäuse.
Wird der Motor gestartet so dreht sich die Kurbelwelle im Inneren des Gehäuses und schäumt das zu viele Öl auf.
Durch die Vorverdichtung im Kurbelwellengehäuse wird nun das Luft Ölgemisch über die Überströmkanäle zum Brennraum geleitet.
https://www.youtube.com/watch?v=BPKuJBOOKGw

Ab hier dreht der Motor erst einmal unkontrolliert bis zu seiner mechanischen Grenze hoch.

Anbei ein movie was man tuen könnte.
https://www.youtube.com/watch?v=8M1o2rpO_JY

Seither rüste ich mich mit einem Stück Blech aus,
um im Bedarfsfall dem Motor die Luft nehmen zu können.
Linke Person linke Hand.
https://www.youtube.com/watch?v=E-5nUiKBccg
mfG
Hannes
Benutzeravatar
Treckerhannes63
Bronze
 
Beiträge: 79
Registriert: 30.05.2012, 18:25
Wohnort: 65614

Re: Lanz 2416 dreht nach starten hoch...

Beitragvon bulldog-neuling » 21.04.2014, 15:26

Hallo,
danke für die Antwort.
In wie weit soll das jetzt für das von mir beschriebene Startproblem zutreffen ?

Wie geschrieben, springt er an, dreht ganz kurz auf ca. 1000-1min hoch und geht sofort wieder aus.
Das ganze dauert nur 2-4 sec.
Wenn das in meinem Fall auch an dem von Dir beschriebenen Ölüberschuss liegen soll,
warum geht der dann aus und warum kann bzw. muss man das dann 3-4 mal wiederholen bis er dann anspringt und nicht mehr ausgeht ?
Das ganze macht er auch wenn er dann länger gefahren wurde, dann abgestellt wird und am nächsten Tag wieder gestartet wird bzw. gestartet werden soll.

Ich kann mir das daher nicht wirklich vorstellen, das das immer an Ölüberschuss im Kurbelgehäuse liegen soll.
Lieg ich da völlig daneben und es kan jedesmal soviel Öl dort ins Kurbelgehäuse reinlaufen ?

Wer kann weitere oder auch ganz andere Hinweise geben ?

Danke und schönen Ostermontag Abend noch an Alle
bulldog-neuling
Benutzer
 
Beiträge: 18
Registriert: 17.07.2011, 06:13

Re: Lanz 2416 dreht nach starten hoch...

Beitragvon Jerry » 21.04.2014, 19:33

Schau mal hier...

viewtopic.php?f=2&t=1014&hilit=startet+schlecht

...habe ich übrigens über die Suche auf Anhieb gefunden...
Gruß

Christian
______________________________________________________________________________________________________________________________
Lanz D7506 '40
Lanz D6006 '58
Benutzeravatar
Jerry
Silber
 
Beiträge: 245
Registriert: 02.06.2009, 22:30
Wohnort: 37154 Northeim

Re: Lanz 2416 dreht nach starten hoch...

Beitragvon bulldog-neuling » 23.04.2014, 21:40

Hallo jerry,
danke, aber das hatte schon jemand vor mir versucht.

Unsere Düse wurde auf 120bar eingestell, schnarrt beim Vorpumpen, und das Einspritzen von Kraftstoff führt beim vorglühen gelegentlich auch zu einem kleinen Wölkchen am Abgasrohr.



Ich will heute erst nochmal diese Maschinenbauart besser verstehen lernen.

In der Anlage einige Fotos.
Wofür ist das große Innengewinde in der Kurbellwelle ?
Welche größe hatte das mal und womit könnten das Vorbesitzer völlig ruiniert haben?
Wofür sind die zwei kleinen Innengewinde neben dem großen Innengewinde

(grüner Pfeil) Gehe ich Recht in der Annahme das der auf den Reglerdeckel zeigt ?
(roter Pfeil) Wie verhält es sich mit dieser Hülse?
Mir viel auf das diese sich beim Drehen der Kurbelwelle nicht mit drehte und als ich sie dann anfasste konnte ich sie mit den fingern aus dem Wellendichtring heraus ziehen. !!
Ist das richtig das die so locker herauszu ziehen ist ?
Muss die nicht auf der Kurbelwelle fest und Öldicht montiert sein ?
Wofür ist sonst der Wellendichtring wen die abzudichtende Flüssigkeit schon an der lockeren verbindung zwischen Buchse und Wellr austreten könnte?
Hinter dem Deckel war im übrigen keine Flüssigkeit zu finden !!! Was soll mit dem Wellendichtring abgedichtet werden ?

(schwarzer Pfeil) Ist die Schraube mit Kontermutter eine Einstellschraube ?
Wenn ja, was stellt man daran ein ?
(lila Pfeil) Ist das die Vorölpumpe ?
(gelber Pfeil) Ist das die Ölpumpe die während des normalen Betriebs das Öl zu den Lagerstellen fördert ?
(blauer Pfeil) Dieser Hebel ist irgendwie mit dem Regler bzw. mit dem Gaspedal gekoppelt, was wird damit verstellt oder geregelt?


20140423_182748_3.jpg
Ansicht hinter dem Schwungrad


Unter dem Motor habe ich die große Ablassschraube mit dem Sieb ausgeschraubt. Heraus kam weniger als ein Schnappsglas Öl !
Kann mit dieser geringen Ölmenge der Motor von selbst kurz anlaufen und auf ca. 1000 -min hochdrehen und dann wieder ausgehen ?
Das Sieb ist übrigens gerissen, daher die nun auch die Frage wo es diese Schraube noch zu kaufen gibt ?
20140422_193409_2.jpg
Ablasschraube mit Sieb



(hellgrüner und hellblauer Pfeil) Welche Flüssigkeit lässt man mit diesen beiden Ablassschrauben ab ?
20140422_192539_2.jpg
Ablassschraube



Ich hoffe sehr das ihr soviel Fragen beantworten möchtet.

Danke
bulldog-neuling
Benutzer
 
Beiträge: 18
Registriert: 17.07.2011, 06:13

Nächste

Zurück zu Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste